Langzeiterfahrung Chiptuning beim R5 TDi

  • hallo Touareg Gemeinde,
    da ich über die Suchfunktion weder im Forum noch über Suchmaschienen die erhoffte Antwort gefunden habe, hier meine Frage.

    ich möchte meinen R5 TDI Automatik (Tiptrinic) etwas mehr Drehmoment verschaffen, da ich desöfteren mit Anhänger fahre und meist Überland mit vielen Steigungen 5-12%.

    Ich möchte keine erhöhte Endgeschwindigkeit etc. sondern dann eher mehr Durchzug und bei Solobetrieb weniger Verbrauch (<10l./100KM).

    Was aber Entscheidend ist, das die haltbarkeit darunter nicht leiden soll! keinen Turboschaden, Kopfdichtung etc.!!!

    wer hat Erfahrungen über >60.000KM?

    danke in Voraus!!

  • [...] Was aber Entscheidend ist, das die haltbarkeit darunter nicht leiden soll! keinen Turboschaden, Kopfdichtung etc.!!! [...]

    Servus,

    das ist leider in der Praxis nicht möglich. Mehr Sprit pro Zylinderfüllung bedeutet eine stärkere Explosion, damit höhere Drücke und mehr thermische Belastung. Dass sich das damit erhöhte Drehmoment (und nur darüber läuft Chiptuning beim Diesel) zudem nicht eben günstig auf die weiteren Komponenten im Antriebsstrang auswirkt, das liegt auf der Hand. Die Verlautbarungen der Anbieter solcher Boxen und Kennfeldmodifikationen erzählen zwar logischerweise Gegenteiliges, aber wenn man mal das eigene Oberstübchen anstrengt, dann wird klar, dass ein dauerhaft belastbarer Leistungszuwachs nicht so einfach per Softwareänderung realisierbar ist.

    Das Thema hatten wir hier schon öfter - und wollen solche und ähnliche Modifikationen aus guten Gründen nicht unterstützen.

    Grüße
    Robert

  • @ Robert, Vielen dank für diese ehrliche Meinung!

    Prinzipiell hast Du mit allen Argumenten, Recht.................. aaaber es gibt ja auch gegenteilige Aussagen der Touareg oder T5 fahrer die mit ihrem 2,5er TDI in getuntem Zustand Problemlos hohe laufleistungen erzielt haben!

    D.h. nicht alle erleiden durch diese Modifikation einen frühzeitigen Schaden, kommt schließlich auch auf den Umgang an.

    Beispiel: Ich hatte zuvor einen Audi S4 Avant mit dem 2.7 V6 Biturbo. 265PS 400NM
    jeder hat mir als Zugfahrzeug davon abgeraten zwecks Turboschäden, Kupplung usw.
    ich auf Grund des Drehmoment von 400NM bei 2000 U/min gekauft!

    Ich habe den Wagen (leicht getunt über Lufi, Popp Offs, Auspuff usw.) nach 7 Jähriger Nutzung und einer Laufleistung von > 230tkm verkauft.
    Wohlgemerkt!! (20% Anhängerbetrieb und immer >1500-2000KG Anhängelast) Es waren verbaut die 1. Kupplung, die ersten Turbos und der Ölverbrauch auf 1000KM <0,5Liter!

    Aus diesem Grunde behaupte ich das durch Tuning nicht Zwangsläufig die Haltbarkeit nicht leiden muß!!
    Kommt auf den Umgang an.

    Ich fahre recht defensiv mit meinen Fahrzeugen, immer ordentlich warmfahren und niemals heiß abstellen, sowie frühzeitig Ölwechsel und penibelst im Umgang mit Wartung und Verschleissteilen!

    Mich interessieren wirklich die Nutzer mit Langzeiterfahrung.

  • [...] Mich interessieren wirklich die Nutzer mit Langzeiterfahrung.

    Na dann schau mal (z.B.) HIER oder bemüh einfach mal die Suche. Wie bereits gesagt, wurde dieses Thema schon behandelt und ein klares Ja oder Nein - am besten noch mit Garantie vom Verfasser wenn dir der Motor doch hochgeht - wirst du logischerweise nicht erwarten können. Der eine meint so, der andere so. Was soll da Belastbares rauskommen :confused:

    Da du ja selbst der Meinung bist, dass dies unbedenklich ist, fällt mir nur dazu ein: Mach es und schau was passiert!

