Dritte Bremsleuchte: wo angeschlossen?

  • Guten Morgen.

    Ich bin seit kurzem Besitzer eines 2003er Touaregs 2,5TDi. Im Display wird das Symbol für defektes Bremslicht angezeigt. Tatsächlich leuchtet die 3. Bremsleuchte nicht. Gestern habe ich den Dachspoiler abgeschraubt und Die LED Bremsleuchte mit externer Stromzufuhr getestet - sie Funktioniert. Die Steckverbindung habe ich auch gecheckt. Sie funktioniert ebenfalls.
    Jetzt meine Frage: Das Kabel für die 3. Bremsleuchte kommt von vorne, also nicht von den anderen Bremsleuchten im Heck. Weiß einer von euch, ob die 3. Bremsleuchte direkt an irgendeinem Steuergerät oder über den Bremslichtschalter?
    Leider habe ich in der Suche nichts zu genau diesem Problem finden.

    Freue mich auf Antwort.

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Erledigt. Keiner zu sehen.
    Meine Frage richtet sich an jemanden, der weiß wo das andere Ende des Kabels für die 3. Bremsleuchte angeschlossen ist. Mit anderen Worten: Woher bekommt die Bremsleuchte ihre Spannung?
    Wenn ich das weiß, kann ich vielleicht das Kabel / Stecker abziehen und das Kabel bis zur Bremsleuchte durchmessen.
    Viele Grüße

  • Hallo.
    Ich frag mal anders: Weiß jemand, wo der Kabelbaum, der in der Heckscheibe! endet, seinen Ursprung? Wo ist der vorne angeschlossen? Ich will ihn mal durchmessen, um einen eventuellen Kabelbruch auszuschließen.

    Vielen Dank für eure Antworten!

  • ..den Kabelbruch siehst Du nicht, da das Kabel (der elektrische Leiter) innerhalb der weiter intakten Isolierung bricht. manchmal gehen die Sachen sporadisch wenn die Kabel gebogen oder gedrückt werden. Ist ein häufigeres Problem bei Verkabelten Heckklappen jeden Herstellers mit zunehmendem Alter

    Viel Erfolg

    Achim

  • Danke curio.
    Wiedermal Frage nicht beantwortet. Das ist mir schon klar, dass man ein Kabelbruch nicht direkt sehen muss. Daher will ich - aufpassen! - den Kabelbaum durchmessen. Dazu möchte ich wissen - wieder aufpassen! - ob jemand weiß wo das andere Ende des Kabelbaums endet bzw. eingesteckt ist.
    Curio, weisst du das? ...dann raus damit! ;)

  • Hallo,
    - Leuchtenseitig ist ein Stecker auf der Innenseite vom Spoiler , dazu muß leider die schwarze Abdeckung runter , diese ist 1 weg , weil gut verklebt , kostet ca. 20 Eur ,
    das andere Ende geht durch das rechte Scharnier , im Himmel etwas nach innen sind die Stecker versteckt , Mittelteil vom Himmel und ev. D Säulenverkleidung zusätzlich etwas lupfen , dann Himmel etwas absenken , dann kommt man da dran ... viel Erfolg ...

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

  • Danke curio.
    Wiedermal Frage nicht beantwortet. Das ist mir schon klar, dass man ein Kabelbruch nicht direkt sehen muss. Daher will ich - aufpassen! - den Kabelbaum durchmessen. Dazu möchte ich wissen - wieder aufpassen! - ob jemand weiß wo das andere Ende des Kabelbaums endet bzw. eingesteckt ist.
    Curio, weisst du das? ...dann raus damit! ;)

    Hallo,

    irgendwie passt der selbst gewählte NIC doch zum Ton :hopelessness: :biggrin:

    LG
    James

  • Guten Morgen.

    Erstmal sorry für den angeschlagenen Ton - ich war nur etwas genervt.

    Kruemelmonstter: vielen Dank für deine Beschreibung. Verstehe ich das richtig, dass der Stecker des Kabelbaum ungefähr bei der B-Säule unter dem Himmel endet? Den Spoiler hatte ich schon ab. Da sieht alles gut aus. 3. Bremsleuchte leuchtet bei externer Stromzufuhr.

    Irgendwelche Tips, wie ich den Himmel abmontieren ohne ihn zu zerstören? Haltegriffe über den Türen abschrauben sicherlich und dann? Ist der Rest nur geklipst? Reicht es aus, wenn ich den Himmel nur auf der rechten seite löse?

    Freue mich auf Antwort.

