Klimaanlage ohne Kühlung

  • Hohe Gemeinde,

    meinen neuen gebrauchten TII habe ich im Februar gekauft und bis jetzt nicht gemerkt, dass die Klimatronic nicht kühlt. AC leuchtet alles pustet, es wird aber nicht kalt, allenfalls minimal, was ich aber nicht sicher sagen kann.

    Termin beim :D erst Ende nächster Woche, ich würde ihm gerne mal ein paar Ideen mit an die Hand geben, damit er sich nicht Tobsucht. Will nämlich am Tag drauf in den Urlaub.

    Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Ich habe noch Garantie, der Wagen hat knapp 13TKM runter.

    Kühlmittelstand niedrig wäre das erste was mir einfällt. Der Kompressor scheint zu laufen, wenn man im Leerlauf die Verbrauchsanzeige betrachtet und AC ein und ausschaltet, ändert sich der Verbrauch.

    Bin gespannt & besten Dank

    Jenso

  • Das kann tausend Ursachen haben. Aktuell kann man nur die Anlage füllen und ein Kontrastmittel mit einbringen. Darüber erkennt man dann die undichte Stelle.

    Bis zur Reparatur solltest Du den Kompressor ausschalten, damit dieser durch mangelnden Kühlmittelstand nicht "leer" läuft und dann frisst.

  • Servus,

    wie Arndt schon schrieb, da kommen viele Sache in Frage. Meistens ist die Füllmenge des Kältemittels unzureichend, wenn es - wie du schriebst - noch minimal kühlt und ein typisches Indiz dafür ist oft auch, dass die Ausblastemperatur an den einzelnen Luftdüsen verschieden ist, da der Verdampfer eben nicht mehr komplett über die ganze Fläche wirksam ist. Das hängt aber von der Konstruktion der Luftführung im Klimakasten ab und muss nicht bei jedem Fahrzeug so auftreten.

    Direkte Gefahr einer Beschädigung des Klimakompressors droht in der Regel nicht, da nicht das Kältemittel die Schmieraufgabe übernimmt, sondern ein spezielles Kältemittel-Öl (meist weniger als 100 ml bei modernen Anlagen) und das ist bei weitem nicht so flüchtig wie das Kältemittels selbst, sondern verbleibt im Regelfall auch bei einer leicht undichten Anlage im Kreislauf. Bei größeren Lecks an der falschen Stelle kann die Sache allerdings anders aussehen, diese sind aber relativ selten und dann hast du auch überhaupt keine fühlbare Kühlwirkung mehr.

    Dennoch würde ich die AC auch aus lassen, bei den derzeitigen Temperaturen kann man es ja noch grad so aushalten :rolleyes:

    Grüße
    Robert

  • Hallo jenso,

    zum Problem selbst ist eigentlich schon alles geschrieben.

    Aus eigener leidvoller Erfahrung wirst Du vermutlich ohne funktionierende Klima in Urlaub fahren müssen. Zuerstmal mit Kontrastmittel befüllen, einige Zeit so rumfahren, etc etc. Das kann dauern und wird fast mit Sicherheit nicht an einem Tag zu erledigen sein.

    Ich würde probieren einen anderen Termin zu bekommen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,
    also ich fahr zwar nen TI und kann zum TII wenig sagen, nur soviel, es ist dieses Jahr das erste mal das meine Klima auf Anhieb tat! Die ganzen Jahre vorher musste ich indie Werkstatt zur Reparatur! Jedes Jahr dasselbe sobald es warm wurde tat sie nicht! weiss jetzt nicht mehr ganz genau was alles gemacht wurde, weiss nur das ich nicht der einzigste mit dem Problem bin!

    Das das aber immer noch ne Krankheit beim TII ist, ist schon merkwurdig! Du bist ja auch nicht der erste der davon berichtet! Scheint eher eine VW Krankheit zusein, weil bei unserem Polo hat sie auch schon versagt!

    Aber vielleicht ist ja auch alles nur purer Zufall ;

    Gruss
    Martin
    queenstourer

  • [OT]Hallo Martin,

    evtl. mal hier nachsehen: KLICK[/OT]

    Aber jetzt bitte btt, hier gehts immerhin um einen TII.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Sooo,

    morgen geht es hier in Kölle in die Werkstatt beim ersten Haus am Platze... Mal sehen, was die meinen, bin gespannt und werde berichten.

    Danke an alle Publikumsjoker :Applause:

    Jenso

  • Jetzt die Auflösung:

    Es war ein defekter Kompressor, irgendein Bauteil, das einen Hochdruck aufbauen soll, wie der Mitarbeiter aus der Werkstatt sagte. War auf Lager und wurde ausgetauscht - auf Garantie. Jetzt kühlt es auch, naja, kein Kunststück bei 13 Grad Aussentemperatur.


    Grüße aus der Domstadt

    Jenso