Nach Wechsel des Bremskraftverstärkers geht der Warnhinweis nicht aus

  • Hallo,
    bei meinem t1 bj2003 ging der Hinweis für Bremsassistent an.
    Fehler ausgelesen:n247 Magnestspule
    habe einen gebrauchten eingebaut in der Hoffnung das jetzt der Fehler weg ist und der Hinweis wieder aus geht.
    Ist aber nicht ausgegangen hat jemand eine Idee?
    Muß der Fehlerspeicher gelöscht werden oder ist immer noch ein Fehler im System?

  • Hallo,
    es muss auf jeden Fall eine Grundeinstellung für den Bremsdruckgeber vorgenommen werden. Vermutlich muss auch der Fehlerspeicher gelöscht werden, damit im KI nichts mehr angezeigt wird.

    Normal müsstest Du bei der Bremsenentlüftung schon via obd die Hydraulikeinheit angesteuert/entlüftet haben müssen...

    Gruss
    Marco

    PS: Schon eine ABS Bremsung durchgeführt seit dem Einbau?

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    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (4. Mai 2013 um 00:12) aus folgendem Grund: Robert war wohl ein bisschen schneller... ;-)

  • Hallo,
    also abs geht nicht.
    Die Lampe kommt direkt nachdem ich die Zündung anschalte.
    Aber ich habe festgestellt das wenn ich die Bremse beim Starten fest halte kommt sie nicht.Erst wenn ich das Pedal los lasse kommt die sofort und bleibt dann an.:confused:
    Wenn ich langsam fahre/rolle regelt auch die Bremse an allen Reifen unterschiedlich wird die Bremse ausgelöst ohne das ich was mache.
    So stark das der Wagen richtig gebremst wird.

    Ich habe kein Plan was ich nun machen soll der Wagen ist abgemeldet ich kann nicht ständig zu VW damit fahren.

  • Hallo,
    bei meinem t1 bj2003 ging der Hinweis für Bremsassistent an. Fehler ausgelesen:n247 Magnestspule habe einen gebrauchten eingebaut [...]

    Servus,

    WAS hast du denn eigentlich nun genau ausgetauscht? Einen "Bremsassistenten" gibt es ja nicht als Einzelteil... Ich gehe davon aus, dass du die komplette Hydraulikeinheit, umgangssprachlich ABS-Block, getauscht hast(?) und dann wird eine Codierung - passend zum Fahrzeug - und eine Grundeinstellung fällig, so wie Marco schon geschrieben hat.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,
    wie oben beschrieben den Bremskraftverstärker.
    Da drin sitzt die Magnetspule die defekt sein soll laut auslesen Fehler n247.
    Nach tausch des Teils ist alles so wie vorher ich denke mal das Teil war garnicht kaputt sondern irgend etwas anderes.
    Hat halt nur den Fehler rausgeschmissen.

  • Zitat von Bountyhunter

    Ich habe kein Plan was ich nun machen soll der Wagen ist abgemeldet ich kann nicht ständig zu VW damit fahren.


    Sorry, aber wie du schon schreibst hast du keinen Plan davon!
    Dies könnte für dich oder für andere die letzte planlose Aktion sein und somit bist du für mich eigentlich gemeingefährlich und grob fahrlässig unterwegs....... könnte schon eine Art Strafbestand sein.......

    Lass die Karre abschleppen!!

    Und lass deine Finger von Bremskomponenten und sonstigen sicherheitsrelevanten Teilen!

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (4. Mai 2013 um 14:36)

  • Hi,

    Na mag schon sein..........
    Nur für deine 25 jährige Erfahrung im Schrauben ist dein Input an Informationen zu: Fzg, Teilenummer des Alt und Tauschteils usw. korrekter Name des defekten Teils usw. "recht" dürftig......

    Eine Autoscan wäre vorab sicher nicht schlecht gewesen da man daraus zumindest den aktuellen Software und Codierungsstand erkennen hätte können.........

    Wenn du das alles hast kannst dich ja gerne mal bei http://www.vagcomforum.de/index.php? registrieren und deine Frage dort einbringen, die haben fast für alles eine Antwort und können dir dann auch Tipps zur evt. notwendigen Codierung oä. geben.

    Wo hast das gebrauchte Teil gekauft?
    Ist es zu 100% gleichwertig und in Ordnung?

    Und für eine solche "Arbeit" benötigt man schon seit geraumer Zeit ein passendes Diagnose System und schon ganz sicher für diese Technik Kiste von Touareg......
    Zumal es schon von Vorteil wäre zu Beginn mit entsprechendem Werkzeug zu diagnostizieren und nicht einfach mal ins Blaue herumzubauen oder zu tauschen........

    Wenn es dir hilft:
    Hier im Forum gibt es eine Liste mit VCDS Besitzern....... evt. wohnt einer in deiner Nähe und kann dir behilflich sein..
    --> https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Com-User-OBD-II

    SG
    Alevuz

    3 Mal editiert, zuletzt von alevuz (4. Mai 2013 um 15:47)