Hallo,
bei meinem t1 bj2003 ging der Hinweis für Bremsassistent an.
Fehler ausgelesen:n247 Magnestspule
habe einen gebrauchten eingebaut in der Hoffnung das jetzt der Fehler weg ist und der Hinweis wieder aus geht.
Ist aber nicht ausgegangen hat jemand eine Idee?
Muß der Fehlerspeicher gelöscht werden oder ist immer noch ein Fehler im System?
Nach Wechsel des Bremskraftverstärkers geht der Warnhinweis nicht aus
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[...] Muß der Fehlerspeicher gelöscht werden oder ist immer noch ein Fehler im System?
Servus,
bei bestimmten Fehlern (z.B. Airbag u.a. sicherheitskritische Systeme) muss der Fehler via Diagnosesystem gelöscht werden. Mach das mal und schau dann, ob die Meldung erneut auftritt.
Grüße
Robert -
Hallo,
es muss auf jeden Fall eine Grundeinstellung für den Bremsdruckgeber vorgenommen werden. Vermutlich muss auch der Fehlerspeicher gelöscht werden, damit im KI nichts mehr angezeigt wird.Normal müsstest Du bei der Bremsenentlüftung schon via obd die Hydraulikeinheit angesteuert/entlüftet haben müssen...
Gruss
MarcoPS: Schon eine ABS Bremsung durchgeführt seit dem Einbau?
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Hallo,
also abs geht nicht.
Die Lampe kommt direkt nachdem ich die Zündung anschalte.
Aber ich habe festgestellt das wenn ich die Bremse beim Starten fest halte kommt sie nicht.Erst wenn ich das Pedal los lasse kommt die sofort und bleibt dann an.
Wenn ich langsam fahre/rolle regelt auch die Bremse an allen Reifen unterschiedlich wird die Bremse ausgelöst ohne das ich was mache.
So stark das der Wagen richtig gebremst wird.Ich habe kein Plan was ich nun machen soll der Wagen ist abgemeldet ich kann nicht ständig zu VW damit fahren.
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Hallo,
bei meinem t1 bj2003 ging der Hinweis für Bremsassistent an. Fehler ausgelesen:n247 Magnestspule habe einen gebrauchten eingebaut [...]Servus,
WAS hast du denn eigentlich nun genau ausgetauscht? Einen "Bremsassistenten" gibt es ja nicht als Einzelteil... Ich gehe davon aus, dass du die komplette Hydraulikeinheit, umgangssprachlich ABS-Block, getauscht hast(?) und dann wird eine Codierung - passend zum Fahrzeug - und eine Grundeinstellung fällig, so wie Marco schon geschrieben hat.
Grüße
Robert -
Hallo,
wie oben beschrieben den Bremskraftverstärker.
Da drin sitzt die Magnetspule die defekt sein soll laut auslesen Fehler n247.
Nach tausch des Teils ist alles so wie vorher ich denke mal das Teil war garnicht kaputt sondern irgend etwas anderes.
Hat halt nur den Fehler rausgeschmissen. -
Zitat von Bountyhunter
Ich habe kein Plan was ich nun machen soll der Wagen ist abgemeldet ich kann nicht ständig zu VW damit fahren.
Sorry, aber wie du schon schreibst hast du keinen Plan davon!
Dies könnte für dich oder für andere die letzte planlose Aktion sein und somit bist du für mich eigentlich gemeingefährlich und grob fahrlässig unterwegs....... könnte schon eine Art Strafbestand sein.......Lass die Karre abschleppen!!
Und lass deine Finger von Bremskomponenten und sonstigen sicherheitsrelevanten Teilen!
SG
Alevuz -
sorry ich habe richtig Plan von Autos nur habe ich nicht für jeden Wagen das richtige Computerprogramm.
Und nur damit kann ich das Problem einkreisen.
Ich repariere schon 25 Jahre Autos! -
Hi,
Na mag schon sein..........
Nur für deine 25 jährige Erfahrung im Schrauben ist dein Input an Informationen zu: Fzg, Teilenummer des Alt und Tauschteils usw. korrekter Name des defekten Teils usw. "recht" dürftig......Eine Autoscan wäre vorab sicher nicht schlecht gewesen da man daraus zumindest den aktuellen Software und Codierungsstand erkennen hätte können.........
Wenn du das alles hast kannst dich ja gerne mal bei http://www.vagcomforum.de/index.php? registrieren und deine Frage dort einbringen, die haben fast für alles eine Antwort und können dir dann auch Tipps zur evt. notwendigen Codierung oä. geben.
Wo hast das gebrauchte Teil gekauft?
Ist es zu 100% gleichwertig und in Ordnung?Und für eine solche "Arbeit" benötigt man schon seit geraumer Zeit ein passendes Diagnose System und schon ganz sicher für diese Technik Kiste von Touareg......
Zumal es schon von Vorteil wäre zu Beginn mit entsprechendem Werkzeug zu diagnostizieren und nicht einfach mal ins Blaue herumzubauen oder zu tauschen........Wenn es dir hilft:
Hier im Forum gibt es eine Liste mit VCDS Besitzern....... evt. wohnt einer in deiner Nähe und kann dir behilflich sein..
--> https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Com-User-OBD-IISG
Alevuz -
Hallo,
zur Info habe den Fehler gefunden.
Der Wasserkasten ist durch Laub verstopft,daher ist das Wasser nicht abgelaufen und in das ABS Steuergerät gelaufen.
Da muss man erst mal drauf kommen.