  • ...Irgendwelche Tips, wie ich den Himmel abmontieren ohne ihn zu zerstören? Haltegriffe über den Türen abschrauben sicherlich und dann? Ist der Rest nur geklipst? Reicht es aus, wenn ich den Himmel nur auf der rechten seite löse?...


    Für 5,00 € / Stunde kannst Du Dir bei erWin von VW, dem elektronischen "Reparaturleitfaden", die Einbau- bzw. Reparaturanleitungen anschauen u. ausdrucken; ich finde die sehr hilfreich. Wenn Du dann bei austausch noch ein paar Bilder machst und ein kleines How - To verfasst, hilfst Du vielen anderen gleich mit.

    viel Erfolg !

    CU
    Götz

  • Guten Morgen.

    Angetrieben von der Behebung der Fehler und letzt endlich durch die vom Freundlichen in Aussicht gestellte Fehleranalyse für über 90€ / Stunde, habe ich mich gestern ans Werk gemacht. Diese Probleme galt es zu lösen:

    - 3. Bremsleuchte leuchtet nicht obwohl LED in Takt sind
    - Heckklappe öffnet nicht, obwohl Öffnermotor funktioniert

    Dank den Tips aus diesem Forum (danke nochmal!) konnte ich den Fehler eingrenzen und letztendlich beheben.

    Heckscheibe

    • Dazu musste ich zuerst die Heckscheibe öffen (manuell). Um an die manuelle Entriegelung zu kommen, muss zuerst bei geöffneter Heckklappe die Verkleidung im unteren Bereich gelöst werden. Dazu in den Griffmulden innen die Schrauben entfernen (bei mir kleine schwarze Kreuzschlitzschraube).
    • Im unteren Bereich die Vekleidung vorsichtig anheben. Da sind, soweit ich dass noch weiß 4 Klipse. Dort mittig senkrecht unter dem Heckscheibenwischer hängt ein kleiner schwarzer Kunststoff Nippel. Wenn man daran zieht, entriegelt die Heckscheibe.
    • Verkleidung unterhalb des Dachspiolers entfernen: Das wurde hier schon mal beschrieben daher nur kurz: Längliche, ovale Abdeckung vorsichtig entfernen. Von geöffnerter Heckscheibe aus gesehen unten beginnen und vorsichtig abheben.
    • Jetzt kann man den Dachspioler durch entfernen der drei 8er Muttern entfernen. Den Stecker der 3. Bremsleuchte abziehen (Achtung entriegeln).

    Dachhimmel

    • Abdeckung wie im Bild gezeigt vorsichtig entfernen

      IMG_0616.jpg
      Falls die kleinen weißen Klipse hängen bleiben so wie bei mir, dann mit einer Zange rausziehen und wieder in die Abdeckung einsetzen - sonst gehts später nicht mehr dran.

    • Seiliche Abdekungen entfernen. Die Bilder zeigen, wio die Klipse sind bei den Abdeckungen
      IMG_0615.jpgIMG_0611.jpgIMG_0613.jpgIMG_0614.jpg
      Übrigens das in Stoffeingepackte Rohtr gehört zum Airbag.
    • Lösen der Schrauben in den Befestigungen für Kleiderstanden / -haken (bei mir Torx)
      IMG_0610.jpg
    • Dachhimmel vorsichtig abheben. Da gibt es zwei Klipse (siehe Bild - leider nur einer drauf - der andere ist auf der anderen Seite)
      IMG_0607.jpg
    • Stecker auseinanderfummeln
      IMG_0606.jpg
      (Der Linke Stecker ist für die Heckscheibe un der rechte für die Heckklappe. Antenne und Masse werden separat geführt. Das hat am längsten gedauert den Stecker zu trennen. Die Riegel sind bei den engen Platzverhältnissen schwer zu erreichen. Dem ambitionierten Schrauber ist es natürlich überlassen den ganzen Dachhimmel zu entfernen - dann kommt man da besser ran.)
    • Jetzt kann man überprüfen ab die durchs öffnen der Heckklappe stark belasteten Kabel nich in Takt sind. Dazu banutze ich einen digitalen Durchgangsprüfer (Piepser) und messe vom Stecker im Dachhimmel bis zum Stecker im Dachspoiler. Die Leitungen sind:
      - dünnes schwarz/rotes und dünnes braunes für die Bremsleuchte
      (das wars bei mir schon recht schnell klar, das dünne schwarz/rot Kabel hat keinen Durchgang mehr. Das habe ich dann abgeklemmt und durch ein neues dickeres stabiles Kabel ersetzt. )
      - überbrückt man das dünne gelbe Kabel gegen Masse (dünnes braunes Kabel), dann löst das bei geschlossener Heckklappe und geschlossener Heckscheibe den Öffnungsmechanismus der Heckscheibe aus.
      (das war auch schon der zweite Fehler. Das dünne braune Kabel hat keine Masse mehr gehabt - ebenfalls Kabelbruch. Das Kabel habe ich dann im Heckspoiler direkt an Masse angeschlossen)


      Daten Limit erreicht - weiter im nächsten Beitrag!