    Grüße
    Robert

  • Hallo...

    Kurz und bündig:

    Vergiss es !!

    Der Motor läuft von der Konstruktion und von der Leistung her schon am oberen Limit, speziell im sau schweren Toaureg!

    Typischen Schäden: Kolbenboden durchgebrannt und andere nette Dinge....wie pinkelnden PDE, undichte weil vibrierende PDE's.......

    Beste Lösung: V6TDI mit Automatik kaufen - und vergleich nicht Turbobenziner mit einem TDI......und schon gar nicht mit einem welcher Plasmalaufbahnen hat........Tuning bringt immer verbrennungstechnische Unterschiede mit sich, wenn du einen DPF hast ist der sicher früher dicht wie bei anderen.......usw.
    Problemstellen hierbei: Vor allem Lagerbereiche da diese dazu bei den PDE Nockenwellen zu schwach ausgelegt sind da Standard Lager und die Nockenwelle durch die zusätzlichen PDE Nocken viel schwerer sind.........
    Wenn du dazu noch eine unbemerkte Ölverdünnung hast, sagen wir mal 20 % kannst dir ja mal ausdenken wie die Schmierfähigkeit des Öls dann abnimmt und was die Lager unter Volllast dazu sagen werden........
    Der angesprochene Turbo ist ja von Haus aus nicht sonderlich belastbar........wenn du denn dann noch regelmäßig überdrehst ?

    Wenn Automatik dann wirst du auch die Kennlinie des ATM anpassen müssen???
    Wenn du eh so defensiv unterwegs bist dann lass doch das alles das ATM erledigen..... ist doch egal wie es herumschaltet und 20 PS und 50 Nm machen das Kraut auch nicht mehr fett.............

    Und jetzt mal echt ein guter und ernst gemeinter Tipp der dazu fast nichts kostet außer etwas mehr Diesel:
    Fahr mal mit Hänger im S Modus, Vom Gefühl her sind dies genau die 20 PS und die 50 Nm mehr wie bei einem Chiptuning.......

    Weniger Verbrauch: ??? glaub ich jetzt einfach mal nicht ! Wenn du jetzt schon an die 10 Liter verbrauchst ?? Ob du schon so defensiv unterwegs bist ? (ohne jetzt deine Situation zu kennen - wohlgemerkt)
    Meiner säuft so 12,5 Liter in den "Bergen" von Tirol............

    Sg
    Alevuz

    13 Mal editiert, zuletzt von alevuz (9. Mai 2013 um 13:44)

  • @alevuz.

    Danke für die Info.
    Wohne in der Eifel, also auch alles Berg und Tal Hier!!
    Den S-Modus habe ich bisher nicht schwer ausprobiert. Schalte meist im D bereich noch mit den Schaltwippen wenn die Drehzahl im D-Modus zu hoch ist!

    Danke für die Aussage bezgl. der bauteile welche durch eine solche Maßnahme schneller verschleissen! genau das wollte ich wissen, da ich nichts bis wenig über die Innereien des R5 weiss!!

    Den wechsel zum V6 TDI habe ich auf lange zeit geplant, jedoch dann auf den 245PS TDI, da dieser 2-3Liter weniger verbraucht als der vorherige 225PS TDI.

    mein Verbrauch im Mischbetrieb liegt so bei knappen 10,8iter im Duchschnitt, davon ndstrasse.

    Vielen Dnk,

  • [...] Den wechsel zum V6 TDI habe ich auf lange zeit geplant, jedoch dann auf den 245PS TDI, da dieser 2-3Liter weniger verbraucht als der vorherige 225PS TDI. [...]

    Servus,

    interessante Aussage, woher hast du diese Info?

    Ich stell dir hier mal einen screenshot meiner - von Anfang bis Ende - via Spritmonitor erfassten Verbräuche ein. Wohlgemerkt bei gleich gebliebenem Wohnort, identischem Fahrprofil und jeweils 275er Bereifung im Sommer und 255er im Winter.

