Touareg II 204 PS Reifenwahl

• Hallo, ich brauche Hilfe bei der Wahl neuer Sommerräder. Zur Zeit habe ich auf meinem Dicken Pirelli Scorpion Verde 235/65 R 17 108V. Diese haben nach ca. 15.000 km ein Sägezahnprofil ausgearbeitet, welches extrem störend ist. Welche Reifen könnt ihr für den Dicken in dieser Dimension empfehlen? Fahrweise: hauptsächlich Landstraße und Autobahn, sehr sportlich. Vielen Dank für Eure Hilfe

• Hallo,
    wenn Du sportlich fährst, ist diese Reifengröße von Haus aus nicht die richtige. Durch die hohe Reifenflanke walkt der Reifen in schnellen Kurven, so dass wie bei Dir der Sägezahn überproportional schnell entsteht.

Ich würde Dir raten auf 18", speziell beim TII sogar eher auf 19" umzurüsten. Der Unterschied in den Kurveneigenschaften ist gravierend!

Gruß
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hallo khsp,

herzlich willkommen hier im Forum - also der Dicke neigt generell zu Sägezahnbildungen, ja nach Reifentyp, -fabrikat, -größe und natürlich Fahrweise unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Laufleistung von 15.000 ist allerdings schon recht gut, bei vielen (auch mir) treten die Sägezähne auch schon deutlich früher auf :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hi,
    mich für meinen Teil würde den Conti Cross Contact empfehlen. Ich fahr den in 255/55-18, auch nach 25tkm noch ohne Geräusche. Der vorherige General Grabber UHP war schon nach 10tkm unerträglich laut!

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)