Reifendruckkontrolle nachrüsten?

  • Hallo Freunde,

    ich vermisse die Reifenüberwachung bekannt aus meinen alten Passat (85€ ab Werk) oder auch A5, die den Reifenumfang mit den ABS/ESP Sensoren überwachen.
    Vor der Bestellung dachte ich damals, dass dieses Oberklasse SUV dies auch kann..

    Bei Anschaffung hatte ich die 370€ für die Reifendrucküberwachung gescheut. Da ich aber mittlerweile zwei schleichende Platten hatte und nur durch Zufall die Fremdkörper entdeckt hatte bin ich doch an einer Nachrüstung interessiert.
    Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung der Reifendrucküberwachung im TII was Preise/Komplexität usw. angeht?

    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi, ich kann dir Kufatec nur empfehlen!
    Habe zusammen mit denen die Pla Nachrüstung vom neuen Touran entwickelt,
    wenn du ganz nett fragst bekommst auch noch was an Rabatt!

    seit wann zeigen die Sensoren eigentlich auch die Temperatur an??


    Gruß

  • Beim Passat und Eos erfolgt die "Reifendrucküberwachung" über den Radumfang. Diese wird ganz einfach über die ESP Sensoren gemessen und ist deshalb recht preiswert zu realisieren.

    Beim Touareg gibt es eine echte Reifendrucküberwachung. Dazu ist in jedem Rad an Stelle des Ventils ein kleiner Drucksensor eingebaut, der die echten Druckwerte erfasst und "an das Auto sendet". Dieses Verfahren ist viel genauer, dummerweise aber auch viel teurer in der Realisierung. Beim T1 haben einzelne diese Funktion wohl schon nachgerüstet, wobei die Kosten für die Hardware und der Einbauaufwand wohl enorm waren. Zu bedenken ist auch, dass man für jeden Radsatz (Sommer/Winter/Gelände) 4 einzelne Sensoren a' guten 100 Euro braucht.

  • Alternativ gibt es mittlerweile auch eine Reihe Nachrüstsysteme ohne Fahrzeugintregation. Das ist deutlich günstiger aber man hat dadurch natürlich auch ein Zusatzteil, dass man im Auto verstauen muss und dass nicht in den Bordsystemen angezeigt wird.
    Wenn man ein wenig auf die Qualität der Nachrüstlösung achtet, erfüllen auch diese Systeme ihren Zweck.

  • Hallo,

    Ich verwende bei beiden Fahrzeugen: http://shop.tiremoni.com/autozubehoer/r…c1tsicr983fnnh2
    Diese Lösung ist deutlich günstiger wie das T1 System und auch deutlich sensibler wie die ABS/ESP Lösung welche ich auch beim Golf habe !

    Das "Kastl" ist etwa so groß wie eine Zünderschachtel..........
    Einzig die Ventile müssen einmalig getauscht werden um zu vermeiden dass die Sensoren die Druck sowie Temperatur messen "über" stehen..........

    Sg
    Alevuz

  • Hallo,

    ich habe das System im Winter auf Winterreifen verwendet und wollte es dann auf die
    Sommerreifen ummontieren.
    Ging nicht, da der Aufsatz zur Luftdruckprüfung mit dem Ventil "verbacken" war.
    Ich mußte die Reifen demontieren lassen.

    Darüberhinaus hat das System ganz gut funktioniert.

    Gruß,

    Pynchon