Langzeiterfahrung Chiptuning beim R5 TDi

  • dass VW einen Motor schon soooo hochgepusht rausgibt. meistens haben die VW Motoren bei gleichem Hubraum oder sogar etwas größerem Hubraum weniger oder gleiche Leistung...

    Hallo,

    Bei VW bekommst du im Gesamtsystem immer nur die minimale und billigste( für den Hersteller) Ausführung dh. der Motor bringt 350 NM - du wirst dann auch nur ein Getriebe welches für 350 NM ausgelegt ist bekommen obwohl ein gleiches für 450 NM in der Pipeline liegt.........

    Der R50 leistet nur 350 PS - warum wohl ?? 2 * R5 mit 174 PS ergibt dann 348 PS .... und das im Ober drüber Diesel Touareg aus 2008 - also meinem Geschmack nach wärem ihm 400 PS schon gut gestanden....

    Weil es damals kein Getriebe (ATM / VTG) gab das mehr aushielt........ in der Anfangsphase fuhren die V10 am Prüfstand mit nahe 400 PS und an die 1000 !!!! Nm..........
    Gut die Getriebeglocken rissen dann vom Motor - ist aber eine Kleinigkeit......

    Die Konstruktion des R5 mit den damaligen Möglichkeiten (Literleistung und das Plasma DIESEL Experiment) war am oberen Ende........und weiterentwickelt wurde der Motor nicht mehr da damals schon lange der Ausstieg vom PD Zeitalter beschlossen war............

    Ob der Motor jetzt hochgeht ... ja das kannst du erst wissen wenn es soweit ist.........die Tendenz bei gechippten R5 geht schon in Richtung Problemen, egal welcher Art....

    Der R5 ist auf dem Papier ein Sparmotor, für ein Oberklasse SUV eigentlich eine Zumutung in Bezug auf Leistung und Laufkultur.........und eigentlich zu schwach!

    Da noch etwas zu investieren ist eigentlich Blödsinn, holt euch einen V6 TDI und wertet glücklich........

    Aber ist alles meine Meinung ......

    Schönes Wochenende
    Alevuz

  • [...] aber ich kann mir nicht vorstellen, dass VW einen Motor schon soooo hochgepusht rausgibt. meistens haben die VW Motoren bei gleichem Hubraum oder sogar etwas größerem Hubraum weniger oder gleiche Leistung [...]

    Hallo zusammen

    ... und das hat mit Sicherheit seinen Grund.

    Die Entwicklung eines Fahrzeuges - und dazu gehört nun auch der Motor mit all seinen Zusatzaggregaten wie Kupplung, Getriebe, Antriebswellen Bremsen - verschlingt Unmengen an Geld und Zeit.
    Hierbei hat der Entwickler mit Sicherheit auf ein Optimum an Leistung, Funktionalität und Haltbarkeit im Zusammenspiel der einzelnen Aggregate geachtet.

    Wenn nun im nachhinein eine gewünschte Modifikation an nur eines dieser Aggregate vorgenommen wird, so kann sich das nur nachhaltig auf die anderen Komponenten auswirken, wobei ich hier nicht einmal auf die einzelnen Bauteile der einzelnen Aggregate (Lager, Zahnräder, Schraubverbindungen oder gar die Festigkeit) weiter eingehen möchte.

    Abgesehen davon, wie ändert sich das Fahrverhalten des Fahrzeuges im Bezug auf Sicherheit?
    Ist doch auch das Fahrwerk, das ESP oder auch das ABS auf die Leistung des Motors abgestimmt.

    Egal was die "Tuner" versprechen:
    Nimmt man eine solche Modifikation vor, ohne das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten in allen Variationen getestet zu haben, ist das in meinen Augen nicht zu verantworten, ja sogar leichtsinnig.

    ... und wie ist das mit dem Versicherungsschutz, sollte es mit solch einem Fahrzeug zum Unfall kommen? (erlöschen der ABE)
    Ich würde mir das ernsthaft überlegen und währe mir das Geld - im Bezug auf ein wenig Mehrleistung - nicht wert.

  • Hallo,

    oft bringen diese gechipten "PS" auch nicht wirklich das, was man davon erwartet. Wenn man hört "von 240 auf 300 PS", dann klingt das wie ein Katapult in eine andere Welt und man bekommt allein beim Gedanken daran schon dicke Backen und strahlende Augen. Wenn man es aber dann mal hat und damit fährt stellt man fest, dass man es zwar merkt, es aber eigentlich doch gar nicht sooo viel mehr ist. Leistungsprüfstend ist immer das Eine, Realität oft was anderes.

