Batterie Probleme

  • Hallo Freunde. Ich habe Probleme mit meine Touareg 2,5 R5 Bj- 2006. Ein Tag nicht gefahren schon ist die Batterie leer. Bei Ruhestand habe ich Batterie strom gemessen.
    356 mA habe ich gemessen. Ist dieses wert normal oder muss ein anderes wert raus kommen. Was kann an dem Auto die Batterie leer machen. Nach dem über brücken über
    Batterie springt das Auto wieder an. Nach den aufladen der Batterie habe ich Spannung gemessen es waren 13,5 V .
    Kann jemand mir helfen ?
    MfG

  • Servus,

    0,365 A ist zu viel. Das macht in 24 Stunden 8,76 Ah, die der Batterie entzogen werden. Trotzdem bliebe das nach einem Tag ohne Folgen für den Startvorgang. Bitte beachte aber, dass bei der Messung des Ruhestroms erst die sogenannte Busruhe abgewartet werden muss, vor der einige Steuergeräte erheblich mehr Strom ziehen. Klemmst du die Batterie ab, hängst das Messgerät dazwischen und liest den Messwert sofort ab, dann stimmt diese Messung unter Garantie nicht!

    Ich vermute eher, deine Batterie gibt langsam den Geist auf. Wie alt ist die denn und wurde die schon mal (in der Werkstatt mit einem geeigneten Prüfgerät - nicht mit einem einfachen Voltmeter) getestet?

    Grüße
    Robert

  • ..wenn die Batterie über 6 Jahre alt st, dürfte Sie kaum noch Restkapazität haben. Die moderne KFZ Elektrik schafft es meist noch mit dem letzten verfügbaren Ampere den Motor mit einer viertel Anlasserdrehung zum laufen zu bringen, sobald aber ein Zusatzparameter (im Winter die Temperatur) auch nur ein Zehntel abzwackt ist es vorbei. "Früher" konnte man an der möglichen Länge des Anlasserorgelns den Zustand der Batterie abschätzen, das gibts aber seit Abschafuung des Vergasermotors nicht mehr...

    Viel Erfolg

    Achim