Xenon, Fernlicht, Standlicht - Leuchtmittel (Birnen)???

  • Hallöchen,

    bei meinem V10 TDI (2006) ist Xenon Licht verbaut.

    Wenn ich nun auf Fernlicht schalte (keine Lichthupe), leuchten alle 4 Lampen, die mittleren (Fernlicht) gelblich.

    Da ich nun "Birnenausfälle" habe, möchte ich sämtliche Leuchtmittel tauschen, weiß aber nicht genau die Bezeichungen, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

    Xenon - vermutlich D1S
    Fernlicht - H7 ???
    Standlicht - ??? (welche Fassung)
    Blinker - ??? (welche Fassung)

    Ich freue mich auf Antwort.

    Gruss
    Mike

  • Die Seite von Osram ist klasse, aber da wird bei den Sw vorne immer auf verschiedene Varianten des Scheinwerfers verwiesen.
    Aber keine davon trifft auf meine zu...
    Auswählen kann ich zwischen Halogen, B-Xenon oder Bi-Xenon mit Fernlichtspot.
    Ich habe aber gar kein B-Xenon, sondern nur Xenon für´s Abblendlicht, Kurvenlicht über Nebelscheinwerfer, und Halogen-Fernlicht....
    Welche Variante soll ich denn da wohl wählen?

    Touareg I Bj 2006

  • Kurvenlicht über Nebelscheinwerfer??? Beim T1 sicher nicht. (außer, es handelt sich um eine A.T.U - oder sonstige Lösung)
    Die Nsw des T1 befinden sich unten in der Stoßstange, und waren Werksseitig nie als Kurvenlicht vorgesehen.
    Xenon-Brenner für die Nicht - Bixenon waren meines Wissens die D1S.

  • Nein, da ist alles original.
    Und es IST ein T1, allerdings ein Import aus Italien, mit "Länderausstattung Italien", wie es nach dem Ausstattungscode heisst.

    Italien ist auch bei der EU, da gab es beim T1 keine solche Sonderwünsche mehr. Wenn das wirklich so ist, dann vermute ich mal, dass das jemand nachgerüstet hat.

    MfG

    Hannes

  • Tja, schande über mein Haupt.
    Wenn man sich mal auf wen verlässt, der schaut, was wann wo angeht......
    Na, meine schuld, ihr habt recht, das Kurvenlicht kommt aus dem Hauptscheinwerfer, ich war gerade nochmal gucken.
    Also, nochmal, welche Wahl muss ich denn nun für die Xenonbrenner treffen, da ich ja kein Bi-Xenon habe?


  • Na, meine schuld, ihr habt recht, das Kurvenlicht kommt aus dem Hauptscheinwerfer, ich war gerade nochmal gucken.
    Also, nochmal, welche Wahl muss ich denn nun für die Xenonbrenner treffen, da ich ja kein Bi-Xenon habe?

    Na hätte mich ja gewundert, wenn das echt so gewesen wäre...

    Aber zum Xenon: Echtes BiXenon gab es bei VW nur beim Phaeton, beim Touareg wurde immer nur eine Birne pro Scheinwerfer verbaut und für das Fernlicht klappt dann eine Blende weg. Normalerweise sollte bei dir D1S verbaut sein.

    MfG

    Hannes

  • [Aber zum Xenon: Echtes BiXenon gab es bei VW nur beim Phaeton, beim Touareg wurde immer nur eine Birne pro Scheinwerfer verbaut und für das Fernlicht klappt dann eine Blende weg. [...]

    Servus,

    der Begriff Bi-Xenon bezeichnet eben just die Konstruktionsart mit einem Xenon Brenner, wo zwischen Abblend- und Fernlicht mittels einer Blende umgeschaltet wird. Und beim Touareg gab es - so etwa bis etwa Anfang 2005 - sehr wohl ein zusätzliches, zweites Leuchtmittel für das Fernlicht, nämlich eine normale Halogenlampe, die auch gleichzeitig die Lichthupenfunktion realisierte.

