• Zunächst wünsche ich angenehme Feiertage.

    Was mir im Laufe der Monate, welche ich dieses Forum nun in seiner Vielfältigkeit durchforste, auffiel ist der Mangel an ,,Kessy-Euphorie".
    Liegt dies nun an allgemeinem Desinteresse gegenüber der Funktion an sich, der Preisgestaltung oder der Furcht vor technischen Ausfällen.

    Für meinen Fall gestehe ich hierbei puren Spieltrieb, weswegen diese Funktion in Verbindung mit der Sensorkofferaumöffnung ein interessantes Feature darstellt.
    Und nicht zu vergessen der Start/Stop Knopf. Das wertet, meines Erachtens, auf.


    LG
    Flo

  • Zunächst wünsche ich angenehme Feiertage.

    Was mir im Laufe der Monate, welche ich dieses Forum nun in seiner Vielfältigkeit durchforste, auffiel ist der Mangel an ,,Kessy-Euphorie".
    Liegt dies nun an allgemeinem Desinteresse gegenüber der Funktion an sich, der Preisgestaltung oder der Furcht vor technischen Ausfällen.

    Für meinen Fall gestehe ich hierbei puren Spieltrieb, weswegen diese Funktion in Verbindung mit der Sensorkofferaumöffnung ein interessantes Feature darstellt.
    Und nicht zu vergessen der Start/Stop Knopf. Das wertet, meines Erachtens, auf.


    LG
    Flo

    Dann such mal im Forum nach Kessy. Da gab es schon so viele Ausfälle und der Autausch ist immer mit einer Lackierung verbunden. Das kauft kaum jemand freiwillig - wenn es nicht wie im V8 ab Werk dabei ist.

  • Servus,

    hab das mal nach "Sonstiges" verschoben, obwohl mir der Finger fast nach "OT" zuckte, denn mit einem technischen Problem oder einer konkreten Frage danach hat das je weniger zu tun. Eher noch mit "Umfragen und Meinungen zum Touareg".

    Flo, ich hoffe, dein Auto kommt bald ;):winken:

    Grüße
    Robert

  • Halli, hallo

    Tatsächlich hatte ich vorab diese Thematik per Suchmaske zu finden versucht, wurde jedoch kaum fündig.
    Stimmt à la V8 ist es Serie. Nur ist die Frequentierung dieser Modelwahl im Forum doch recht dünn.

    LG
    Flo

    P.S.: coala, stimmt ich danke Dir !

  • [...] gab es schon so viele Ausfälle [...]

    Servus,

    ich kenne nur einen (live) der es hat und bei dem macht es seit Anfang an Probleme in der Form, dass es manchmal funktioniert und dann mal wieder nicht - je nach Lust und Laune. Ist ein TII mit BJ. etwa Mitte 2012. Insofern würde ich auch die Finger davon lassen, obwohl mich das ohnehin nicht reizt.

    Grüße
    Robert

  • Ich habs drin und finde es gut und würde es wieder nehmen. Im Winter hatte ich es an mehreren Tagen ( so 4-5 ) das die Türen nicht auf gingen ( per Fernbedienung normale Funktion ). Ich führe dies aber darauf zurück das der Akku zu leer war, denn als ich den wieder geladen habe ging alles wieder normal. Vielleicht lag es aber auch an an der extrem trockenen Luft, die an diesen Tagen herschte. Ansonsten habe ich den T2 jetzt fast ein Jahr und keinerlei Probleme damit.

  • Für meinen Fall gestehe ich hierbei puren Spieltrieb, weswegen diese Funktion in Verbindung mit der Sensorkofferaumöffnung ein interessantes Feature darstellt.

    Hallo Flo,

    da bin ich schon auf deinen Bericht gespannt, ob dieses interessante Feature auch zuverlässig funktioniert :victorious:

    Grüße von Stephan :winken:

  • @Sittingbull

    Grüß Dich

    Ein Bekannter nutzt dies mit seinem Passat.
    Vorerst war Er am Wedeln, Schaukeln, Schwingen. Die Funktion wollte nur sporadisch eintretten. Nach Wochen (!) nahm Er sich die Zeit die Vertragswerkstatt zu konsultieren. Diese hatten folgende simple dennoch logische Erklärung parat:,,Würde das System unmittelbar reagieren wäre dies unvorteilhaft liefe eine Katze oder rollte ein Ball unter den Wagen." Deswegen Fuß 2-3 Sek. ruhig unter das Fahrzeug halten, dass war's. Ok, verlangt ein Minimum an Gleichgewicht ;-P

    was nicht heißt das dies zwangsläufig auch funktionieren muss.

    LG
    Flo

  • Zitat

    Diese hatten folgende simple dennoch logische Erklärung parat:,,Würde das System unmittelbar reagieren wäre dies unvorteilhaft liefe eine Katze oder rollte ein Ball unter den Wagen....."

    Naja , so logisch ist das nicht, denn weder die Katze noch der Ball haben den Autoschlüssel und ohne den in unmittelbarer Nähe tut sich da nix. Also ich muss nicht mehrere Sekunden auf einem Bein stehen und auch nicht wedeln. Das klappt tadellos.

    Ich habe den T2 jetzt fast ein Jahr und außer den beschriebenen paar Tagen im Winter wo die Türen nicht auf gingen ist alles wie es sein soll.

  • Das war dann Seiten des Vertriebs wohl mehr ,,kausale Erschließung" denn die Tatsache :-p

    Im Tiguan nutze ich ausschließlich und nur Kessy. Das System versagte bis Dato nicht ein einziges Mal.
    Selbst bei angefrorenen Türöffnern. Der Sicherheitsmechanismus reagiert ebenfalls anstandslos.

