Neues zum Thema Tankanzeige/Verbrauch

• Hallo T-friends,
    ich war gestern vollgetankt mit meinem V 10 in der Republik unterwegs. Nach 510 km kam die Tankanzeige und nach exakt 600 km meldete das Display "Restfahrstrecke 0 km". Da auf der AB Richtung Hannover weit und breit keine Tanke in Sicht war, rief ich den Durchschnittsverbrauch seit Tanken ab, der BC meldete 14,8 l. Kurz multipliziert ergibt dies einen Gesamtverbrauch von 88,8 L.

Ergo: Es sollten noch ca. 11 l Diesel im Tank sein - Froh gestimmt fuhr ich weiter und erreichte nach 35 km eine Ratsstätte. Jetzt kommts: es gingen doch glatt 98,97 l in den Tank - für mich persönlicher "Rekord" - offenkundig hatte ich den T. praktisch trocken gefahren, dh tatsächlicher Verbracu ca. 15, 6 l.

Soviel zum Thema Tankanzeige - Genauigkeit - Reserve.

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch

wünscht Thommy aus DD :xmas:

• Hallo Thommy,

ja die Tankanzeige! Das ist bei mir auch ein leidiges Thema. :eek:

Bei mir ist es so: Wenn die Meldung "bitte Tanken" kommt (das sollte lt. Handbuch bei 15 Litern kommen) fahre ich zur Tankstelle - und kann nur 75 Liter Tanken. Also sind noch 25 drin und nicht 15. :wand:

Das wäre nicht so schlimm, man gewöhnt sich an sowas. Aber was ich ärgerlich finde ist, daß die Standheizung nicht mehr anspringt, wenn diese Meldung ansteht! :wut:

Mein T hat inzwischen beide Tankgeber getauscht bekommen und die Tankkennlinie oder was auch immer, wurde zweimal neu eingestellt. Keine Veränderung!!!! :mad:

Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich weiter meckern soll, anscheinend bekommen sie es einfach nicht in den Griff. :confused:

Dabei kann das unser Sharan Baujahr 96 schon wesentlich besser und andere Autos die wir hatten und haben auch!

Schönen Gruß, Holger

• Hallo liebe Touareg-Gemeinde,
    kann die Erfahrungen zur Tankanzeige nur bestätigen. Auch bei mir waren noch gut 11 l Diesel im Tank, obwohl nur noch ein roter Balken zu sehen war. Ich kann dazu nur sagen, dass wenn man es jetzt weiß, man sich darauf einstellen kann. Man hat ja immer noch die Restweganzeige. Ich hatte bis vor 4 Monaten einen Passat TDI und einen Polo TDI beide mit 96 kw- Motor. Bei beiden war wenn die Tankanzeige aufleuchtete noch ca. 12-15 Liter im Tank(laut Handbuch sollten es ca.8l sein). ich könnte mir vorstellen, dass es bewusst so gemacht wurde. Die ersten Touareg die ausgeliefert wurden waren ja ausschließlich V10 TDI. und die nehmen nun mal bei zügiger Fahrweise ca. 13-15 Liter auf 100. d.h bei diesem Verbrauch benötigen sie diese Tankreserve von ca. 20 l. Warum man das nicht geändert hat? Sicher aus Gründen der Einsparung.
    Tschau und schöne Weihnacht wünscht euch :xmas: Stefan

• Zitat von Thommy

. Jetzt kommts: es gingen doch glatt 98,97 l in den Tank - für mich persönlicher "Rekord" - offenkundig hatte ich den T. praktisch trocken gefahren

Fast ne Punktlandung.
    Hat man bei Touareg-Diesel eigentlich auch diese Probleme mit der Entlüftung der Dieselleitung/Pumpe wenn man ihn mal leer gefahren hat?

• Zitat von Rocky Mountain

Hat man bei Touareg-Diesel eigentlich auch diese Probleme mit der Entlüftung der Dieselleitung/Pumpe wenn man ihn mal leer gefahren hat?

Hat er, hat owolter irgendwo technisch beschrieben. :guru:

Gruß
    andreas

• Habe mal die SUCHE benutzt und diesen älteren Thread gefunden, aber mein Problem trotzdem nicht gelöst.

Lese hier etwas von RESTWEGANZEIGE, wenn die Meldung "Bitte Tanken" kommt. Meiner ist Bj. 48. KW 2005, aber von Restweganzeige keine Spur.

Muß man dafür irgendetwas einstellen (lassen) oder handelt es sich hier um eine Sparmaßnahme seitens VW ?

Oliver

• Zitat von holger.ihle

t-reg

Du musst im MFD auf "seit Tanken" einstellen. Wenn Du "seit Start" oder "Langzeit" eingestellt hast, gibt es logischerweise keine Anzeige "Restweganzeige".

Gruss, Holger

Das muss ich mal überprüfen, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Logisch finde ich es aber nicht, Restweg hat auch nix mit "seit Tanken" zu tun, ist einfach nur die restliche Reichweite... :rolleyes: , egal seit wann, eher bis "ENDE"

• Servus,

Zitat von holger.ihle

t-reg

Du musst im MFD auf "seit Tanken" einstellen. Wenn Du "seit Start" oder "Langzeit" eingestellt hast, gibt es logischerweise keine Anzeige "Restweganzeige".

Gruss, Holger

mag ja sein, dass das ein neues feature ist, aber bei mir zeigt er die Reichweite in allen drei Varianten an...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• hi an alle,

wir waren von freitag bis dienstag am arlberg. hinzus hab ich die kiste laufen lassen und als wir im hotel ankamen (500 km) blikte die anzeige "bitte tanken". rückzus haben wir es dann ein bißchen gemütlicher angehen lassen und siehe da, zuhause angekommen stellte ich fest , daß noch ca. 1/4 im tank war. ich bin jetz nicht so der benzin-sparer, sodaß ich auch nicht sagen kann, was er letztendlich verbraucht hat. aber er ist super gelaufen und das einzige was mich sehr stört sind die verdreckten außenspiegel nach kurzer fahrt. im großen und ganzen kann ich nur sagen:sonne: :horn:

• Also Leute...,

wenn ich bei Hinweis "Bitte Tanken" im MFD umstelle auf "Seit Tanken" zeigt er mir nur den Verbrauch seit tanken an, nicht aber die noch mögliche Reststrecke.

Was mache ich falsch :confused: :confused:

Oliver