Hey, ich habe gesündigt und war bei MTM der die Hand über das Fahrzeug hielt. Nun hat mein Dicker 299 PS aber leider tritt sporadisch bei 1800- 2600 U/min. eine sogar sichtbare reduzierung der Leistung (Drehzahlmesser geht um ca. 100-200 U/min. runter) auf. Im Fehlerspeicher ist die Meldung 6104 0 P17D8 Momentbegrenzung wegen Kupplungstemperatur (sporadisch) zu lesen und VW kann da keinen Eintrag sehen. Mein Dicker ist ein lastedition 3,0 TDI Schalter. Kann mir einer helfen. MTM hab ich heut eine Mail geschrieben. Danke vorab. Gruß Manfred
Momentbegrenzung wegen Kupplungstemeratur bei 3,0 TDI 240 PS auf 299 PS Schalter
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Servus,
die Kupplung beim V6 TDI ist ohnehin ganz knapp am Limit. Es gab zwischenzeitlich schon eine abgeänderte Version, da die alte nicht einmal das serienmäßige Drehmoment auf Dauer verkraftete. Da beim Turbodiesel "Chiptuning" praktisch ausschließlich über eine Anhebung des Drehmoments einhergeht, ist es die logische Konsequenz dass das hier nicht wirklich gut gehen kann - wie so vieles andere auch bei solcherart nachträglichen Maßnahmen...
Was willst du hören? Eine dauerhafte Lösung wird es nicht geben. Sobald Schlupf auftritt (das merkt das Stg. über den Getriebeeingangs-Drehzahlsensor) wird sofort das Drehmoment vom Motor.-Stg. zurück geregelt und - entgegen der Aussage deines Freundlichen - sehr wohl ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt. Darüber lässt sich auch Chiptuning nachträglich wunderbar nachweisen, obwohl manche Anbieter gegensätzliches behaupten.
Bin sehr gespannt auf den Lösungsvorschlag von MTM
Grüße
Robert -
Hallo Robert, danke erst mal für deine Hilfe. Genau so hab ich es vermutet. Am Anfang war noch alles o.k dann aber Stress mit der Kupplung. Frage wäre ob eine neue modifizierte Kupplung das Problem vom acker haut ?. Hab jetzt 123 T KM drauf und das Getriebe ist schnell draußen als Masch.bautechniker. Grüße aus Wasserburg am inn
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[...] Frage wäre ob eine neue modifizierte Kupplung das Problem vom acker haut ?. [...]
Servus Manfred,
das kann ich dir nicht beantworten. Es wird davon abhängen, für welches maximales Drehmoment die modifizierte Kupplung ausgelegt ist und was der Motor nun in dem Bezug liefert. Darauf wetten, dass das langfristig hinhaut würde ich eher nicht, denn es hat relativ lange gedauert, bis der Kupplungshersteller seinerzeit eine Lösung bieten konnte. Insofern wird das nicht so einfach gewesen sein und eventuell sind die Reserven bei der neuen Variante auch nicht ganz so groß. Letzteres ist aber wirklich reine Spekulation, ich weiß es schlichtweg nicht...
Grüße
Robert -
Hallo,
Was hat er denn an Drehmoment?
Hast du den Fehler schon mal gelöscht ?
Kommt er immer wieder ?
Sensor defekt?
Wieviele km hat die Kupplung jetzt auf dem Buckel / davon mit Chip?
Kann es sein das die Kupplung generell am Ende ist? Bei 127 Tkm und Chip schon mal möglich!
Wie alt ist die Kupplungsflüssigkeit?
Simmerringe alle dicht?
ZMS (hat das 6 SG überhaupt?) in OrdungHast die Kupplung schon mal selbst getestet ob sie "noch hält" zb. 6 Gang Vollgas auf der BAB von 80 auf 150 km/h oder im 2. Gang mit Handbremse abwürgen lassen ?
Ob du mit einer verstärkten Version glücklich wirst ? - die Kupplerei ist halt etwas digital....
ZMS sollte dann halt auch auf ein EMS umgebaut werden - ob das dann alles wieder verfügbar ist - kein Ahnung !Die rohe Methode wäre halt den Sensor an einer kühlen Stelle zu verbauen und hoffen dass die Zahnräder halten !
Aber irgendwie sieht es für mich so aus wie wenn sie schon rutschen würde! --> neue Kupplung verbauen!SG
Aelvuz -
Servus nochmal, ich hatte bei MTM Mitte Mai 2013 den Wagen von 240 PS auf 299 PS und das Drehmoment von 500 auf 600 Nm im Epprom ändern bzw. tunen lassen. Ich bin bei 120 TKm dort hingefahren und es lief ca. 3 TKm ohne Problem und jetzt geht's los. Kupplung ist soweit ich das feststellen kann o.k. und rutscht nicht durch aber irgend etwas passt ja nicht sonst würde die Drehzahl ja nicht runter geregelt werden. Geber muss ich auch noch prüfen lassen aber dieser regelt ja nur wenn ich ohne Hemmung das Gaspedal durchtrete. Fehlerspeicher wurde von VW am Samstag gelöscht und nach Probefahrt wieder das gleiche bei Vollgas. Danke dir erst mal für deine Hilfe und jetzt schaumamal was MTM sagt. By Manfred
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[...] Kupplung ist soweit ich das feststellen kann o.k. und rutscht nicht durch aber irgend etwas passt ja nicht sonst würde die Drehzahl ja nicht runter geregelt werden. [...]
Servus,
davon gehe ich nicht aus, denn das was du als "Drehzahl runter regeln" am Drehzahlmesser siehst, das ist die Rücknahme der Motorleistung, nach welcher die Kupplung eben wieder 100% Kraftschluss herstellt. Vorher gab es Schlupf, ansonsten ginge die Drehzahl ja nicht plötzlich runter bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe
Grüße
Robert -
Hallo nochmal Robert, hab nur es so festgestellt das der Drehzahlmesser sichtbar in den Keller geht. Ich prüfe jetzt die Kupplung hab aber nicht den Eindruck das die defekt bzw. schlecht ist. Ich tippe und nochmal dank deiner Info auf zu viel Power auf die Asbestscheibe und das ding macht Servus nein danke und die Elektronik regelt ab. MTM hat zwischenzeitlich geantwortet und bedauert den Stress den ich habe. Ich solle doch den Meister dort anrufen was ich nach Mittag mache und dann seh ich weiter erwarte aber hier nicht die Hilfe die ich bei den Touareg Freunden bekommen hab den denen geht's doch nur um die Kohle und die haben sie. Grüße Manfred
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Na jetzt ist es Schluss mit Kuppeln. Das Kupplungspedal geht fast leer durch und muss sogar mit den Füßen zurück in Position gebracht werden. Kann es sein das der Kupplungszylinder defekt ist od. bei 127 TKm schluss mit Kupplungsbelag. Wie kann ich feststellen wenn ich eine Kupplung kaufe das es die verstärkte Version ist ?. Ich will nicht unbedingt zum freundlichen Fahren und Dumme Frage wer hat den eine Hebebühne im Raum München um die Kupplung zu tauschen zu können ?. Ich bin wie gesagt noch geschockt von dem letzten Werkstattaufenthalt den da war obermurks angesagt. Grüße aus Wasserburg am Inn.