Steuergerät Turbolader1 defekt, sporadisch

• Hallo,
    mein V10 ging jetzt mehrmals in das Notlaufprogramm, "zieht dann die Wurst nicht vom Teller".
    Fehlermeldung im VCDS ist : Steuergerät Turbolader 1 defekt, sporadisch.
    Wenn ich den Motor kurz abstelle, und neu starte, funktioniert es wieder ein paar Tage...um dann von neuem aufzutreten.

Da der Fehler "sporadisch" auftritt, möchte ich erst mal das Steuergerät prüfen: Die Verkabelung-Stecker-Kontakte, sowie die Gängigkeit des Gestänges.
    Kann mir jemand sagen, welches der Turbo 1 ist, der in Fahrtrichtung linke oder der rechte?
    Kann man das Gestänge (Kugelkopf?) aushängen, um die Leichtgängigkeit zu prüfen?

Hat jemand Erfahrung, was das sein kann? Bei E...gibt es Turbosteuergeräte einzeln (neu), obwohl es die normalerweise nicht gibt...Die müssen aber "angepasst" werden, was auch immer das heisst...
    Aber, wie gesagt, ich möchte zuerst mal das "drumherum" kontrollieren.
    Gruss FRanz

• Hallo,

Diese Thema wurde mehrfach beschrieben - bitte nutze die Suchfunktion !

Stg. allein kann man auch kaufen NUR müssen diese auf den Lader abgestimmt werden und was noch viel wichtiger ist: Der 2. Lader MUSS dazupassen !

Normalerweise können Garett Lader NICHT überholt werden - außer im Herstellerwerk! Was sie aber auch nicht machen....... weil der Lader mechanisch selten defekt ist sondern meiner Meinung nach das VTG Stellwerk zu viel Kraft zum verstellen benötigt......und dadurch das Stg. (was eigentlich nur ein E-Motor ist) zuviel Kraft benötigt...........

Ob alle Austauschlader problemlos funktionieren - keine Ahnung - jedenfalls ist der V10 auf unterschiedliche Ladedrücke hin SEHR, SEHR sensibel !

Ich habe mal meine Meinung dazu abgegeben was ich machen würde wenn der Fall der Fälle, eben dieser besprochene, bei mir eintritt........

Wenn das nicht funktioniert, Lader tauschen und dafür leider fast 5000€ vorbereiten...... (Motor muss dazu eigentlich raus, manch Selberschrauber schafft es auch ohne..... dabei nicht vergessen: Krümmerdichtungen auch wechseln !!)

Was helfen könnte, sofern anwendbar: http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=27
    Habe ich zu Hause, und an einem ausgebauten VTG Lader auch schon mit sehr gutem Erfolg ausprobiert !

Sorry für die kalte "Kopfwäsche".......ist leider beim V10 aber oft so......

SG
    Alevuz

3 Mal editiert, zuletzt von alevuz (22. April 2013 um 08:52)