Turboladerwechsel beim V10 ohne Motorausbau??

  • Hallo Miteinander,

    nachdem bei meinem zeitweise der rechte Turbolader aussetzt, wird wohl ein Austausch notwendig werden (Das Steuergerät hatte ich schon abgebaut, geöffnet, gereinigt und wieder angebaut, brachte aber keine wirkliche Besserung).
    Im Internet bin ich auf ein Forum gestossen, wo beschrieben wird, dass es wohl auch möglich ist, den Turbo beim V10 mit etwas Geschick bei eingebautem Motor zu tauschen.
    Hat davon schonmal jemand gehört? An diejenigen, die beim V10 schon Turbos getauscht haben: Haltet Ihr sowas überhaupt für möglich?

    Wenn das irgendwie funktionieren kann, würde ich das in Angriff nehmen, auch wenn es ein grosser Zeitaufwand bedeuten würde.

    PS: Im Fehlerspeicher steht: Fehler Steuergerät Turbolader 1, sporadisch. Dachte zuerst an einen Defekt am Steuergerät selbst, aber vermutlich erscheint auch diese Fehlermeldung, wenn der Turbo selbst defekt ist.
    Oder gibt es dann noch andere Fehlermeldungen?

    Gruss Franz

  • Hallo,


    Die Stg. kannst du aber bei ebay auch überprüfen lassen und reparieren !

    http://www.ebay.de/itm/UBERPRUFUN…=item3380736c08
    oder Reparatur:
    http://www.ebay.de/itm/Hella-Garr…=item337e2d06d0

    Überprüfen würde ich es schon lassen........die Turbos sollten mechanisch eigentlich nicht kaputt sein........

    BITTE aber vor dem Ausbau der Stg. Die Einbauposition und die Schrauben MEHRFACH entweder mit Edding oder Lack markieren......diese müssen genau so wieder eingebaut werden !!!


    Na ja wenn du geschickt bist und einen Haufen Werkzeug hast dann kannst es ja versuchen....obwohl schon recht wenig Platz vorhanden ist..........
    Von oben nach unten zuerst mal viel abbauen, evt. Kraft und Tandempumpe raus........

    Ganz wichtig und praktisch: Ein Teil der hinteren Spritzwand kann demontiert werden --> siehe Beitrag Tandempumpenwechsel vor nicht allzu langer Zeit........

    Zudem solltest du dabei auch die Krümmerdichtungen wechseln............... was die Sache jetzt nicht einfacher macht.......... also auch Lufi, Ladeluftstrecke zT. ausbauen.......


    Es gibt wohl hier jemanden der es entweder schon gemacht hat oder zumindest behauptet es könnte klappen.

    Ebenso kann ich dir leider auch keine Informationen geben ob "überholte" Turbos von der Abstimmung her funktionieren oder ob es immer Neuteile sein müssen.......

    Wenn du jedoch dich "darüber" machst - bitte Bilder davon anfertigen.........könnte für einige V10er interessant werden........Danke !

    SG
    Alevuz

  • Hallo Franz, ist möglich. Ich war vor 2 Wochen wegen meiner Klima beim ;) in HD da wurde gerade neben meinem Dicken ebenfalls der Turbo an nem V10 gewechselt fragte noch den Mechaniker ob der Motor raus kommt wo er verneinte.
    Wenn du nicht weiterkommst melde dich bei mir werd mal schaun wie du mit dem Mechaniker Kontakt herstellen kannst für Tipps. gruß Reinhold

  • Hallo Alevuz,

    ja, das mit der Steuergerätereparatur hab ich bei ebay gelesen. Hatte da auch echte Hoffnung:Es gibt ein Forum für Ford-Fahrzeuge, die verwenden auch den Garett-Lader mit dem Hella-Steuergerät .Da hat jemand geschrieben, dass zu 90% im Stgt die Verbindungsdrähte brechen, und die nachgelötet. Auf das hatte ich gehofft...gestern das Steuergerät vom rechten Turbo rausgepfriemelt, aufgemacht, alles geprüft (mit Lupe und Pinzette). Leider kein Draht ab...schade.Hab auch gleich den kleinen Motor rausgenommen, direkt an 12V angeschlossen...alles ok. Alles zusammengebaut, eingebaut, Probefahrt...leider alles wie gehabt.

    Deshalb zweifle ich, ob es wirklich das Steuergerät ist. Ich habe den Eindruck, dass auch ein mechanischer Fehler am turbo mit diesem Fehler angezeigt wird, oder?

    Sehr interessieren würde mich die Programmierung des Fahrzeugs, unter welchen Vorraussetzungen der Fehler "Steuergerät Turbolader 1 defekt, sporadisch" generiert und abgelegt wird...
    Aber das wird wohl leider ein Geheimnis der VW-Programmierer bleiben. Oder hat da jemand Tips?

    Gruss Franz

  • Hallo Trixi2,

    es geht also doch....da bin ich ja erstmal etwas beruhigt. Kannst mir gern mal schreiben, welche Werkstatt das ist in HD. Wäre ja auch nicht allzuweit von mir weg, müssten so um die 120km sein, glaub ich.
    Danke.
    Gruss Franz

  • Hallo Alevuz,

    die VTG-Verstellung habe ich schon 2x geprüft: habe den Stellhebel vom Steuergerät entfernt, und von Hand hin-und herbewegt, von Anschlag bis Anschlag. Geht ganz leicht, extrem leicht sogar. Man könnte zweifeln, ob da überhaupt die Leitschaufelverstellung im Turbo mitbewegt wird.
    Ist das normal, dass das so leicht geht?
    Konnte diesen Test allerdings nur im Stand ohne Motorlauf machen.
    Aber der Aussetzer kommt ja erst nach ca. 20km Fahrt, plötzlich Notprogramm. Kurz den Motor ausmachen, dann kann ich sehr lange fahren, ohne erneuten Aussetzer.

