Hi Amun,
gegen einen gepflegten Touareg spricht nichts - auch nicht der Motor. Leider ist es schwierig einen solchen zu finden. Beim V10 kommt hinzu, dass der im Unterhalt - sprich Steuern, Versicherung, Verbrauch (mit 10 oder 11 Litern kommst du nicht hin - geh mal von 13 oder 15 Litern aus...), Reparaturen und Wartung auch Oberklasse ist. Das Einzige woran man da vermeintlich "sparen" kann sind Wartung und Reparaturen. Und das machen manche Eigentümer tatsächlich. Ergo sind viele Kisten runtergerockt.
Vor gut 2,5 Jahren habe ich im Umkreis von 150 km so ziemlich jeden 7L mit unter 125.000 km angeschaut. Von ca. 15 Besichtigungen waren m.E. 2 bis 3 gut. Über den Rest brauch man nicht reden. Ich glaube, dass es bei Fahrzeugen um die 200tKM nicht besser aussieht. Im Endeffekt habe ich einen 7L mit dem 5 Zylinder genommen. Der ist sicher keine Rennmaschine für den Rundkurs. Dafür kenne ich den Motor seit Jahren aus dem T5, A6 und Co. Bisher hat er sich als äußerst zuverlässig erwiesen. Ich kann auch noch beruhigt schlafen falls doch mal was am R5 ist und der Motor raus muss. Beim V10 wird es dann sehr schnell 5 stellig. Er hat Übrigens auch keinen Zahnriemen sondern die Lösung mit den Stirnrädern. Über dieses System habe ich noch nichts Negatives gelesen (auch beim V10 nicht). Das größte Problem beim V10 ist für mich, dass es nur wenig richtig gute Werkstätten gibt, die sich mit dem auskennen. Gerade wenn man ein Problem mit dem hat, will man nicht auf Verdacht hin Reparaturen durchführen lassen - das ist aber genau das was häufig passiert.
Ich persönlich würde mir keinen v10 kaufen, da ich im Notfall niemanden kenne, der richtig fit ist um den wieder flott zu bekommen. Der V6 und der R5 sind hingegen Motoren die heutzutage so ziemlich jede Werkstatt wieder hinbekommt.
Gruß und viel Erfolg bei der Suche
Peter