PDC Sensor Parctronic vorne wechseln. Wie???

  • Hallo,
    ein Sensor vorne ist bei meinem 2003-er Touareg defekt.
    Wie wechselt man diesen, was muss demontiert werden und wie?
    Danke für jeden Tipp.
    Gruß
    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von coala (10. Juni 2013 um 22:27) aus folgendem Grund: Aus dem Temperatursensor einen Parksensor gemacht - der Suchfunktion zuliebe ;-)

  • Hallo,

    hab ich erst am WE gewechselt, nach dem letzten Winter 2 Stück defekt, jetzt, nach diesem Winter einer vorn und drei hinten. Das Salzwasser macht denen wohl zu schaffen.

    Laut Handbuch müssen die Stossfängerverkleidungen dazu ab...viel Arbeit, die ich gescheut habe.

    Hab bis jetzt alle gewechselt, ohne Stossfänger abzubauen. Kommt drauf an, welcher es ist: Hast du es ausgelesen? Vorne rechts z.B. die Verkleidung vom NSW ausbauen, kommst du prima dran.
    Hinten kann man unten die Schrauben vom Stossfänger rausdrehen, den Kunststoff vom Stossfänger mit "sanfter Gewalt" etwas runterdrücken...
    Zwei Haltelaschen vom SEnsorhalter mit kurzem Schraubendreher auseinanderdrücken, Sensor mit Gummiring rausdrücken, Stecker lösen. Einbau umgekehrt.

    (die neuen Sensoren vorher lackieren), den Gummiring nicht mitlackieren.

    Gruss Franz

  • Hallo Franz,
    danke für die Antwort!
    Bei mir sind die zwei inneren des vorderen Stoßfängers kaputt, das wurde ausgelesen.
    Ob man da auch irgendwie hinkommt?
    Gruß
    Oli

  • [...] Bei mir sind die zwei inneren des vorderen Stoßfängers kaputt, das wurde ausgelesen.
    Ob man da auch irgendwie hinkommt?[...]

    Hallo Oli

    ... ohne die Stoßstange zu demontieren wohl eher nicht, da die Sensoren direkt vor dem Stoßstangenträger in einem Schaumstoffteil eingebettet sind.

    Die Stoßstange zu demontieren ist allerdings auch kein Zauberwerk und sollte auch für einen Laien binnen einer halben Stunde ohne Schaden am Fahrzeug (oder deinen Händen) zu demontieren sein.

    Meine Empfehlung:

    Kauf dir eine Stunde bei erWin (Vokswagen) und lade dir das endsprechende Dokument herunter.
    Somit hast du dann schwarz auf weiß wie die einzelnen Arbeitsschritte zu realisieren sind.
    Alternativ kannst du diese Arbeit auch einer Fachwerkstatt übertragen...

    Viel Erfolg....

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde mich dort auf jeden Fall anmelden und mir verschiedene Dokumente runterladen. Dennoch sind mir Eure Infos sehr wichtig. Grüße Oli

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal ran.

    Seit heute morgen spinnt die PDC vorne bei meinem Touareg Bj 09.
    Sie scheint zwar noch zu funktionieren aber häufig beim anhalten oder anfahren leuchten die LEDs rot und der Warnton ertönt.

    Ist das ein Zeichen dafür, dass einer der Sensoren defekt ist?

    Gebe ich sowas besser der Vetragswerkstatt oder kann man da auch eine freie ranlassen?

    Danke & Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    zuerst mal alle Sensoren gründlich reinigen - dann den defekten Sensor mit VCDS oder dem :) eingrenzen ... :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Moin,

    Mein PDC funktioniert leider auch nicht mehr. Laut Diagnoseprotokoll ist es der Sensor vorne rechts mitte -G253 (Kurzschluss nach Plus <-- Was könnte das sein? Wasser o.ä. im Stecker?).
    Wenn nur ein Sensor vorne defekt ist, gehen dann noch die PDC Einheiten hinten oder wird dann alles rot geschaltet?


    Gruß
    Tuuareg ;)

  • Hi,
    Fehlermeldung Kurzschluss nach Plus bedeutet nicht automatisch einen Kurzschluss, sondern vielmehr, dass derjenige Sensor defekt ist.
    Normalerweise geht dann die hintere PDC weiterhin.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Danke für die schnelle Antwort :)

    Dann muss mittlerweile hinten ein weiterer Sensor kaputt gegangen sein.
    Mal sehen wann ich Zeit habe mir das mal anzusehen.

    MFG Tuuareg ;)