  • Hallo...

    Hast du die 2 Seite dann zum Vergleich mal probiert ?

    Wenn du VCDS hast bitte logge mal... Wassertemp, Ladedruck soll/ist (....Ladedrucküberspringer) Lufttemp. Ansaugtemp...........im Stg Verbung 31 !!

    Nur als Interesse..........

    Warum schickst du das Stg. nicht wirklich zur Überprüfung ein........ nur weil du da rein geschaut hast ?
    Mit Geld geht fast alles.....

    SG
    Alevuz

  • Servus,

    ich würde auch zuerst die Ursache feststellen wieso er in den Notlauf geht, dazu so wie Alevuz geschrieben hat zuerst Fehlerspeichher auslesen. Es könnte ja zumindest rein theoretisch auch am Ladedrucksensor liegen, weil er z.B. falsche Werte liefert oder weil die Abweichung zu anderen zu groß sein soll...

    Gruß
    dieseldriver

  • Hallo Dieseldriver,
    den Fehlerspeicher hab ich schon mit dem VCDS ausgelesen, gleich zu Anfang. es waren zwei Fehler abgelegt: Fehler Steuergerät Turbolader 1 sporadisch, und Temperaturfühler G62 sporadisch.
    Den Fühler hab ich schon gewechselt.

    Habe schon mit der Firma in der Pfalz telefoniert, die prüfen die Steuergeräte, da kann man drauf warten. Müsste es halt wieder ausbauen und mit nem Ersatzwagen in die Pfalz fahren.
    Gruss Franz

  • Hallo Dieseldriver,
    den Fehlerspeicher hab ich schon mit dem VCDS ausgelesen, gleich zu Anfang. es waren zwei Fehler abgelegt: Fehler Steuergerät Turbolader 1 sporadisch, und Temperaturfühler G62 sporadisch.
    Den Fühler hab ich schon gewechselt.

    Habe schon mit der Firma in der Pfalz telefoniert, die prüfen die Steuergeräte, da kann man drauf warten. Müsste es halt wieder ausbauen und mit nem Ersatzwagen in die Pfalz fahren.
    Gruss Franz


    Hallo Franz, sorry ich hab's übersehen. Aber der Fehler deutet dann schon auf ein Defekt im Steuergerät. Wenn die elektronische Verbindung zu Demjenigen als Fehlerursache ausgeschlossen werden kann, würde ich das Steuergerät ausbauen und zur Überprüfung einschicken. Bitte berichte uns dann über das Ergebnis.

    P.S.: wie kommst du eigentlich an das Steuergerät heran?

    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    wie ich an das Steuergerät rankomme: Unterboden-Abdeckung wegschrauben, 3 Sechskantschrauben M6 mit 10er Nuss rausschrauben, dann hängt das Steuergerät nur noch am Kabel und an der Koppelstange zur VTG-Verstellung.
    Den kleinen Sprengring auf der Achse des Verstellhebels abnehmen, das Kabel ausstecken, und raus damit. Etwas Fummelei ist das schon, insbesondere den kleinen Sprengring habe ich bei der Wiedermontage zuerst mal an einen Faden angebunden, dass er mir nicht davonfliegt.
    Halte euch auf dem Laufenden.
    Gruss Franz

  • Die Platine kann Okay sein, der kleine Motor für die Verstellung brennt öfter mal durch. Auf der Platine wird dann ein nicht löschbarer Fehler erzeugt. Danach braucht es halt einen Hardwareeingriff auf der Platine. Ich gehe auch nicht davon aus das die Nozzleringe defekt sind.
    Aber Laderwechsel ohne Motorausbau glaube ich erst wenn ich Bilder sehe !

  • Guten Abend Zusammen!
    Habe Firma gefunden für günstige Originallader Garrett.
    Alternativ werden die vorhandenen Lader überholt und mit neuen Spezialschaufelrädern versehen. Das Angebot vom freundlichen für einen Lader lag bei brutto 1540€, Internetfirma 1170 -1330€, Reparatur (nach Überprüfung ob möglich) zwischen 250 und 450€ und - sehr interessant die Tuningvariante ca 880 € in der Altladeraufrüstvariante.

    Hier gibt es nach vernünftiger Abstimmung angeblich min. 30% Mehrleistung..... ist das erstrebenswert? Hält das Material? Sollte ich das dem alten Knaben antun?

    Der angeblich notwendige Motoraus-und Wiedereinbau liegt bei ca. 1400€+Mwst .

    Hat jemand eine Idee wie das anders und / oder günstiger geht?

    Markus

  • Hallo TF, muß meine Behauptung vom Mai leider zurücknehmen ein Turbowechsel ohne Motorausbau ist doch nicht möglich wir hatten scheinbar im Mai aneinander vorbei geredet, als ich dort war wurde von oben geschraubt,der Motor wurde schon am Vortag eingebaut was mir keiner sagte. SORRY für die falsche Aussage von mir.:wand: Reinhold