Ölmeßstab abgebrochen

• Ich habe ein Problem
    Bei mein V10 ist er Ölmeßstab abgebrochen. Habe einen neuen Stab, aber der geht nicht ganz rein. Habe mit Kamera geguckt - der Rest, das kleine gelbe Stuck steckt unten drin. Bekomme es aber nicht raus. Jetzt die Frage: wer hat das auch schon-mal gehabt und wie das Problem gelöst. Wenn ich von oben stoße, wohin fällt das Teil. Sind unter dem Meßstab bewegliche Teile?? Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Grüsse Jürgen

• Hallo,
    ich hatte das auch vor ein paar Wochen, auch V10: mit durchstossen war nichts, das untere Teil steckte drin. Hatte einen Tropfen 2-Komponentenkleber auf den alten Ölstab, reingesteckt, gewartet...Scheibenkleister, beim rausziehen war das abgebrochene Stück nicht mit dran.

Hatte es so hingekriegt: Ein Stück Spanndraht von Gartenzaun, ca.2,5mm dick. Vorn mit dem Seitenschneider ein paar Kerben reingedrückt, mit dem Gasbrenner glühend gemacht, und dann rein damit.
    Kräftig runtergedrückt, 10 min. gewartet...und siehe da, der Draht hat sich ins abgebrochene Stück reingeschmolzen, und ich habs mit dem Draht rausgezogen.Freu...

Jetzt aber ne Frage: Hast Du schon einen Ersatzmesstab? Wie sieht der aus? vorn flach, wie der alte, oder rund?

Ich habe einen bekommen, der war vorne rund, musste ich etwas abschleifen, damit er ganz reinging. Seltsam, wie ist es bei Dir?
    Gruss Franz

• Hallo, das ist eine Klasse Idee. Bevor ich den Rest durchstosse werde ich Deinen Vorschlag versuchen. oelstab.jpg
    Das ist der neue Stab. Ist unten rund. Mal sehen ob er nach der Operation passt. Wenn nicht, etwas flachschleifen.
    OK, vielen Dank. Ich gebe Bescheid was so noch alles passiert.
    Gruß Jürgen

• Hallo und Guten Morgen,

mit dem Draht ging nicht. Er hat gefasst, aber das Teil war fest und der Draht hat nicht gehalten. Nach 5 Versuchen habe ich aufgegeben. Das Teil durchstecken ging auch nicht. Ich habe es aber atwas tiefer bekommen, sodass ich den neuen Oelstab benutzen kann und ich messen kann. Es fehlt so 1/2 cm und den kann ich rechnen.
    Noch einmal vielen Dank für die Tips. Gruss Jürgen

• Hallo Samson 22,
    schade, dass es bei dir mit dem Draht nicht funktioniert hat.

Mein neuer Ölmesstab, den ich original bei VW bekommen habe, sieht genau so aus wie deiner, unten rund. Und der ging auch bei mir nicht rein, fehlten ca.1cm.
    Und das, obwohl der alte wirklich komplett raus war. Hab den dann auch im Durchmesser etwas geschliffen, und auch in der Länge. (Der alte war ja flach).
    Es sei denn, es steckt noch was vom "Erstbesitzer" drin, denn laut Reparaturhistorie wurde der Messtab schonmal bei VW ausgetauscht.
    Gruss Franz