von Halogenscheinwerfer auf Xenon um-/nachrüsten

• Hallo Touaregfreunde,

ich bin neu hier und hatte vor mit einen V6 TDI BJ 2007 zu holen.
    Habe da auch schon einen in Aussicht, allerdings hat der kein Xenon.
    Da ich dieses aber gerne hätte, ist jetzt meine Frage an euch:
    Was für ein Aufwand ist es auf Xenon umzubauen??

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen, es in die Tat umzusetzen ;)

PS: brauch kein Bi-Xenon sein

• Hallo,

Herzlich willkommen hier im Forum!

Ohne jetzt wirklich Kenntnis zu haben kann ich dir folgendes berichten:

Hast du eine Scheinwerferwaschanlage ? Wenn nein - vergiss das Ganze!
    Hast du ein Luftfahrwerk ?

Das Hauptproblem dürfte eher im Bereich Elektrik, Elektronik, Steuergeräte, und Sensorik für die Leuchtweitenregulierung zu suchen sein..........

Möglicherweise eine recht große Aufgabe, je nachdem wie versiert du in den ganzen Bereichen bist und wie viel du bereit bist zu bezahlen wird es schon möglich sein.........

Regulär dürften die Kosten etwa 3000 € betragen (geschätzt) ...........

Billiger und teilweise gar nicht mal soo schlecht: Entsprechende Leuchtmittel (mit Zulassung) und einer anderen Lichtfarbe (reguläre Xenon Brenner haben zur Zeit etwa 4200K, Tendenz insgesamt eher abnehmend, dh. es wird immer schwieriger und auch viel teuerer hochwertige Xenonbrenner mit etwa 5000K zu finden) liefern ganz gute Ergebnisse.......zumal das Xenon auch nicht in jeder Situation optimal ist ( Starkregen, sehr starker Schneefall in Verbindung mit Nachtfahrten oä.)

Von der Optik her sind die Scheinwerfer eh fast nicht zu unterscheiden!

Fast sicher ist das Ganze jedoch nichts für "Anfänger" und Personen ohne VCDS und Schaltplan Kenntnissen !
    Ich würde es mir wie ich glaube nicht antun, zumal es genug Fzge. auf dem Gebrauchtmarkt gibt - evt. ist dies jedoch anders im "Fürstentum" - DE ist doch recht nahe oder ??

SG und gutes Gelingen
    Alevuz

3 Mal editiert, zuletzt von alevuz (2. Juni 2013 um 14:58)

• vielen Dank schonmal für die Antwort,

Also, da er weder Luftfahrwerk noch SWR besitzt, wird der original Umbau wohl wircklich sehr aufwändig und sich nicht lohnen.
    Wie würde es denn aussehen, wenn man SWR und Niveausensor weglässt? Nur mal rein vom Stecker am Scheinwerfer/ Pinbelegung etc.?
    Man müsste beim TÜV sicherlich die originalen Scheinwerfer verbauen, aber das geht ja recht schnell.

Hat denn einer Erfahrungen mit H7 Birnen die doch deutlich heller als normale sind, und dazu noch für den Stvzo zugelassen sind?

Gruss KingKong1

• vielen Dank schonmal für die Antwort,

Also, da er weder Luftfahrwerk noch SWR besitzt, wird der original Umbau wohl wircklich sehr aufwändig und sich nicht lohnen.
    Wie würde es denn aussehen, wenn man SWR und Niveausensor weglässt? Nur mal rein vom Stecker am Scheinwerfer/ Pinbelegung etc.?
    Man müsste beim TÜV sicherlich die originalen Scheinwerfer verbauen, aber das geht ja recht schnell.

Hat denn einer Erfahrungen mit H7 Birnen die doch deutlich heller als normale sind, und dazu noch für den Stvzo zugelassen sind?

Gruss KingKong1

Moin du Bastler,
    du erwartest doch hier wohl jetzt nicht wirklich eine Antwort:wand:
    Ich kann dir nur raten lass es einfach. Du koenntest andere Verkehrsteilnehmer so stark gefaehrden das sie verunfallen :denker:
    Nicht nur das du dich strafbar machst und deine Betriebserlaubnis verlierst/ ebenso den Versicherungsschutz verlierst.
    Hoffe nur das du genug Geld hast um das evtl. alles bezahlen zu koennen.
    Ich wuerde sagen, sparen und dann ein Fahrzeug kaufen was all deine gewuenschten Extras verbaut hat. :top:

LG Kurt
    :winken:

• ..Xenonaumbau geht sicherlich, aber eben nur mit Waschanlage und Niveuausleich. Gibt es aber auf dem Sekundärmarkt alles zu kaufen, kostet halt

Halogen H7 würde ich Philips Nightbreaker empfehlen, haben in meinem Klassiker zu einer deutlichen Verbesserung geführt.

Viel Erfolg

Achim

• Moin KingKong,

ganz ehrlich, lass es sein.

Damit es zulässig ist, brauchst Du schon mal zwei originale Scheinwerfer, Waschanlage plus Höhenregulierung (Sensoren/Kabelbaum!) und eine entsprechende Codierung Deines Fahrzeugs. Ggf ist auch noch ein neues Steuergerät notwendig, um Kurven/abbiegelicht und alle Grundfunktionen anzusteuern. Der Adaptersatz für den Scheinwerferanschluss ist da wohl das Geringste.

Eine Kombination mit Aftermarketteilen wird da aus meiner Sicht nicht funktionieren.

Wenn es unbedingt dieser T sein muss, nimm anständige H7 Birnen und finde Dich damit ab.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• @ khclp,
    muss mich an dieser Stelle doch entschuldigen. Habe es aus der Sicht wie du es geschildert hast nicht gesehen.
    Ihr habt recht, ich werde es auch sein lassen.
    Denke es gibt auch wichtigere Dinge als Xenon.
    Werde dann mal die Philips Nightbreaker testen.
    Hoffe ihr nehmt meine Entschuldigung an :confused::eagerness:??

Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung.
    Gruss KingKong1