Erfahrungen mit Sportfahrwerk (Stahlfederung)

• Hallo alle zusammen,

ich habe vor mich von meinem 2007'er Touareg (V6 TDI, 56TKm) zu trennen und auf den TII umzusteigen (mit 20")..
    Ich habe einen Vorführwagen im Auge der aber ein ab Werk eingebautes Sportfahrwerk hat.
    Hat einer Erfahrung mit dem Fahrwerk?
    Ich finde das das Fahrwerk bei meinem alten T1 mit 19" sehr hart war, das Fahrwerk im T2 ist ja schon wesentlich weicher geworden aber das Sportfahrwerk?
    So wie ich gelesen habe kommt der T2 mit dem Sportfahrwerk ja nicht tiefer, es sind nur andere Dämpfer.

Wer kann mit dazu seine Meinung sagen.

Grüsse aus Berlin

Einmal editiert, zuletzt von coala (2. Juni 2013 um 11:57) aus folgendem Grund: Titel angepasst

• Moin, ein paar Eckdaten wären schon schön,
    um dir da weiterzuhelfen!
    ist es ein V6 oder V8??
    beim V8 ist die Sportversion mit aktivem Wankausgleich welcher sehr angenehm!
    zudem liegt der V8 dann auch tiefer!
    Da du ja auch noch zwischen Sport normal und Comfort wählen kannst, ist für jeden was dabei.

gruß

• Vielen Dank für die schnelle Antwort,

ich habe einen V6 TDI mit 19" und möchte einen neuen V6 (Diesel) mit 20".
    Das Fahrzeug hat kein Luftfahrwerk sondern ab Werk das Sportfahrwerk.
    Die Frage ist nun ob das alte normale Fahrwerk (das ich als sehr straff empfinde) mit dem neuen Sportfahrwerk vergleichbar ist.
    Ich hoffe das es Leute im Forum gibt, die diese Konfiguration schon selber gefahren sind und ich nur auf Vermutungen setzen muß.
    Leider sind nur sehr wenige mit Sortfahrwerk auf dem Markt, so das ich bei uns in Berlin nicht einfach irgentwo beim :) eine Probefahrt machen kann.
    ich bin bei einem Freund mit dem Standardfahrwerk mitgefahren (im T2 mit 18") und das war im Vergleich zu meinem sehr weich und komfortabel (al ob ich ein Passat fahre).

• ... Die Frage ist nun ob das alte normale Fahrwerk (das ich als sehr straff empfinde) mit dem neuen Sportfahrwerk vergleichbar ist. ...

Hallo E-Meister,

also ich habe eigentlich nur Erfahrung mit Fahrzeugen mit LF, aber bei diversen Mitfahrten beim normalem Stahlfahrwerk empfand ich die überhaupt nicht straff, so ganz im Gegensatz zur LF mit Wankausgleich :hopelessness:

Entscheidender ist da eher die Felgengröße und Wahl der Reifenmarke. 20" beim TII entspricht da schon ungefähr dem 19" beim TI bzgl. des Komforts :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (2. Juni 2013 um 12:13)