Kurvenlicht nachgerüstet, aber Probleme mit Codierung!

  • Hallo zusammen,

    nach viel Lesen hier im Forum habe ich bei meinem 03er T1 in der Werkstatt die Kurvenlicht-Scheinwerfer verbauen lassen (vorher: normales Bi-Xenon). Neben den reinen Scheinwerfern wurden ausgetauscht / zusätzlich eingebaut:

    • Kombiinstrument ("Hauptsteuergerät" mit "881" statt "880" in der Ersatzteilnummer)
    • Kurvenlicht-Steuermodul 7L6 907 357 A
    • 2x AFS-Leistungsmodule (direkt an den Scheinwerfern) 7L6 941 329 A ("A-Variante" soll links UND rechts passen)

    Die drei Steuergeräte (das 357A und die beiden 329A) habe ich gebraucht erstanden.

    Außerdem mussten die Vorschaltgeräte an den Scheinwerfern ersetzt werden, die alten passten nicht. Der Kabelbaum wurde angepasst.

    Seitdem das neue Kombiinstrument verbaut ist, wird das Steuermodul erkannt, außerdem das rechte Leistungsmodul. Beim linken Leistungsmodul wird von VAG Com "ID fehlt" angezeigt, die Codierung seht auf "0000255", beim rechten Leistungsmodul auf "0000034". Beim Versuch, die "255" zu ändern, werden keine anderen Werte angenommen. Ergebnis: Alle Leuchtmittel im Scheinwerfer leuchten, Lichtkegel beider Scheinwerfer wandern zu Beginn einmal ganz nach außen, nach innen und wieder in die Mitte, gleichzeitig Fehlermeldung "AFS" im Kombiinstrument, Scheinwerfer fahren ganz nach unten, Kurvenlicht statisch und dynamisch komplett außer Funktion.

    Ich habe jetzt gelesen, dass bei richtiger Codierung des Kurvenlicht-Steuermoduls die beiden AFS-Leistungsmodule automatisch richtig codiert werden. Daher meine Fragen:

    • Auf welchen Wert muss das Kurvenlicht-Steuermodul codiert werden? Vielleicht könnte ja mal einer von Euch mit dem entsprechenden Equipment und verbauten Kurvenlicht-Scheinwerfern den Wert bei seinem Dicken abrufen?!?
    • Muss - um den Wert ändern zu können - zuvor ein fünfstelliger "Sicherheitscode" eingegeben werden? VAG Com fragt nicht explizit danach, es gibt aber eine entsprechende Eingabemaske. Evtl. muss man da ran, um dauerhaft umzucodieren?

    Ich freue mich über jedweden Tipp! Im Moment ist mein T leider ein reines "Tagsfahrzeug" :wand:

    Beste Grüße,
    Marius

  • Hallo zusammen,
    drei Monate sind vergangen und ich bin immer noch nicht weiter. Mein entsprechender Beitrag im VCDS-Forum blieb unbeantwortet. Inzwischen weiß ich, dass die Steuergeräte selbst in Ordnung sind (vom 357A habe ich zwei Stück getestet, die Leistungsmodule links und rechts habe ich gegeneinander getauscht), auch die Verkabelung scheint zu stimmen: Die Scheinwerfer sind praktisch parallel angeschlossen, habe den rechten SW versuchsweise mal links angeschlossen, wird dort korrekt als rechter erkannt, beim linken erscheint - unabhängig vom verbauten Leistungsmodul - immer "ID-L fehlt". Zwei Werkstätten sind übereinstimmend der Meinung, dass lediglich die richtige Codierung fehlt - wozu ich den entsprechenden Wert von einem entsprechenden Vor-Facelift-T1 mit Kurvenlicht bräuchte. Davon sind doch hier einige im Forum unterwegs - kann mir da vielleicht irgendjemand helfen???

    Ich denke inzwischen ernsthaft über einen Fahrzeugwechsel nach :(

    Beste Grüße,
    Marius

  • Jupp, genau daran fehlt es mir. Leider scheint das Kurvenlicht beim Vorfaceliftmodell wenig verbreitet zu sein, in meinen Werkstätten ist niemand damit bekannt :( Es wäre wirklich ein Traum, wenn sich hier im Bereich Nordhessen / Südniedersachsen (Großraum Kassel) jemand finden würde, der mal vorbeikommen kann - eine großzügige Aufwandsentschädigung wäre natürlich selbstverständlich!

    Beste Grüße,
    Marius

  • Hallo zusammen,

    mal ein kleines Update von mir: Inzwischen war ein Kollege hier aus dem Forum (vielen Dank, T-Fan!) mit seinem Auto in meiner Werkstatt und hat mir auch einen VCDS-Scan seines Fahrzeugs zur Verfügung gestellt.

    Ein Problem war, dass die 329A-Leistungsmodule offensichtlich nicht gut mit dem AFS-Steuergerät kommunizieren wollten; ich habe dann einmal 329 und einmal 330 neu bestellt, danach verschwand die Fehlermeldung und das 357-Steuergerät konnte codiert werden. Grundeinstellung war nun auch möglich, alle Positionen (links, rechts, hoch, runter, statisches Kurvenlicht an / abdimmen) lassen sich über VCDS anfahren. Soweit so gut...

    ...nur leider funktioniert die Kurvenlichtfunktion im Fahrbetrieb immer noch nicht, d.h. die Scheinwerfer fahren beim Starten nur runter und hoch, nicht nach innen und außen, und bleiben dann in Mittelstellung stehen. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert ganz normal, es gibt auch keine Fehlermeldung im Kombiinstrument. D.h. ich kann mit dem Auto wenigstens wieder bei Dunkelheit fahren.

    Ich habe dann im VCDS ein paar verschiedene Einstellungen im Bordnetzsteuergerät ausprobiert und die Varianten "Xenonscheinwerfer ja, Kurvenlicht nein", "Xenonscheinwerfer ja, Kurvenlicht ja" und "Xenonscheinwerfer nein, Kurvenlicht ja" ausprobiert. Interessant: Bei T-Fan mit Kurvenlicht ab Werk ist das Bordnetzsteuergerät auf "Xenonscheinwerfer ja, Kurvenlicht nein" programmiert - und alles funktioniert. Bei mir habe ich bei allen drei Varianten oben genanntes Verhalten - und, sofern "Xenonscheinwerfer ja" kodiert ist, zusätzlich nach Betätigen des Fernlichts im VCDS die Fehlermeldung "Zusatzfernscheinwerfer defekt" oder so ähnlich. Das macht insofern Sinn, als dass bei den Kurvenlichtscheinwerfern ja keine separaten Leuchtmittel für Fernlicht vorhanden sind...

    Nun stellt sich mir die Frage: Woran kann es noch hängen? Mich irritiert insbesondere, das keine Fehlermeldung kommt!

    Ich freue mich über jedweden Tipp!

    Beste Grüße,
    Marius