Kaufempfehlung V10 TDI 313PS 2009 / Bitte schnelle hilfe !!

  • Hallo Liebe Touareg Freunde,

    ich fahre nun seit genau 2 Jahren einen V6 TDI R-Line & Individual Ausstattung , mit 134TKM gekauft nun 220TKM !

    Mit traumhafter Ausstattung :D / bin sehr sehr glücklich mit dem Fahrzeug :top:

    Nun möchte ich mir einen Neuen zulegen - ab 2009 bis 2010 aber nur den Touareg 1 - der Neue gefällt mir nicht :hopelessness:

    Nur finde ich keinen V6 TDI mit 239PS mit der Ausstattung die ich möchte (möchte bis 40000.-Euro ausgeben)

    Jetzt habe ich einen V10 TDI mit 313PS zugelassen und gebaut ca. 10-2009 mit 25000km gefunden - genau so wie ich haben wollte :biggrin: -
    Kostenpunkt fast 40000.-Euro :rolleyes:

    Nun meine Frage :
    Die meisten Modelle in dem alter haben ca. 351PS also mit Bi-Turbo - ist das ein neuerer Motor ?

    Welcher Motor ist besser ? der mit 313PS oder der mit 350PS - vor allem geht es mir um die Reparatur-Kosten !

    Den mit 313PS gibt es ja schon seit 2003 - also müsste der doch in 2009 richtig ausgereift sein oder ?

    Oder soll ich doch lieber warten auf einen V6 TDI ?

    Der Touareg steht beim VW-Händler - bekomme noch 1 Jahr VW-Garantie - aber das Jahr geht schnell vorbei - und dann...

    Der VW Händler / Verkäufer hat keine Ahnung von dem Fahrzeug - konnte mir meine Fragen nicht beantworten !!

    Viele Freunde / Mein VW Mechaniker raten mir von dem Fahrzeug ab - aber ist einfach der Hammer !!

    Was habt Ihr für Erfahrungen ? Könnt Ihr mir eine Kaufempfehlung geben ???

    PS : NUR 25000km !!!!!

  • Hallo Lenn,
    der V10 ist immer Biturbo, der 351PS starke ist das R50 Modell und wenn ich es richtig weiss hat dieser auch etwas groessere Turbolader. R50 ist in meinen Augen von den "alten" TI das non plus ultra. Den dir angebotenen solltest du versuchen etwas mehr runter zu handeln (da geht immer was, sind in der Regel Ladenhueter) und lass dichrichtig beraten beim :) der soll dir ein Angebot einer Garantieverlaengerung machen bis zum 4tenJahr und dann fuer weiter 2 Jahre usw. Ohne die Verlaengerung Finger weg wenn du nicht genug Geld fuer evt. anfallende Rep. hast da kann bei Kleinigkeiten schnell viel zusammen kommen da bei VW fast immer der Motor ausgebaut werden muss.
    Sonst tolles Auto wuerde ich immer wieder nehmen.
    LG Kurt
    :winken:

  • Ja der R50 hat größere Lader und andere Motorsteuergeräte. Du kannst einen normalen aber auf ca. 350PS fahren mit Chip. Meiner steht zum Verkauf, ist aber nicht ganz was du suchst, BJ ist ende2005/Anfang 2006 und hat 135000KM runter, kostet dafür nicht mal die Hälfte :)
    Die Motoren wurden meines Wissens nach nicht wirklich weiter entwickelt, aber ich stimme Dir zu, es gibt nix krasseres als einen V10:top:

  • Hallo Lenn,

    vor der Entscheidung stand ich auch. Habe aber einen VW Schrauber meines Vertrauens an der Hand und der hat mir von den V10 Tdi bzw. R50 (supergeile Karre) abgeraten, da Reparaturen im Motorraum (Spurstangen etc.), aufgrund der Enge im Motorraum, meist nur mit erheblichem Aufwand durchzuführen sind. Den Mehrverbrauch von 3 Litern/100km zu Deinem jetzigen Dicken haste wahrscheinlich auf dem Zeiger, oder?

    VG

    Jens

  • Also ehrlich gesagt würde ich keine 40tEUR für einen 1er Touareg mehr ausgeben, auch wenn der nur 25tkm am Tacho hat. Allerdings würde ich das beim V10 TDI nicht gerade als Bonus sehen, das spricht für viele Kurzstrecken-km und die sind gar nicht gut für den V10.

    Um 40tEUR würde ich schon einen 2er Touareg suchen, oder max. 30tEUR für einen schönen 1er ausgeben, davon gibt es ja mehr als genug im Netz.

    Für mich stellt sich die Frage warum du dich von deinem alten trennenn willst und wieder im Prinzip den gleichen Wagen kaufen willst? Warum fährst du deinen nicht weiter? Wegen der km würde ich mir keine Sorgen machen.

    MfG

    Hannes