  • weiter gehts...


    6. Jetzt kann man überprüfen ab die durchs öffnen der Heckklappe stark belasteten Kabel nich in Takt sind. Dazu banutze ich einen digitalen Durchgangsprüfer (Piepser) und messe vom Stecker im Dachhimmel bis zum Stecker im Dachspoiler. Die Leitungen sind:
    - dünnes schwarz/rotes und dünnes braunes für die Bremsleuchte
    (das wars bei mir schon recht schnell klar, das dünne schwarz/rot Kabel hat keinen Durchgang mehr. Das habe ich dann abgeklemmt und durch ein neues dickeres stabiles Kabel ersetzt. )
    - überbrückt man das dünne gelbe Kabel gegen Masse (dünnes braunes Kabel), dann löst das bei geschlossener Heckklappe und geschlossener Heckscheibe den Öffnungsmechanismus der Heckscheibe aus.
    (das war auch schon der zweite Fehler. Das dünne braune Kabel hat keine Masse mehr gehabt - ebenfalls Kabelbruch. Das Kabel habe ich dann im Heckspoiler direkt an Masse angeschlossen)
    IMG_0605.jpg

    Hier nochmal die Steckerbelegung (angaben ohne Gewähr)
    Stecker.jpg


    7. Somit funkioniert wieder alles. Die Meldung Bremslicht defekt erlösch allerdings erst, nachdem ich einige Meter gefahren bin (komisch). Dann habe ich noch den Kabelstrank dick mit Isolierband eingewickelt.
    IMG_0604.jpg

    8. so jetzt noch alles wieder zusammenbauen und sich freuen. Abschliesend noch mal ein Bild von der Teilenummer des Kabelbaums der Heckscheibe:
    IMG_0609.jpg

    Ich hoffe die Anleitung hilft dem Einem oder Anderem beim lösen der Probleme.

    Reparaturkosten ca. 23 Cent.
    Aufwand: 2 Stunden

    Allein für die Fehleranalyse hat mein Freundlicher Kosten von bis zu 300 Euro in Aussicht gestellt.

    Viel Spaß beim Schrauben!

  • Hallo schweinemann,
    schöne Anleitung, vielen Dank!:top:

    Möchtest Du mir evtl. den Text mit Bildern per Mail schicken, ich könnte das dann mit TF Briefkopf umwandeln und in Deinem Namen zu unserem FAQ Bereich dazustellen...

    Gruss
    Marco

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    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (17. Juni 2013 um 15:43)

  • Hallo,

    ich weis nicht, ob der Beitrag hier richtig ist, aber ich habe nur diesen für mein Problem gefunden.

    Seit ein paar Tagen bekomme ich eine Gelbe Lampe vor angezeigt und der Bordcomputer meint "Bremsleuchten kontrollieren" Piep....
    Ich habe dann festgestellt, dass die Dritte ihren Dienst quittiert hat und nicht mehr funktionierte.
    Heute bin ich dann beigegangen und habe hinten alles demontiert. Man ist das eine Frickelei, wenn der Himmel drin ist.
    Na ja, es war das Schwarz/Rote Kabel durch. Nachdem wir (mein Nachbar kam dazu) dann den Kabelbaum mit Stecker hinten aus dem Heckklappenschacht gezogen hatten,
    haben wir festgestellt, dass die Wasserleitung für die Heckwaschdüse auch an zwei Stellen gebrochen war und dass bei fast allen Kabeln die Ummantelung fehlte und man die Litze sehen konnte.

    Wir haben dann alle Kabel wieder in Ordung gebracht. Für die Wasser eltung gibt es einen Rep.-Satz, falls das noch nicht bekannt sein sollte.
    Das sind zwei Schlauchanschlußstücke, Schlauch und Schrumpfschlauch enthalten. Mein Nachbar hatte zufällig einen zu Hause. Den also auch noch eingebaut.

    Alles in allem hat die Aktion gute drei Stunden und ein paar Bier gedauert :D

    Häng hier noch ein paar Bilder mit dran.

    Gruß Santos

    Kabelbruch.jpg

    Wasserschlauch.jpg

    Rep_satz.jpg