Außen liegendes Reserverad T2

  • Moin liebe Touareg-Freunde!

    Ich werde in nicht allzu langer Zeit meinen Neuen geliefert bekommen und bin auf der Suche nach einem außen liegenden Reserveradträger, vergleichbar dem den es vor längerer Zeit u.a. am Sondermodell „Expedition“ gab.

    Gibt es jemanden unter euch der weiß, ob es diesen oder einen vergleichbaren Reserveradträger auch für die neue Generation gibt?

    Danke im voraus!!!

    Phaeton 3.0 176 KW (EZ 09/11), 19" Helios, Reflexsilber Metallic, Anthrazit, Vollausstattung ohne AHK
    Touareg Exclusive 3.0 180 KW (EZ 11/13), R-Line Exterieur, 20" Mallory, Cool Silver Metallic, Dark Burgundy, Vollausstattung

  • Kurz und knapp
    nein

    Auch wenn ich nicht zu wagen denke, daß ich die Antwort bereits kenne, nun noch einmal Nachgehackt.

    Heißt Kurz und Knapp, Nein nun… …NEIN ich weiß es nicht, oder NEIN es gibt keinen Anbieter… :(

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  • Hi,
    also generell Nein heißt es nur zu dem an der Heckklappe befestigten Träger.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es für die AHK durchaus einen Reserveradhalter/träger geben könnte. Der hat für den TI auch gepasst.

    Gruss
    Marco

    PS:
    Mal ins richtige Unterforum verschoben...

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (4. Juni 2013 um 21:33)

  • Hi, :winken:
    falls es interessiert, ich fahre morgen zu Benjamin Krenzer (Buchmechanik - http://www.buschmechanik.de).
    Jener hat für die Offroad-Messe in Bad Kissingen einen Red Bull Touareg zusammengeschraubt.
    Ich habe mich mit ihm auch über das Thema unterhalten, da wir für den T1 auch etwas suchen, aber nicht den VW-Halter haben wollen - d.h. eine Spezialanfertigung.
    Ich kann übermorgen mehr dazu sagen.

  • Hallo zusammen
    ich habe mich gestern ausführtlich über das Thema mit Benjamin Krenzer (Buchmechanik - http://www.buschmechanik.de) unterhalten und den Umbau für unseren T1 beauftragt.
    Es wird einen Moment dauern, da es eine spezial Anfertigung ist, aber immerhin war der TÜV auch vor Ort und schon mal seinen Segen dazugegeben.
    Bilder werden folgen. :top:
    Diese Spezialumbauten wären auch für einen T2 möglich - man muss jedoch mal bei ihm vorbeifahren.

  • Hallo zusammen

    Da ich auch von Zeit zu Zeit mit dem Dachzelt unterwegs bin und das Ladevolumen im Innenraum meist durch Gepäck und Hund ausgereizt ist, musste ich meistens auf das Mitführen eines Reserverades verzichten. (bei Offroadtouren nicht gerade von Vorteil)

    Angeregt durch diese Threat habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht, wie man ein solches Vorhaben in die Tat umsetzen kann.
    Was liegt näher, die Anhängekupplung zu nutzen.
    Eine schwenkbare Ausführung - ähnlich dem Original - scheidet aus verwindungsteschnischen Gründen (am Tragarm des Trägers) aus.

    Für mich war es wichtig:


    • keine Umbauten am Fahrzeug und somit leicht und schnell zu montieren, bzw. demontieren.
    • eine einfache Handhabung beim wegklappen
    • das öffnen des Heckfensters bei angestelltem Reserverad muß möglich sein
    • die Zugänlichkeit bei geöffneter Heckklappe zum Kofferraumbereich muß ohne artistische Verrenkungen möglich sein
    • der Rampenwinkel am Heck soll nahezu unverändert bleibt. (dieser verändert sich beim Stahlfederfahrwerk leicht ins negative durch das zusätzliche Gewicht am Heck)



    Hier mal eine Funktionszeichnung meiner Vorstellung:

    Res-Rad 5.jpg

    Durch diese Art des Abklappens ist es möglich, den Kofferraum von beiden Seiten zu erreichen (wenn auch eigeschränkt).
    Eine Beinfreiheit (Stoßstange-Reserverad) von ca. 50 cm ist somit gegeben.

    Also habe ich mich mal dran gemacht dieses als "Prototyp" zu bauen, um die Stabilität und Funktion im einzelnen zu erproben.

    Hier mal einige Bilder:

    2013-06-26 16.13.39.jpg2013-06-27 16.53.02.jpg2013-06-27 16.55.00-1.jpg2013-06-27 16.55.54.jpg2013-06-27 16.54.32.jpg

    ... selbstversändlich wird diese Konstruktion nach Fertigstellung noch gepulvert.

