Automatikgetriebe defekt??

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe gestern auf der Autobahn ein äußerst :eek: Erlebnis mit meinem Dicken gehabt. In einer kurzen Vollast-Etappe erhöhte sich schlagartig die Drehzahl um 400 1/min. Ich verlangsamte das Tempo und nun war bei allen Geschwindigkeiten über 100 Km/h, die Drehzahl immer ca 400 1/min höher. Beim Beschleunigen drehte der Motor hoch, ohne spürbare Beschleuningung, als ob die Kupplung rutscht (ist aber Automatik).
    Beim herunterfahren von der Autobahn schaltete die Autom. nicht mehr herrunter, anschließend quälte ich mich in der sechsten Stufe bis zu meinem Kunden. :wut:
    Auch ein wechsel in den manuellen Schaltmodus half nicht, das Getriebe wechselte keinen Gang.
    Als ich auf dem Parkplatz meines Kunden angekommen war, stellte ich den Motor ab und wollte die den Mobilitäts... :wolle: anrufen. Ich startete noch einmal den Motor legte den Rückwärtsgang ein und konnte zurücksetzen, ich legte den die "D-Stufe" ein und siehe da es wurde die 1.te Stufe eingeleget. Eine kurze Probefahrt aber das Getriebe schaltete wieder. :wow:

    Da ich Morgen einen Termin bei meinem :) habe werde ich das Erlebnis natürlich melden.
    Weiß im Forum jemand was das sein kann??? ist das Automatikgetriebe defekt oder spinnt die Elektronik oder .....

    Gruß, Jörg

  • Ist wohl das Steuergerät fürs Getriebe, was da sporadisch spinnt.

    Davon gab es bei mir auch etliche Meldungen, ohne das bisher die Ursache gefunden wurde. Hole meinen Dicken jetzt vom :) ab, mal schauen ob ich 'nen Ausdruck vom Fehlerspeicher ergattern kann.

    Gruß
    andreas

  • Hi,
    das Getriebe ist aus irgendwelchen Gründen in den Notlauf gegangen. Die Ursachen müssten eventuel im Gehlerspeicher abgelegt sein. Auslesen lassen. Sollte dies noch einmal vorkommen, so vermeide ein weiterfahren in diesem Zustand, da es das Getriebe mechanisch sehr belastet. Zündung aus und noch einmal starten: Ist das Problem nicht mehr da weiter zum :) . Ist es immer noch vorhanden, Zündung eine längere Zeit aus, damit ein vollständiges herunterfahren der Steuergeräte gewährleistet ist.

    Gruß Porme996

  • Also mein :) hat leider im Fehlerspeicher nichts gefunden. Das Problem ist zwar bis heute nicht mehr wieder aufgetreten, aber ein ungutes Gefühl bleibt. Ich Danke euch natürlich für die Tipps und werde diese beherzigen. Mein Verdacht, die Steuersoftware für das Automatikgetriebe ist abgestrürzt. Durch den Neustart des Motors ist die Softare wohl auch neu gestartet worden. Naja, Dank solcher Sachen haben die Standstreifen auf der Autobahn wieder ein große Bedeutung bekommen. Nach dem Motto blos langsam auf den Standstreifen rollen, damit man mit den Fahrzeugen nicht zusammen rasselt, die gerade ihren Motor neu starten, oder Minus-Pol abklemmen um die Boardrechner neu zu starten. ;)

    Gruß, Jörg