• Hallo zusammen,

mein V6TDI von 2007 hat nun 155tsdkm runter und ich bin nachwievor sehr zufrieden mit dem Dicken.
    Seit ein paar Tagen jault nun aber die Pumpe der Servolenkung und es wird schlimmer.
    Der freundliche meinte das die Pumpe getauscht werden müsse...
    Ein befreundeter Schrauber hat mal kurz reingeschaut und gesagt, dass es sein kann das die Pumpe
    getauscht werden muss, aber es auch sein kann dass das Sieb im Ausgleichsbehälter zu sitzt und deswegen
    das öl in demselben schäumt und das System Luft zieht... Ölverlust ist nicht festzustellen.
    Wäre über Erfahrungen und Tipps dankbar...!!
    Ich muss dazusagen, dass ich ausser Tanken, Öl nachkippen und Auto waschen nicht sehr Technikfit bin...

Danke im Voraus für Eure Hilfe

• Mal eine Frage !!!

Wenn der Wagen länger gestanden hat besser oder ist es immer gleich schlimm ?? Denn wenn es zu anfang besser ist denn kann das mit dem Sieb sein aber ansonsten müsste es was anderes sein!!!!

Milan

• Hallo zusammen,
    Mein Touareg aus 2006 mit 212000 km hat dasselbe Problem.
    Die Servopumpe jault fürchterlich und mein Bruder (Kfz- Mechaniker) meint auch das diese getauscht werden müsse!
    Werde es in Kürze auch tun und berichten.
    Gruß
    Dennis.

• Hi,

Bei meinem 7l heult d auch. Servo funktioniert 1a.

Nur eine Überlegung ;

Ich überlege mir eine servo-Ölwechsel.

Würde so was evtl hilfreich sein ?

Wieviel lt Öl braucht man dafür...?

Danke &Gruß

• schwergängisches Geräusch (summen/singen) bei Tieftemperaturen /Schaltvorgang ? dachte erst es wäre Automatik Getriebe nach Spülung .Falsch ,stellte beim einlenken Geräusche fest .Beim überprüfen der Servo Flüssigkeit viel zu niedriger Füllstand auf ! aufgefüllt Geräusch weg ,erledigt ! anscheinend ist Antrieb Servopumpe Drehzahlabhängig ! Kann man leicht mit Autom.Getriebe verwechseln.

• Hi zusammen,

ich habe den Beitrag von Dicker2005 gelesen und musste mich an meinen Vorfall vor ca. 2 Jahren erinnern:

Pechente
    13. Oktober 2022 um 18:30

Dicker2005: das Öl der Servohydraulik 'verbraucht' sich nicht wie z.B. Motoröl, welches in minimalen Anteilen durch den Verbrennungsvorgang schwindet. Checke am Besten noch deine Hydraulikleitungen, bevor dir, wie bei mir, ein größere Leckage droht.

Viele Grüße!