    Grüße
    Robert


  • der Begriff Bi-Xenon bezeichnet eben just die Konstruktionsart mit einem Xenon Brenner, wo zwischen Abblend- und Fernlicht mittels einer Blende umgeschaltet wird. Und beim Touareg gab es - so etwa bis etwa Anfang 2005 - sehr wohl ein zusätzliches, zweites Leuchtmittel für das Fernlicht, nämlich eine normale Halogenlampe, die auch gleichzeitig die Lichthupenfunktion realisierte.

    Ja, ich weiss, wobei dieses System beim Audi eine Zeit lang als XenonPlus verkauft wurde. Der Phaeton war das einzige Modell, das tatsächlich 2 Xenonbrenner pro Scheinwerfer hatte, und somit den 2. Brenner bei Fernlicht zündete. Daher schrieb ich auch, dass kein Touareg ein "echets" BiXenon hatte.
    Die Aufblendfunktion mit zusätzlichen Halogenlicht kam ja bei vielen Modellen damals aus dem Grund, da bei der Lichthupe die alten Xenonbrenner einfach viel zu langsam zündeten...

    MfG

    Hannes

  • [...] Daher schrieb ich auch, dass kein Touareg ein "echets" BiXenon hatte. [...]

    Wie du für dich persönlich den allgemein gebräuchlichen Namen "Bi-Xenon" auslegst, das bleibt dir natürlich unbenommen. Sämtliche Hersteller (und wohl auch der Rest der Welt...) meinen mit diesem Begriff allerdings das System mit einem Xenon-Leuchtmittel und Blendensteuerung, insofern sollten auch wir hier das Kind so beim Namen nennen um keine Verwirrung zu stiften :rolleyes: Die wenig schlaue Entwicklung mit dem Fernlicht via zweitem Xenon Brenner je Seite nennt sich übrigens Doppel-Xenon und hat sich selten "gut" bewährt, weshalb das System auch wieder auf Bi-Xenon umgestellt wurde.

    Grüße
    Robert

  • Was benutzt ihr denn als Leuchtmittel fürs Abbiegelicht?
    Auf der Osram Seite werden die "normalen" H7 Lampen empfohlen, aber machen die das ständige an und aus mit??
    Gerade die Nightbreaker haben ja eh schon eine reduzierte Lebensdauer, die habe ich als H4 im Bulli. Da halten die kein Jahr...

    Gibt es standfestere Lampen, die ein ähnliches, bläuliches Licht wie die Nightbreaker machen?

  • Ich verstehe nicht, warum die Lichtfarbe so wichtig ist? Mir ist wichtig, dass ich ein gutes Licht habe, und in dem Fall ein perfektes Abbiegelicht. Sowas gibt es leider beim T2 nicht mehr.

    Die Diskussion kommt mir schon ähnlich vor, wie über die Lichtfarbe der Xenon-Brenner. Da kaufen manche extrem blaue, die nur blau leuchten, aber viel weniger Licht bringen wie die Standardfarben-Xenons.

    MfG

    Hannes

  • Nein, da hast du mich falsch verstanden.
    Die Lichtfarbe ist nicht so wichtig wie die Lichtstärke, das ist schon klar.
    Aber die Lichtausbeute der jetzigen, originalen, ist mit den Nightbreakern nicht zu vergleichen.
    Die sind nun mal wirklich hell...(und weiss)
    Jetzt sieht das eher wie altes Bilux Lampen Licht aus.
    Und das ist erstens nicht hell genug, und zweitens fast gelb...
    Ich möchte nämlich vorne einmal alles wechseln, da die Xenon langsam aufgeben.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe da mal eine bescheidene Frage

    Ich fahre eine V10 Baujahr 12.2007 Fahrerseite habe ich jetzt Rosalicht denke die Birne bzw Brenner macht nicht mehr lange

    Welche sind von Werkverbaut und welche könnt ihr empfehlen
    und kann man es auch selber machen weil der freundliche will alleine für den Brenner 210€ haben

    Gruß
    Aus Castrop