Öl leckt am LLK und Knarzgeräusch aus Armaturenbrett

  • Hallo @

    ich habe mir heute einen Toureag 2,5TDI aus 2005 angesehen den ich gerne kaufen möchte.
    Mir ist folgendes aufgefallen.

    Wenn man Den Touareg abgestellt hat, tropft Öl aus den Ladeluftkühler Anschluss unten raus.
    Der LLK selbst ist erst neu. Ist da nur der O-Ring kaputt oder steckt da mehr dahinter? Turbo??? Peifen habe ich nichts gehört.
    Was mir noch aufgefallen ist.
    Wennich nur die Zündung eigeschaltet lasse, kommt nach einer Zeit so ein Knarzgeräusch aus dem Armaturenbrett.Das Geräusch kommt ungefähr aus der Mitte.

    Wenn der Motor dann läuft ist es wieder weg und beim Fahren ist auch nichts zu hören.Wenn man die Zündung aus macht hört man auch wieder nichts.
    Seltsam das das aber nicht immer ist.
    Kennt das jemand? Ist das normal?

    Danke!

  • Servus,

    das Knarzen wird von den Stellmotoren der Luftverteilungs-Klappen herrühren (kein richtiger Defekt, aber lästig und relativ häufig vorkommend) und wenn Öl aus den Anschlüssen des LLK tropft, dann kannst du davon ausgehen, dass der Turbolader bereits eine relativ hohe Leckölrate hat. Bei letzterem ist im Zweifelsfall Vorsicht geboten...

    Grüße
    Robert

  • Ich habe auch an der Luft verteileung gedacht.
    Auch wenn ich die Klima ausschalte ist das Geräusch, bilde mir ein dann ist es erst recht als wenn die Klima auf Auto steht.
    Die Verstellung habe ich manuell geprüft und die verstellt ohne Probleme.
    Komisch ist halt das das Geräusch nicht wärend der Fahrt ist.

    Die Diesel haben aber alle ein bischen Öl am LLK, aber wieviel ist normal? Der T-reg hat 150'Km runder.