    Vielleicht bringt das etwas Ernüchterung bezüglich dem sagenhaften Minderverbrauch der 240-PS-Maschine im 7L gegenüber dem 225-PS-Pendant. Papier ist eben geduldig und man muss nicht alles glauben, was vom Hersteller im Prospekt angegeben wird. Einzig das jetzige Fahrzeug, der 7P mit 245 Pferden, ist deutlich spürbar sparsamer...

    2013-05-09_141239.jpg

    P.S.: Jetzt seh ich's erst, du hast ja 245 PS geschrieben und damit kommen wir der Sache tatsächlich schon näher.

    Einmal editiert, zuletzt von coala (9. Mai 2013 um 14:26) aus folgendem Grund: Ergänzung unter P.S.:

  • ...Aus diesem Grunde behaupte ich das durch Tuning nicht Zwangsläufig die Haltbarkeit nicht leiden muß!!....

    Doch, die leidet auf jeden Fall, die Frage ist nur, ob es schon während der geplanten Nutzungsdauer Auswirkungen hat. Natürlich kann auch ein getunter Motor 230.000km und mehr halten, ein Motor ohne Tuning hält aber vielleicht 400.000km. Es kommt halt drauf an, welches Risiko du innerhalb der von dir geplanten Laufzeit eingehen willst.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    ich habe mir das auch für den V6 T1 überlegt, aber das Risiko ist einfach zu hoch.Denke mal der V6 würde es noch eher verkraften wie der R5, aber trotzdem: Die Kosten für einen ATM incl. Einbau würde ich mal so um die 10.000 € schätzen, der R5 wird nicht furchtbar weit da drunter liegen. Wie schnell ist da ein guter gebrauchter, der eigentlich och etliche Jahre fahren würde, im wirtschaftlichen Totalschaden.

    Gruß Günter

  • Ich versteh bis heute nicht, warum man sich nicht gleich ein Auto mit entsprechender
    Leistung kauft !
    Wir Österreicher zahlen viel mehr Versicherung und Steuer als ihr Deutschen für ein
    "Stärkeres" Auto, das würde ich aber eher in Kauf als einen kapitalen Motorschaden!

    Ich hab auch einen R5 und fahre mit einem Hänger der beladen 3t hat, ich hol damit 30-40Kubikmeter
    Eichenholz aus dem Wald . Und bin eigentlich sehr zufrieden so wie er ist!

    Aber persönlich halte ich vom chiptuning nichts, Vorfällen bei "Problemmotoren".
    da wäre mir das Risiko zu groß !

    Schöne Grüsse aus
    Österreich

  • Danke euch, dafür.

    habt mich überzeugt!

    ZU der Frage warum nicht gleich den V6 TDI?

    Er war nicht in meinem Budget. Ich wollte weniger als 150TKM und techn. sowie optisch TOP Zustand und noch Garantie (also Händler) und weniger als 13000.-€ bezahlen.

    da war kein V6er drinne!!!

  • Genau deshalb hab ich auch einen R5 &#128516;
    Mir waren die Kilometerstände der meisten V6 zu hoch,
    zumindest innerhalb meines Budgets!

    Aber ich hatte vorher einen T4 mit 102 PS, da war ich
    diesbezüglich eh nicht verwöhnt .
    Mein T4 hatte übrigens auch ein Chiptuning als ich ihn
    gekauft habe, das hab ich aber 2 Wochen später entfernen lassen.

  • Servus Leute

    Abgesehen davon, das mein Dicker genügend Pferde hat, bieten gewisse herrsteller Chiptuning inklusive GARANTIE an...nun, wenn das bereits angesprochen wurde, entschuldige ich damit, aber es wäre dennoch eine überlegung wert oder?!

  • Griass Di

    Und du glaubst deine Garantieansprüche gehen ohne Herum-
    streiten durch? Bei einem Chiptuner? Wenn beim R5 ein Schaden
    gleich mal 5000€ aufwärts ausmacht?

    Ich hab da meine Zweifel, vorallem weil man ja nie sagen kann
    was wirklich die Ursache oder der Auslöser des Schadens ist .