    Aber zunächst muss nach Fertigstellung noch eine Erprobung im alltäglichem Gebrauch erfolgen
    ... und der TÜV noch seinen Segen dazu geben ...

    Sicherlich währe eine solche Konstruktion auch für den TII (7P) mit leichter Modifikation denkbar.

  • [...] Aber zunächst muss nach Fertigstellung noch eine Erprobung im alltäglichem Gebrauch erfolgen
    ... und der TÜV noch seinen Segen dazu geben ... Sicherlich währe eine solche Konstruktion auch für den TII (7P) mit leichter Modifikation denkbar.

    Servus Michael,

    vielen Dank für deinen schönen Bericht und die Bilder :top: Ohne zusätzliche Abstützung ist es sicher eine gewisse Herausforderung, die einzelnen, schwenkbaren Teile so zu gestalten, dass im Fahrbetrieb keine Klappergeräusche entstehen und auch die Stabilität der gesamten Konstruktion dergestalt ist, dass es nicht zu unerwünschten Schwingungen kommt. Langfristig wellblechtauglich wird das Ganze meiner persönlichen Einschätzung eher nicht sein, da hier die angreifenden Kräfte des nicht ganz leichten Reserverades bei passender (Eigen)frequenz auf Dauer den einzelnen Befestigungspunkt überfordern dürften, was die Dauerfestigkeit betrifft.

    Bin jedenfalls sehr gespannt auf deinen weiteren Bericht, wie sich das im Fahrbetrieb bewährt und auch was der TÜV dazu meint. Das Ganze könnte sicher auch für den ein oder anderen T-Eigner interessant sein...

    Was halt aus der Natur der Sache heraus nicht mehr geht ist Reserverad + Anhänger :D Ansonsten: Respekt vor deiner Arbeit und der Konstruktion!

    Grüße
    Robert

  • [...]Ohne zusätzliche Abstützung ist es sicher eine gewisse Herausforderung, die einzelnen, schwenkbaren Teile so zu gestalten, dass im Fahrbetrieb keine Klappergeräusche entstehen [...]

    Hallo Robert

    Im herangestelltem Zustand der Halterung besteht noch so viel Spannung durch die Gasdruckdämpfer (je300KP), so das die eizelnen Gelenkstellen ständig unter Vorspannung gehalten werden. Viel mehr machen mir die seitlichen Verdrehkräfte zu schaffen.

    Sicherlich wirst du damit Recht behalten, dass ich um eine zusätzliche Abstützung nicht herumkommen werde, jedoch wird sich diese wohl eher auf die seitliche "Verdrehung" (im Milimeterbereich) beschränken, als auf die axialen, in Fahrtrichtung auftretenden Kräfte.
    Dazu habe ich auch schon eine Lösung gefunden, die sich auf eine Abstützung des Rades direkt am Aufnahmepunkt der Befestigung an der Kupplung beschränken wird.

    Doch dazu mehr, wenn ich mir sicher bin, das dieses auch den erhofften Nutzen bringt.

    [...] Was halt aus der Natur der Sache heraus nicht mehr geht ist Reserverad + Anhänger :D [...]

    Welches ja auch nicht unbedingt nötig ist, da sich für das Reserverad mit Sicherheit einen Platz auf dem Anhänger finden wird.
    (bei mir währe dann Platz auf den Dachträger vorhanden, da ja normalerweise ohne Dachzelt unterwegs) :gy:

  • Hallo Michael,

    Respekt! Tolle Arbeit! Ich würde das Teil mal gerne mit angeschraubtem Reserverad sehen. Kannst du vielleicht mal ein entsprechendes Bild eistellen?

    Ja, und da bin ich ganz bei Robert, diese Kräfte über den Hebelweg unten am Befestigungspunkt der AHK abzufangen ist sicher alles andere als einfach. Vielleicht könnte man die Quertraverse der AHK mit nutzen?

    Gruß Günter

  • ..... diese Kräfte über den Hebelweg unten am Befestigungspunkt der AHK abzufangen ist sicher alles andere als einfach.

    Hallo,

    vielleicht kann man sich was bei Fahrradträgern auf AHK abschauen.
    z.B. beim Thule 915 KLICK werden immerhin 60 kg Fahrräder "gekippt" und hängen frei.


    Der "Prototyp" ist aber ein toller Entwurf ... Respekt :top:
    LG
    james

  • [...] z.B. beim Thule 915 KLICK werden immerhin 60 kg Fahrräder "gekippt" und hängen frei. [...]