    So hatte ich versehentlich den Schlüssel in der Tasche gelassen und diese im Kofferraum deponiert.
    Obwohl ich im Vorfeld das Fahrzeug verschlossen hatte öffnete sich der Kofferraum.
    Zunächst ging ich davon aus den Kofferraumdeckel mit zu wenig Schwung geschlossen zu haben, denn er öffnete erneut.
    Drei Anläufe waren nötig bis ich begriff weswegen der Wagen nicht schloss.

    In der Tat schlug mich Kessy bereits in zwei Fällen aus der Bredouille. Beide Male hätte ich entweder die Scheibe einschlagen oder jemanden beauftragen müssen den 2. Schlüssel abzuholen.

    Natürlich kann ich in Sachen Sensoröffnung und Kessy à la Touareg nicht mitreden. Nur kann ich mir nicht vorstellen das jenes System welches im Tiguan derart brilliert im Dicken versagt.
    Nur der Umstand das R-Line inkl. Kessy nicht kombinierbar ist nervt. Für meinen Fall verzichte ich, an dieser Stelle, lieber auf eine Reihe Plastikverkleidungen als auf diesen echt coolen Auftritt mit ne`m Fuß unterm Auto ;-p

    LG
    Flo

  • Hallo zusammen,

    auch ich bin ein großer Fan von Kessy. Alle meine Schlösser, egal ob privat oder Firma öffnen über Transponder und die Technik begeistert. Dies ist mein dritter Wagen mit dieser Funktion aber es gab jedesmal kleine Probleme.
    Beim T finde ich die Selbstöffnung bei starkem Regen kritisch. Solange man den Kofferraum nicht öffnet schließt er wieder selbsttätig ab, aber wehe man öffnet den Kofferraum und achtet nicht auf den Blinker ob abgeschlossen ist. Mercedes hatte an der Heckklappe zwei Taster, davon einer "Schließen mit Abschließen", fand ich sicherer. Wobei das Abschließen dann fürs ganze Fahrzeug galt.
    Außerdem hatte ich beim T im Winter regelmäßig Aussetzer des gesamten Systems, funktionierte immer erst wieder wenn ich eine Taste auf dem Schlüssel drückte. Nervte zwar, war aber nicht wirklich dramatisch. Bei den jetzt leicht gestiegenen Temperaturen funktioniert es scheinbar wieder durchgehend.

    Man braucht nicht mehr ständig mit dem Schlüsselbund hantieren, echt gut.
    Nur die Easy Open Funktion des Kofferraum ist nicht ausgereift. Mir wollte ein VW Servicemitarbeiter vorführen wie man es macht, ging nicht, ich habe es ihm dann gezeigt, aber überzeugt nicht. Immer wenn es regnet und man hat die Hände voll geht es garantiert nicht.

    Noch ein schönes Wochenende

    Peter

  • In der Anleitung auf S 297 steht bei mir zum Anlassen des Fahrzeugs: Fahrzeuge mit Kessy drücken den Start/ Stop Knopf, ohne Kessy: Schlüssel stecken und drehen

    Ich habe den Knopf, ich kann damit Zündung ein/aus und Motor ein/aus ohne gesteckten Schlüssel durchführen (bleibt in Tasche)
    Aber ohne Drücken der Fernbedienung kann ich nicht auf/zusperren, außerdem habe ich kein Sensorfeld an den Griffen (ist bei mir in Wagenfarbe durchlackiert)

    Also habe ich jetzt (bitte ankreuzen)
    O Kessy
    O kein Kessy

    :hopelessness:

  • In der Anleitung auf S 297 steht bei mir zum Anlassen des Fahrzeugs: Fahrzeuge mit Kessy drücken den Start/ Stop Knopf, ohne Kessy: Schlüssel stecken und drehen

    Ich habe den Knopf, ich kann damit Zündung ein/aus und Motor ein/aus ohne gesteckten Schlüssel durchführen (bleibt in Tasche)
    Aber ohne Drücken der Fernbedienung kann ich nicht auf/zusperren, außerdem habe ich kein Sensorfeld an den Griffen (ist bei mir in Wagenfarbe durchlackiert)

    Also habe ich jetzt (bitte ankreuzen)
    O Kessy
    O kein Kessy

    :hopelessness:

    Du hast Hartz IV-Kessy.
    Der lässt Dich raus aber nicht rein.

    Gruß

  • In der Anleitung auf S 297 steht bei mir zum Anlassen des Fahrzeugs: Fahrzeuge mit Kessy drücken den Start/ Stop Knopf, ohne Kessy: Schlüssel stecken und drehen

    Ich habe den Knopf, ich kann damit Zündung ein/aus und Motor ein/aus ohne gesteckten Schlüssel durchführen (bleibt in Tasche)
    Aber ohne Drücken der Fernbedienung kann ich nicht auf/zusperren, außerdem habe ich kein Sensorfeld an den Griffen (ist bei mir in Wagenfarbe durchlackiert)

    Also habe ich jetzt (bitte ankreuzen)
    O Kessy
    O kein Kessy

    :hopelessness:

    Hallo Strobi,

    Du hast bestimmt Kessy, ich habe auch keine sichtbaren Sensorflächen. Greif ich rein, so geht er auf, berühre ich den Griff nur von außen, so verriegelt der Dicke.
    Nimm mal den anderen Schlüssel....