RNS 510 in Verbindung mit DVBT Ampire 55 HD !!!

• Hallo,

hab eine Touareg 2008er Facelift V6 TDi.
    Mit der Ima Box von Kufatec hab ich RFK und jetzt eben den DVBT Receiver nachgerüstet.
    Funktioniert alles einwandfrei auch die Kanalwahl über Lenkradfernbedienung, normale Infrarotfernbedienung und
    außerdem über die Sprachsteuerung.

Ich hab für den DVBT Receiver Dauerstrom vom hinteren Ausgang des RNS 510 genommen und vom Sicherungskasten (Beifahrerseite)
    das Zündplus, da es ja am RNS 510 dieses geschaltete Zündplus nicht mehr gibt, außerdem Masse...

Im Grunde passt das schon, allerdings geht es mir es jetzt schon auf die Nerven dass ich immer die Zündung beim schauen anhaben muss.

Den RNS 510 kann ich ja auch einschalten ohne das ich die Zündung an habe. Wo kann ich genau dieses Signal abgreifen.

Ich stell mir das so vor, dass praktisch (wie bei MAster-Slave) der RNS 510 der MAster ist und immer wenn ich denn ein-oder ausschalte
    der DVBT Receiver das gleiche macht. Aber wo ist dieses Signal, denn dann kann ich das Zündplus vom Sicherungskasten durch dieses Signal
    ersetzen.....oder ?

Danke schonmal..

gruß

Peter

• Das RNS hat eine Schaltausgang für Verstärker oder Ähnliches, an dieses kannst dich anhängen.
    Dann schaltet sich der DVBT-Tuner ein, sobald du das RNS in Betrieb nimmst.
    Welcher Kontakt das jetzt im Quadlockstecker ist, müsste ich erst nachsehen.

• Hallo Thomas,

wenn Du mal nachschauen kannst (also nicht den Radio extra ausbauen musst)
    wäre ich Dir dankbar. Bin immer noch an diesen Punkt und möchte das fertig machen.

Ansonsten muss ich mal beim Freundlichen vorfahren, leider bekomme ich dann
    immer so einen der ÜBERHAUPT nichts weiss....oder gerade keine Zeit hat :(

Schönen Abend noch.....gruß

Peter

• Hi,

WOW, das nen ich mal Hilfe.

Besten Dank an Euch beiden !

Ich werde das geschaltet Plus (Zündplus) durch dieses ersetzen.
    (Dauerstrom und Masse bleiben dran)
    Ich glaub das müsste funktionieren, der Strom wird ja normalerweise
    nur uber die Dauerstromleitung (dicke Kabel) genommen.
    Diese Leitung, die gekenzeichnet ist hat einen geringen Querschnitt
    und muss eigentlich nur steuern, wann der Hauptstrom angezapft für das DVBT wird.

Ok, danke nochmal.....werde es morgen fertigstellen.

Gruß

• Hallo nochmal,

hab mir das heute mal angeschaut.

Ich suche praktisch wie beschrieben diese "Unbekannte" Leitung (ähnlich Zündplus) um einen DVBT Receiver,
    der schon am RNS 510 angeschlossen ist erst dann auch unter Strom zu setzen, wenn das Radio eingeschaltet ist ((Master-Slave)).

Zu Zeit ist es eben so, dass ich erst (da es noch an Zündplus angeschlossen ist) den Zündschlüssel reinstecken und drehen muss.

Es soll so laufen -->

1. Radio einschalten--> DVBT Receiver schaltet sich mit ein.
    2. oder gar keinen Schlüssel reinstecken, das Radio müsste trotzdem an gehen und somit auch der DVBT Receiver

Also egal wie, auf jedenfall sollte der DVBT Receiver nicht meine Touareg aussaugen.

Ich hab heute mal die Stecker angeschaut in der Steckverbindung hinten am Radio.

