Hallo zusammen,
nach viel Lesen hier im Forum habe ich bei meinem 03er T1 in der Werkstatt die Kurvenlicht-Scheinwerfer verbauen lassen (vorher: normales Bi-Xenon). Neben den reinen Scheinwerfern wurden ausgetauscht / zusätzlich eingebaut:
- Kombiinstrument ("Hauptsteuergerät" mit "881" statt "880" in der Ersatzteilnummer)
- Kurvenlicht-Steuermodul 7L6 907 357 A
- 2x AFS-Leistungsmodule (direkt an den Scheinwerfern) 7L6 941 329 A ("A-Variante" soll links UND rechts passen)
Die drei Steuergeräte (das 357A und die beiden 329A) habe ich gebraucht erstanden.
Außerdem mussten die Vorschaltgeräte an den Scheinwerfern ersetzt werden, die alten passten nicht. Der Kabelbaum wurde angepasst.
Seitdem das neue Kombiinstrument verbaut ist, wird das Steuermodul erkannt, außerdem das rechte Leistungsmodul. Beim linken Leistungsmodul wird von VAG Com "ID fehlt" angezeigt, die Codierung seht auf "0000255", beim rechten Leistungsmodul auf "0000034". Beim Versuch, die "255" zu ändern, werden keine anderen Werte angenommen. Ergebnis: Alle Leuchtmittel im Scheinwerfer leuchten, Lichtkegel beider Scheinwerfer wandern zu Beginn einmal ganz nach außen, nach innen und wieder in die Mitte, gleichzeitig Fehlermeldung "AFS" im Kombiinstrument, Scheinwerfer fahren ganz nach unten, Kurvenlicht statisch und dynamisch komplett außer Funktion.
Ich habe jetzt gelesen, dass bei richtiger Codierung des Kurvenlicht-Steuermoduls die beiden AFS-Leistungsmodule automatisch richtig codiert werden. Daher meine Fragen:
- Auf welchen Wert muss das Kurvenlicht-Steuermodul codiert werden? Vielleicht könnte ja mal einer von Euch mit dem entsprechenden Equipment und verbauten Kurvenlicht-Scheinwerfern den Wert bei seinem Dicken abrufen?!?
- Muss - um den Wert ändern zu können - zuvor ein fünfstelliger "Sicherheitscode" eingegeben werden? VAG Com fragt nicht explizit danach, es gibt aber eine entsprechende Eingabemaske. Evtl. muss man da ran, um dauerhaft umzucodieren?
Ich freue mich über jedweden Tipp! Im Moment ist mein T leider ein reines "Tagsfahrzeug"
Beste Grüße,
Marius