    Gruß Günter

  • Wobei auch noch die Frage im Raum steht, wie genau ist denn so ein Prüfstand eines Tuners?
    Wäre doch durchaus möglich, daß der im Interesse des Tuners Daten ausgibt.....
    Ich habe vor - zig Jahren bei einem renommierten Tuner gearbeitet, mit dessen Autos wir auch regelmäßig Prüfstandsläufe gefahren sind.
    Da kriegt man schon so einiges mit....
    Unter anderem auch durchaus "halblegale" Wahrheiten.
    Ein Fahrzeug, das von Haus aus schon in der Serienstreuung sehr weit oben angesiedelt ist, und durch die Tuningmaßnahmen eigentlich so gut wie keinen nennenswerten Zuwachs bekommen hat, darf dann aber mit den "besseren" Leistungsdaten ausgewiesen werden.
    Und zu guter Letzt, wenn man denn doch durch diverse Eingriffe mehr Leistung erhalten hat, gewöhnt man sich recht schnell daran, und will mehr und mehr.
    (nach dem Tuning ist vor dem Tuning)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd S (11. Mai 2013 um 13:28) aus folgendem Grund: Vertippt.... Handyuser halt.

  • Hallo zusammen ,

    interessantes Thema . Leider schreibt niemand wirklich über Erfahrungen mit Chiptunning beim R5 .

    Ok , seit 80 tkm wird damit gefahren . Softwarestand von VW die gebremste Version , die bei 179 Km/h die Leistung runter regelt .

    Es gibt auch eine Software von VW die dies nicht macht !

    Leistung wurde nur von 1300 - 3500 U/min angehoben , und diese merkt man auch und dies auch ohne Prüfstand .

    Anhängerbetrieb ist auch bei meinem mit dabei und etwas mehr Durchzug ist beim R5 manchmal wünschenswert . Da hilfts auch nicht im S-Mode zu fahren . Deswegen hat man auch nicht mehr Leistung , nur das Getriebe schaltet später .

    Der Tip mit dem nächst größeren Motor ist ja nun auch nicht wirklich hilfreich . Natürlich würde der größere Motor das alles einfacher machen , nur wer möchte da sein R5 mit dem man keine sonstige Probleme hat gegen einen V6 oder größer tauschen , der doch dann wieder etwas teurer im Unterhalt ist ? Das ganze ist ja nun auch eine Geld frage die evt. mancher nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln kann .

    Und nun mal ehrlich , wie oft wird den wirklich , die volle Leistung abgerufen ? Selbst bei Serienleistung ist dies doch immer nur kurzfristig .

    Dies ist aber nur meine Meinung ! Zum Rennenfahren ist der Serien Touareg nunmal nicht gebaut worden .

    gruß

    Werner

  • Hallo Zusammen,
    ich bin überzeugter Chiptuner. Warum? Letztes Jahr stand ich vor der Entscheidung bei meinem neuen Firmenwagen mich zwischen einem Gutausgestatten 520d Touring oder einem schmaler ausgestatten 525 d Touring.
    Der Rat meines BMW Händlers: 520d ist die selbe Maschine wie der 525d. Also 520 nehmen fett austatten und dann bei Ihm einen Chip einbauen lassen der 43 PS mehrleistung bringt. Hab ich gemacht... Karre Läuft wie Gülle :biggrin:
    Mittlerweile auch bei meinem Touareg R5. Jetzt seit 1,5 Jahren im Einsatz. Bin mehr als zufrieden was die Leisung und den Verbrauch angeht. Interessanterweise habe ich bei meinem Touareg jetzt sogar noch bessere Abgaswerte als vor dem Chiptuning.

    Die Zeit der Kapitalen Motorschäden ist doch nur da wenn ich permanent im Grenzbereich fahre... Und Sorry So gern ich meinen Touareg fahre... Zum Schnell Fahren gibt es andere Autos. Hauptentscheidung waren für mich Spritverbrauch und mehr Power. Nicht höhere Endgeschwindkeit.

    In diesem Sinne frohes Fahren.

    Liebe Grüße

    The Redone

  • Hallo,

    Es geht hier um LANGZEITERFAHRUNG und nicht ob man es machen soll oder nicht!

    Warte mal ab was dein BMW nach 100Tkm so alles aufführt!
    Auch BMW's machen im Serienzustand genug Probleme --> mein Freund hat(te) einen 535d, ein Registerturbo kaputt mit 112Tkm...kostete mal locker 4000€....

    Also wart mal ab !!

    An sich ist der R5 TDI in der 174 PS Version nicht gerade geeignet fürs Chiptuning.....hast dir mal überlegt warum VW dem Über Trüber Diesel Treg R50 NUR 350 PS spendiert hat ?

    Nicht nur wegen dem Getriebe...........das Drehmoment zum Schutz des Getriebes hätte man begrenzen können.......400 PS wärem im schon ganz gut gestanden.......auf dem Prüfstand drückt ein V10 dies locker ab...........nur leider nicht auf Dauer !

    Es gibt hier übrigens genug Berichte von Problemen mit Chiptuning, auch von namhaften Anbietern --> unser Italiener hier aus dem Forum mit seinem V6TDI hatte Ärger über beide Ohren!


    SG
    Alevuz

    2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (29. Juli 2013 um 20:41)

  • Hallo ,

    seit 105tkm ist mein R5 gechipt . Allerdings wird die Leistung nicht allzuoft abgerufen .

    Der Rest wird 3 Texte obendrüber , schon beschrieben . Laufleistung des Motors insgesammt 210 tkm.

    gruß

    Werner