Qualitätsprobleme Touareg 7p

  • Hallo,
    mich würde interessieren, ob ich ein Montagsauto habe, oder meine Qualitätsprobleme auch andere betreffen.

    Probleme: EZ 03/2011, 239 PS,ca. 41000 km aktuell: Abnutzung der Ledersitze Vienna (Fahrerseite nach 2 Jahren durch,mein Gewicht: 78kg...), Knistern und Klappern im ganzen Auto insbes. im Bereich des Panoramadaches (welches auch nur unter absurden Geräuschen auf und zugeht...), Verbrauch nicht unter 10 l /100 km, Reifen vorne an der Außenkante nach ca. 20000 Km abgefahren bds. (hinten alles bene), Auspufftopf am Rosten, ebenso die elektrische Anhängerkupplung. Gel. Fehlfunktion von Temperaturanzeige und Sitzheizung (randomisiert).

    Grüße

  • Servus,

    habe das mal hierher verschoben, da im Bereich "Verbesserungsvorschläge zum Forum" vielleicht doch nicht ganz richtig aufgehoben ;) Das Forum selbst ist unschuldig!

    Beim Panoramadach gab es schon mal ab und an Probleme, siehe dazu auch hier KLICK

    Der Verbrauch hängt ja sehr stark von Fahrweise und Streckenprofil ab, das ist schlecht zu beurteilen. Meiner liegt bei rund 9,3 l /100 km, allerdings mit der etws sparsameren 245 PS Maschine. Bewegst du dich öfter im Stadtverkehr und hast auch mal kürzere Strecken mit drin, dann kommt das schon hin.

    Zum Rest würde ich mal den Freundlichen bemühen, bzw. das hättest du sinnvollerweise vor drei Monaten noch reklamieren sollen, falls du keine Garantieverlängerung abgeschlossen hast.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (11. Juni 2013 um 16:17) aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Hallo maddoc,

    mein TII ist ebenfalls aus 03/2011 - Panoramadach mal von :) ordentlich einstellen und vorallem pflegen lassen. Verbrauch bei mir ebenso um die 10 Liter, also normal beim 239er. Das die Reifen nach 20.000 km diese Erscheinungen zeigen, liegt sicherlich an einer falsch eingestellten Spur, trotzdem neigt der Dicke generell zu hohem Verschleiss der Reifen, ist halt kein PKW. Meine Sitze (Nappa) zeigen nach 25.000 km keinen ungewöhnlichen Verschleiss, ebenso gibt es keinen Rost am Endtopf :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Danke fürs Verschieben...


    Mein freundlicher Serviceanbieter ist leider ein unfreundlicher... Habe sich angeblich schon ums Schiebedach bemüht (macht Schulnote 5-6)... no comment.
    Beim X5 (vom Kompagnon) stimmen übrigens Spur, Verschleiß und die Sitze sehen aus wie NEU! Auch kein Klappern oder ähnlich. Ich glaube bald, VW kann eben doch nicht Oberklasse. Nächstes Auto? Mal sehen, neuer X5? Range Rover Sport?

    Vielen Dank für die Antworten.

  • Na na, nicht gleich resignieren... Mein 7P (BJ. 12/2011) läuft bislang völlig problemlos. Das Panoramaglasdach hat anfangs auch auf der AB nervig geknarzt, das habe ich aber selber problemlos mit etwas säurefreien Synthetikfett abstellen können (liegt an den Gleitschienen links und rechts) und seither ist Ruhe. Meiner klappert auch nicht im Innenraum, die Reifen fahren sich gleichmäßig ab und auch sonst gibt es nichts zu beanstanden. Bislang ist das eigentlich das problemloseste und am besten verarbeitete Fahrzeug das ich je gefahren habe. Ich freue mich immer wieder aufs Neue wenn ich mit "ihm" fahre :top:

    Wenn ich mir den X5 im Innenraum anschaue, dann wird mir ganz anders. Geschmackssache, zweifellos, aber das altbackene Design aus den achtziger Jahren, gepaart mit viel billigem Kunststoff spricht mich einfach nicht an. Luftfederung? Fehlanzeige - gibt's nicht. Adaptiver Fernlichtassistent (einer der besten Features am Auto überhaupt) - gibt's nicht, lediglich "automatisches Auf- und Abblenden". Geländeeigenschaften? Gleich null, ein höher gelegter Kombi schlichtweg. Schau dich doch mal in einschlägigen Foren um, ob der X5 wirklich so problemlos ist ;) Von einem einzelnen Fahrzeug auf den Durchschnitt zu schließen, das halte ich jedenfalls statistisch für gewagt...

