Wer kann mir die automatische Geschwindigkeitserkennung erklären?

  • Wer kann mir die automatische Geschwindigkeitserkennung erklären?
    Wird die erlaubte Geschwindigkeit erkannt wie beim Navigationssystem mit GPS oder guckt eine Kamera am Auto?

    Ich bekomme am Sa. meinen neuen TII, bei der Probefahrt wurde im Navi immer die erlaubte Geschw. angezeigt aber ich denke das kommt über das Navisystem und ist nicht immer aktuell.

  • Servus,

    wenn du einen neuen T bekommst, dann funktioniert das mittlerweile (zusätzlich) über eine Kamera, die im Bereich des Rückspiegels angebracht ist und die Verkehrszeichen erkennt. Die vorherige Verkehrszeichenerkennung stützte sich dagegen rein auf die Daten des Navigationssystems.

    Grüße
    Robert

  • Danke für die Antwort,
    dass habe ich mir gedacht.
    Ich hatte in einem Forum gelesen, dass es welche gibt die sich das nachrüsten wollen.
    Ist das überhaupt machbar? Die sprachen immer davon, dass man ein Steuergerät wechseln müsste.
    Das hört sich für mich sehr aufwendig an und dann muss ja noch ein anderer Spiegel her.

    Hat das eine in seinem dicken?
    Funktioniert das zuverlässig? oder verschluckt er die hälfte z.B in der Nacht, Nebel oder Regen?

  • [...] Ich hatte in einem Forum gelesen, dass es welche gibt die sich das nachrüsten wollen. [...]

    Servus,

    schau mal hier: KLICK

    Das System arbeitet zuverlässig, aber bei stark verschmutzten/verschneiten/unleserlichen Verkehrszeichen oder Nebel mit extrem geringer Sichtweite sieht die Kamera auch nicht mehr wie du. Der Erkennungsalgorithmus und die Leistungsfähigkeit der Kamera haben natürlich ihre Grenzen und die liegen von der Performance her unterhalb der des normalsichtigen Menschen. Dennoch arbeitet das System sehr gut und dazu stehen ja zusätzlich noch die Navigationsdaten zur Verfügung, die freilich bei nicht erfassten, neu/kurzzeitig aufgestellten Schildern und bei dynamischen Geschwindigkeitsbeschränkungen (Autobahn) nichts bringen.

    Grüße
    Robert