3.6l Benziner aus dem Programm genommen?

  • Hallo,

    wir haben am Freitag unseren neuen Touareg abholen können.
    Jetzt schaue ich gerade in den Konfigurator und stelle fest, dass dort kein Benziner (mit Ausnahme des Hybrids) mehr konfigurierbar ist. Wurde der aus dem Programm genommen? Habe ich gar nichts von mitbekommen.

    Dann hätten wir wohl einen der letzten seiner Art bekommen...

    Gruß
    Michael

  • Jup, habe auch gerade irgendwo gelesen, dass es für den T2 zum MJ2014 ein par Änderungen gegben hat.

    - 3,6l Benziner aus dem Programm verschwunden
    + RNS 850 jetzt wohl mit TMC Pro anstelle TMC (Was ist da eigentlich der Unterschied?)
    + Mobilfunkpremium Vorbereitung jetzt mit WLAN Hotspot für weitere Endgeräte
    + Das Reservefaltrad soll es jetzt wohl als Option zum mitbestellen geben
    + LED Kennzeichenbeleuchtung jetzt wohl Serie
    + / - rote Warnleuchte in hinteren Türen, dafür jetzt einen Rückstrahler (sind damit Katzenaugen gemeint?)

    Das ist das, was ich gefunden hatte...
    Muss ich mich jetzt ärgern, dass ich noch einen MJ 2013 bekommen habe?

    cheers!

  • Damit dürfte wohl das endgültige Aus für den VR6-Motor eingeläutet werden. Den gab es jetzt eh nur mehr in der PL72-Plattform und noch im Passat R36, sonst ist überall schon verschwunden! Schade eigentlich, das war noch eines der wenigen Unikatmotoren, die es noch gab...

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    da besteht keine Gefahr. Deutschland bzw. EU ist schon lange nicht mehr der einzige Markt für VW und das es den Motor hier nicht mehr gibt, heißt noch lange nicht, das er nicht in anderen Märkten noch ein langes Leben hat.
    Der 3,6 ist z.B. die Grundmotorisierung in Russland, Amerika und anderen Benzinermärkten und erfreut sich dort großer Beliebtheit.