Selbstfahrende elektrische Anhängerkupplung

  • Hallo Kollegen
    Fahre einen Touareg V6 R-Line TDI mit Luftfederung von Januar 2012 leider ohne AHK, hat schon mal jemand eine elektrische selbstausfahrende AHK nachgerüstet.? Man kann mittlerweile bei Ebay diverse elektrische Anhängerkupplungen wahrscheinlich aus Unfallfahrzeugen kaufen. Kann mir jemand sagen was ich alles brauche ( Steuergerät, E- Anschluss, Schalter für Kofferraum ) und wie muss ich Vorgehen.
    Danke Max

  • Solltest Du keine AHK verbaut haben so wird Dir wohl auch der Schalter zur Entriegelung desselbigen im Kofferaum fehlen.
    Eine abnehmbare wäre da wohl weit weniger kompliziert, wenn auch ein klein wenig "uncooler".

    LG
    Flo

  • [...] hat schon mal jemand eine elektrische selbstausfahrende AHK nachgerüstet.? [...]

    Servus,

    selbst elektrisch ausfahren, so wie beim Vorgängermodell, das tut sie nicht - falls du das wie wortwörtlich formuliert annimmst(?) Beim 7 P wird die AHK lediglich elektrisch über einen Schalter im Heck elektrisch entriegelt und klappt dann ein Stück nach unten. In die Endposition bringen muss man sie per Hand (oder Fuß), ebenso erfolgt das wieder einklappen manuell. Beim 7 L ging das Ganze noch elektromotorisch betätigt. Dies nur sicherheitshalber als Hinweis, nicht dass du dann enttäuscht bist über so viel Handarbeit ;)

    Grüße
    Robert

  • max,
    hat der nachträgliche Einbau der original "elektrisch schwenkbaren AHK" bei Dir funktioniert? Habe das gleiche Problem, nämlich keine AHK und würde gerne die originale nachrüsten.
    eSatz für Dose, AHK, Steuergerät und Schalter alles kein Problem - allerdings finde ich keinen Lieferanten für die Steuerleitungen vom Steuergerät nach vorne zum Sicherungskasten und den Steuergeräten.

    Mich würde interessieren wie Du das gelöst hast.

    Danke Thorsten