    Servus,

    ich denke, dass es auf normalen Strassen sicher keine Probleme geben wird, was die langfristige Haltbarkeit angeht. "Gefährlich" wäre es eher, wenn man die Konstruktion in den Bereich der schwingungstechnischen Eigenfrequenz bringt/betreibt, eben beispielsweise auf einer klassischen Wellblechpiste. Das wird aber mit dem Touareg vermutlich eh kaum jemand machen, obwohl es auch hier Ausnahmen gibt :D

    Die Fahrradträger sind als Ganzes betrachtet wesentlich "weicher" in der Konstruktion ausgeführt und leiten diese Kräfte damit auch sanfter auf den Befestigungspunkt ein. Eher bricht da irgend wann mal was am Träger auf Grund von Materialermüdung als dass jemals die AHK nachgeben würde. Die ist an sich ja schon extrem stabil, meine Anmerkung ging mehr in die Richtung einer dauerhaften, massiven Schwingungsbelastung und auftretenden Klappergeräuschen, weil die abnehmbaren AHK ja leider selbst schon nicht immer ganz spielfrei sitzen.

    Aber Michael ist ja sozusagen absolut vom Fach und weiß da Bescheid :top: Jedenfalls finde ich die Konstruktion als solches ebenfalls super, das war garantiert eine Menge Arbeit!

    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    vielleicht kann man sich was bei Fahrradträgern auf AHK abschauen.
    z.B. beim Thule 915 KLICK werden immerhin 60 kg Fahrräder "gekippt" und hängen frei.


    Der "Prototyp" ist aber ein toller Entwurf ... Respekt :top:
    LG
    james


    Hallo zusammen

    Es ist ermutigend zu erfahren, dass mein Projekt bei vielen Zustimmung findet ... :top:

    Es ist nicht das Problem, den Reserveradträger fest an der Anhängekupplung zu montieren. Das ist bereits realisiert ... :zwinker:

    Das, worum es mir noch geht, ist das es in den Gelenkstellen (siehe Bild 1) zwangsläufig ein geringes Spiel gibt, welches auf Grund der Auslage des Trägers und dem Gewicht des Reifens schon zu erheblicher Horizontalbewegung im angestellten Zustand führen kann. (vertikale Kräfte werden durch die Vorspannung der Gasdruckdämpfer neutralisiert)
    Diesem Problem gilt es nun noch Herr zu werden.

    Eine Möglichkeit besteht darin, das Reserverad rechts und links gegen einen verstellbaren Anschlag, welcher sich an der Aufnahme zur Hängerkupplung befindet abzustützen.

    Nachteil dieser Abstützung wird dann aber sein, dass es im abgeklapptem Zustand in die Beinfreiheit bein be- oder entladen des Kofferraumes hineinragt und somit zu Verletzungen führen könnte.

    ... Versuch macht klug ...

    Ich werde im Laufe der kommenden Woche dann auch mal Bilder mit Rad einstellen.

  • Hallo Michael,

    wie ich Dir gestern schon telefonisch gesagt habe, klasse Lösung und saubere Arbeit.
    Nach deinem Unikat-Dachträger, der für mich gemachten "Kanone" und nun diesem Teil geht die TF Konstrukteurswertung aus meiner Sicht ganz klar an Dich!! :top::top:

    Lg
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
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    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Zitat

    ... Der "Prototyp" ist aber ein toller Entwurf ... Respekt :top:
    LG
    james

    dem ist eig. nix hinzuzufügen. Klasse Michael. Obwohl ich nur ein begrenztes technisches Verständnis hab, es macht einfach Spass, Deine Entwicklungen mitzuverfolgen. Leider habe ich diesmal kein Zubehörteil für Dich:cool:

    CU
    Götz

  • "Das, worum es mir noch geht, ist das es in den Gelenkstellen (siehe Bild 1) zwangsläufig ein geringes Spiel gibt, welches auf Grund der Auslage des Trägers und dem Gewicht des Reifens schon zu erheblicher Horizontalbewegung im angestellten Zustand führen kann. (vertikale Kräfte werden durch die Vorspannung der Gasdruckdämpfer neutralisiert)
    Diesem Problem gilt es nun noch Herr zu werden."


    Vielleicht ist es möglich, die Bolzen an den kritischen Stellen mit Gewinde zu verlängern um das Gestänge mit Sterngriffmuttern oder Flügelmuttern zu verspannen.
    Damit könnte mann die Horizontalbewegung verhindern?

    Grüße
    Homer

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (2. Juli 2013 um 12:08) aus folgendem Grund: Zitat repariert