Öltemperaturanzeige ohne Funktion. Wer weiß einen Rat?

• Hallo,
    bei meinem 2.5 TDI aus 2003 zeigt die Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument nichts an. Die Frage ist, was kann hier das Problem sein? Irgendein Sensor? Falls ja, welcher ist für die Motoröltemperatur zuständig?
    Danke für jeden Tipp.
    Grüße
    Oli

• Hallo Frank,
    super Tipp!
    Dann weiß ich ja jetzt Bescheid ;-).
    Und falls es dieser Sensor sein könnte: Wo sitzt dieser (es gibt scheinbar einige Sensoren).
    Gruß
    Oli

• [...] bei meinem 2.5 TDI aus 2003 zeigt die Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument nichts an. [...]

Servus Oli,

ich meine, es müsste der Sensor G266 sein (aber ohne Gewähr!) und der ist direkt am Steuergerät im Schalttafeleinsatz angebunden. Wenn du ein VCDS hast, oder jemanden mit einem in der Nähe, dann kannst du ja mal versuchen den Wert damit auszulesen. Immerhin könnte auch die Anzeige im Kombi-Instrument oder die Ansteuerung defekt sein.

Grüße
    Robert

• [...] ich meine, es müsste der Sensor G266 sein (aber ohne Gewähr!) und der ist direkt am Steuergerät im Schalttafeleinsatz angebunden. [...]

Das ist absolut korrekt Robert, nur sitzt der Geber für Ölstand und Öltemperatur (G266) direkt in der Ölwanne. (seitlich der Ölablassschraube in Richtung Kühler)
    Lediglich das ausgehende Signal wird im Steuergerät, welches sich im Schalttafeleinsatz befindet verarbeitet.

Ich denke das hattest du aber auch so gemeint.

• Hallo und vielen Dank Euch!

Das sind Infos, mit denen man was anfangen kann!

Weiß jemand, wo die Fehlerquelle am ehesten sein könnte, sind hier eventuelle "Probleme" bekannt?

Am einfachsten wird es wohl sein, den Sonsor mal zu tauschen. Kann man hier auch übers Auslesen etwas feststellen oder wird ein derartiger Fehler nicht gespeichert?

Grüße
    Oli