Notabschaltung der elektrischen Heckklappe

• Hallo zusammen,

falls diese Frage schon mal beantwortet wurde, bitte ich schon mal um Verzeihung - aber ich habe die Antwort nicht gefunden!:confused:

Bei meinen Dicken (TII) stoppt der Schließmechanismus der elektrischen Heckklappe sobald man anfährt. 'ist insbesondere beim "Einsammeln und Ausliefern" der Fußballfreunde meines Sohnes nervig, da jeder seine Tasche rausholt und man immer warten muß, bis der Deckel wirklich zu ist, bevor man weiterfahren kann.

Weiß jemand, wie sich diese Funktion ausschalten oder wegprogrammieren läßt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung

Gruß

Rimbert

• Hallo Rimbert,

ich habe dein Thema mal in die passende Rubrik verschoben und den Titel Aussage kräftiger gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass sich diese Funktion als Notabschaltung nicht decodieren lässt :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• [...] Ich gehe mal davon aus, dass sich diese Funktion als Notabschaltung nicht decodieren lässt [...]

Servus,

obwohl man bekanntlich niemals nie sagen sollte; in dem Fall vermute ich das auch eher. Die Überlegung hinter der Bewegungsabschaltung bei Fahrt könnte auch sein, dass ein Anlauf der Spindelmotoren und damit ein unbeabsichtigtes Öffnen der Heckklappe während der Fahrt - mitsamt der potenziell haarsträubenden Folgen - um jeden Preis verhindert werden soll.

Grüße
    Robert

• Moin moin,

danke für die richtige Positionierung des Themas und eure erste Einschätzung.

Bis vor zweieinhalb Jahren hatte ich einen Audi A6, auch mit elektrischer Heckklappe. Bei dem war es so, daß man während der Fahrt die Klappe über den Hebel beim Fahrer nicht öffnen konnte, wenn aber jemand den Schalter zum Schließen an der Heckklappe bedient hatte, konnte man sofort losfahren und die Klappe ging zu. Ist ja eigentlich auch ganz schlau. Besser mit geschlossener Klappe weiterfahren, als mit noch mit halb offener. :D
    Kann natürlich auch ein inzwischen zusätzlich eingeführtes Sicherheitsfeature sein, genauso wie dieser fürchterlich unnötige Piepston, den die Heckklappe beim Öffnen macht. Der läßt sich annscheinend auch nicht abstellen, sondern nur in der Frequenz ändern. Was das Problem zwar auch nicht löst aber etwas erträglicher macht:zwinker:

Gruß

Rimbert

• ... ein inzwischen zusätzlich eingeführtes Sicherheitsfeature sein, genauso wie dieser fürchterlich unnötige Piepston, den die Heckklappe beim Öffnen macht ...

Hallo zusammen,

also ich finde den Ton überhaupt nicht unnötig :confused:

Grüße von Stephan :winken: