Luftfederung und Kurvenlicht

  • Hallo zusammen,

    wir haben unseren Touareg I (Baujahr 2008) seit knapp 3 Jahren und sind mit ihm im großen und ganzen als Zugfahrzeug (sehr) zufrieden.
    Aber seit 1 Woche erscheint im Display die Meldung

    "Fahrwerksfehler Werkstatt" und dann unmittelbar danach "AFS Kurvenlicht ohne Funktion".

    Danach wird das Fahrwerk hart, Kurvenlichtsymbol blinkt, aber nach einer gewissen Dauer - geht die Meldung manchmal wieder weg und alles ist normal (auch das
    AFS-Kurvenlicht ist okay).
    Wir sind dann in unsere Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen - "Niveaugeber ist defekt vorne rechts". Alles in allem minimal
    2000 Eur.
    Nee, das kann nicht sein....

    Das Licht habe ich gecheckt - bis auf die Nebelscheinwerfer, kann ich im Stand nicht prüfen - alles okay.

    Hat jemand eine Idee, was der Fehler in der Kombination Luftfederung Fahrwerksfehler und AFS-Kurvenlicht sein könnte?

    Danke schon einmal vorneweg.

    Viele Grüße

    Pynchon

  • Hallo,

    ich verstehe jetzt nicht, woher Du die Überzeugung für "Nee, das kann nicht sein...." her nimmst.

    Der Fehler Niveaugeber passt doch hervorragend. Den benötigt nämlich die Luftfeder zur Höhenregelung und das AFS bzw. Xenon für die automatische Leuchtweiteneinstellung. Wenn das Signal fehlt gehen beide Systeme in den Notlauf.

  • Hallo,

    danke für die Antwort.

    Ist die Reparatur des Niveaugebers so teuer, 2000 Eur ?

    Weiss jemand, wo der Niveaugeber sitzt und kann man den mit ein wenig handwerklichem
    Geschick selbst tauschen oder sollte man die Finger davon lassen?

    Gruß,

    Pynchon

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das ein Sensor mit einem Gestänge, der relativ einfach getauscht werden kann. Das sollte deutlich günstiger gehen.
    Selber machen ist schwierig, da die Luftfeder hinterher neu angelernt werden muss.

    Vielleicht mal ein Angebot bei einer zweiten Werkstatt holen?

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das ein Sensor mit einem Gestänge, der relativ einfach getauscht werden kann. Das sollte deutlich günstiger gehen.
    Selber machen ist schwierig, da die Luftfeder hinterher neu angelernt werden muss.

    Vielleicht mal ein Angebot bei einer zweiten Werkstatt holen?

    Mit einem VCDS sollte das aber auch problemlos gehen..
    Ich habe den Fehler schon mal gehabt wenn es Kalt ist, aber interessanter weise nur in einer bestimmten Kurve :)

  • Moinsen!


    "Niveaugeber ist defekt vorne rechts"

    Hm, bestell das Teil beim :)
    und tausche das selbst. (ich bin auch kein 100% Handwerker, aber das ist recht einfach gewesen)

    Habe ich vor einem Jahr bei mir auf der Linken Seite gehabt.
    Wie schon erwähnt wurde, hängt das kleine Ding, an einem Gestänge.
    Bei mir war auch noch zusätzlich der Stecker verrottet ... den hab ich dann umgelötet.

    im Fehlerspeicher war bei mir nix abgelegt, nach dem Tausch lief alles wieder normal.

    MfG