  • bieten gewisse herrsteller Chiptuning inklusive GARANTIE an...nun

    Hallo...

    Viel Spaß dabei.........diese Garantie ist das Papier nicht wert auf welchem es geschrieben wurde...........

    Genauso kannst du jegliche Gebrauchtwagen Garantie eines Nicht Freundlichen vergessen, die wenigsten Händler wissen was für einen Sauhaufen sie sich da auf den Hof gestellt haben...........

    Detto mit euren ganzen Garantie Verlängerungen....... oft nur eine reine Streiterei.........

    SG
    Alevuz

  • Hallo...


    Der Motor läuft von der Konstruktion und von der Leistung her schon am oberen Limit, speziell im sau schweren Toaureg!


    Sg
    Alevuz

    Hallo an alle, ich überlege auch schon länger meinen R5 chippen zu lassen oder doch auf was größeres umzusteigen... Dabei geht es mir nicht um den Verbrauch, denn der liegt laut MFA bei mir bei 8,4 L, noch geht es mir um mehr Endgeschwindigkeit. Ich möchte einfach in manchen Fällen mehr Drehmoment haben...mehr nicht....aus dem Forum hier weiß ich, dass Aluvez viel Ahnung von Touareg Motoren hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass VW einen Motor schon soooo hochgepusht rausgibt. meistens haben die VW Motoren bei gleichem Hubraum oder sogar etwas größerem Hubraum weniger oder gleiche Leistung... ich würde aber das chippen bei einer vernünftigen Firma (Wetterauer, SKn oder ABT) machen lassen, und nicht bei irgendwelchen kleinen Hinterhoffirmen bzw Boxen einbauen....

  • [...] Dabei geht es mir nicht um den Verbrauch, denn der liegt laut MFA bei mir bei 8,4 L, noch geht es mir um mehr Endgeschwindigkeit. [...] ich kann mir nicht vorstellen, dass VW einen Motor schon soooo hochgepusht rausgibt. meistens haben die VW Motoren bei gleichem Hubraum oder sogar etwas größerem Hubraum weniger oder gleiche Leistung...

    Servus,

    wer sich auf die MFA verlässt ist verloren :rolleyes: Die schönt stets den Verbrauch, da ist schon eine "richtige" Verbrauchserfassung gefragt. Zum Rest: Man kann sich freilich alles schön reden und zurecht biegen. Letztlich ist das aber alles nur persönliches Wunschdenken und auch ein gutes Stück Gutgläubigkeit. Der R5TDI als PD-Aggregat ist wahrlich nicht mehr die jüngste Entwicklung und hat am T ohnehin ordentlich zu schleppen. Die Überlegung "der Motor hat diese Literleistung, dann muss der R5TDI das ja auch locker abkönnen" ist nun mal - sorry - eine ausgemachte Milchmädchenrechnung.

    Dass sich die Tuner, wenn denn ein etwas teurerer Defekt auftritt, winden und spreizen ohne Ende, das kannst du im Netz zur Genüge nachlesen. Wem die Leistung nicht reicht, der soll sich schlichtweg die nächst größere Motorisierung kaufen. Mir wär's auch nicht unrecht, wenn mein V6TDI - so für kleine Münze - plötzlich 300 statt 245 Pferde hätte. Dennoch bewahre ich mir einen Rest von gesundem Realitätssinn und lasse tunlichst die Finger von solchen Manipulationen.

    Letztlich komme ich zu dem Schluss, dass gut gemeinte Worte hier offenbar nichts fruchten und da sage ich (noch mal, s.o.): Einbauen, ausprobieren, eigene Erfahrungen sammeln. Jeder ist schließlich seines Glückes Schmid.

    Wir hatten das ja in früheren Jahren schon ab und an mal: Fahrzeug mit Chiptuning gekauft, erst großes Hurra, rosarote Brille und "wow wie der geht und so spaaarsam". Wochen bis Monate später dann kleinlaute Nachfragen, warum denn der Abgaskrümmer so plötzlich gerissen ist und ob das nicht wenigstens auf Kulanz geht(!).

    Grüße
    Robert