    Ärgerlich freilich, wenn der Händler sich nicht kümmert, da gebe ich dir völlig Recht. Aber da gibt es auch bei anderen Marken solche und solche. Im Bedarfsfall hilft da einfach nur den Betrieb zu wechseln und nach einem echten :) Ausschau zu halten.

    Grüße
    Robert

  • Hallo!

    Ein Update zur von mir beklagten Qualitätsproblematik: die Doofkarre ist schon wieder in der Werkstatt: gelbe Motorwarnlampe signalisierte Trouble.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigte irgendwas in der Abgasrückführung als defekt an. Ergebnis letztendlich: Defekt des Kühlers der Abgasrückführung.
    Alles sehr komplizierte SAche, Ersatzteile müssten bestellt werden, und es würde wohl auch teuer werden. Aus weiser Voraussicht: Garantieverlängerung abgeschlossen!
    Somit wäre zumindest die Kostensache erledigt. Das Problem, ein minderqualitatives 75000 € Schiff zu fahren, bleibt bestehen. Dieses Auto bereitet echt wenig Freude.
    Als mögliche Ursache für den Defekt bei sage und schreibe 42000 km wurde von der Werkstatt 'minderwertige Spritqualität' genannt.... Genau: minderwertiger Sprit von
    Aral und Shell (in D und AUS, belegbar durch alle Tankquittungen für die Steuer....). Also: NIE WIEDER VW!!!!! Es langt!!!

    P.S.: war am WE in der britischen Botschaft /Berlin zur Vorab-Premiere des neuen Land Rover Sport... DAS ist mal ein feines Auto!

  • Moin,

    dann mal viel Glück mit dem RRS oder X5 :top: Ich hätte es allerdings mal mit einem anderen :) und etwas Geduld probiert. Die war ein einziges Mal bei mir wirklich überstrapaziert: " automatische" Sitzverstellung. Hier hat es VW damals nicht hinbekommen, eine bereits vorhandene Lösung im Werte von 20 EUR in ein 100.000 EUR-Fahrzeug einzubauen. Hier gab es für mich bisher das einzige Mal, tatsächlich das Fahrzeug wieder zu verkaufen und einmal eine andere Marke auszuprobieren.


  • Ergebnis letztendlich: Defekt des Kühlers der Abgasrückführung.
    Alles sehr komplizierte SAche, Ersatzteile müssten bestellt werden, und es würde wohl auch teuer werden. Aus weiser Voraussicht: Garantieverlängerung abgeschlossen!
    Somit wäre zumindest die Kostensache erledigt. Das Problem, ein minderqualitatives 75000 € Schiff zu fahren, bleibt bestehen. Dieses Auto bereitet echt wenig Freude.
    Als mögliche Ursache für den Defekt bei sage und schreibe 42000 km wurde von der Werkstatt 'minderwertige Spritqualität' genannt.... Genau: minderwertiger Sprit von
    Aral und Shell (in D und AUS, belegbar durch alle Tankquittungen für die Steuer....). Also: NIE WIEDER VW!!!!! Es langt!!!

    P.S.: war am WE in der britischen Botschaft /Berlin zur Vorab-Premiere des neuen Land Rover Sport... DAS ist mal ein feines Auto!

    Ich würde mich mal da nicht zu früh freuen. Die AGR-Einheit kommt fast immer von Pierburg, egal ob VW, BMW, Land Rover etc. d.h. im Endeffekt kann dir das bei jedem passieren, da hast du nichts besseres wenn du zu einer anderen Marke wechselst. Die AGR-Einheiten sind alle ziemlich empfindlich, da bleiben immer wieder div. Klappen stecken oder die Kühler werden undicht, das hat aber nichts mit minderwertigen Sprit zu tun. Finde es schon traurig, dass eine Fachwerkstätte so einen Blödsinn erzählt, das spricht nicht wirklich für ihre Kompetenz.

    MfG

    Hannes