1. Einen "AMP"Anschluß ist bei mir zwar auch auf den geklebten Aufkleber drauf, aber die Steckerleiste hat keinen PIN.
    (Nachdem hab ich die "Mehrfachsteckverbindung" ausgeclipst habe, sah ich aber an der Stelle trotzdem im RAdio diesen Kontakt.
    Also hab ich den Stecker wieder angeschlossen und durch denfehlenden PIN bei "AMP" ein Kabel durchgeschoben.
    Aber leider existiert an dieser Stelle keinerlei Spannung.

also bleibt mir nur noch die 2. Möglichkeit "CD+"
    Es ist ein sehr dünnes Kabel. Hab dort das Meßgerät dran gehängt, aber egal was ich mache, es liegen immer 12 V an.
    Egal ob Radio aus oder an, ob Schlüssel steckt oder nicht..

Jetzt weis ich nicht mehr weiter......

Hat noch jemand ne Idee....??

Muss doch irgendwie Möglich sein, eine Leitung zu finden die einfach sagt Radio an oder Radio aus und die das dann halt ans RNS weitergibt.
    Müsste dann nur statt den Zündplus dieses anschließen und dann müsste alles funktionieren ...!!!??

Gruß
    Peter

• Das passt schon, das dort sozusagen immer 12V anliegen, du hast ja das Fahrzeug geöffnet.
    Somit bekommt das RNS auch Strom (und fährt hoch) und ist im Standby zum Einschalten, entweder den Button oder Schlüssel.
    Und wenn das RNS den Strom erhält, bekommt ihn auch der Ausgang.
    Du kannst das messen, in dem du dich ins Fahrzeug setzt und 30min nichts tust, dann schaltet dieser Kontakt auch ab, oder du veriegelst den Wagen und wartest.

• Hallo, OK !!

Das kann sein, werde das Morgen mal testen.

Ich klemm mich am CD+ Kontakt dran und verbinde diesen mit den DVBT Receiver (zündplus-Ersatz).
    Dann leg ich DVBT REceiver gut sichtbar auf den Beifahrersitz und sperre das Auto ab.
    Irgendwann sollte ja dann die Bereitschafts LED des Receivers ausgehen :))

Schade dass es nicht anders geht, denn wenn ich länger im Auto sitze ohne Radio zu hören (also quasi im Bereitschaftsmodus)
    ist eigentlich ständig der DvB-T Receiver eingeschaltet und saug somit meine Batterie leer......

Oder sit das zu vernachlässigen ??
    Ich glaube nicht.

Danke nochmal Thomas für Deine Mühe....

Gruß

Peter

• Hallo, nochmal.
    Hab heute das CD+ Signal (als Zündplus Ersatz) geprüft.
    Der Receiver ist locker eine stunde eingeschaltet geblieben,
    obwohl ich das Auto abgesperrt habe. Dann hab ich abgebrochen,
    denn das ist meiner Meinung nicht Sinn der Sache....

Ich habe aber auch nur die CD+ Leitung und nicht auch die CD-Masse Leitung
    mit den Receiver verbunden, sondern hab eine Masse vom (dicken Massekabel) am Radio direkt.

Oder muss ich da auch noch die CD-Masse mit anschließen ??

Langsam weis ich nicht mehr was ich machen soll ???

So schwer kann es doch nicht sein irgendein "sichtbares und meßbares" Signal zu finden ??

Beim geschalteten Plus/Zündplus ist es doch auch ganz einfach....oder wie macht Ihr das mit nachgerüsteten Receiver ?

Gruß

Peter

• Hallo Leute,
    ich bräuchte mal jemanden der mir jetzt nochmal etwas weiterhelfen kann.

Ich hab einen RNS 510 Radio im Touareg Facelift. Vor einen Jahr wurde hier
    eine Rückfahrkamera (mit Multimediaadapter IMA Box Plus) nachgerüstet.

Funktioniert einwandfrei. Jetzt hab ich noch einen DVBT-Receiver nachgerüstet.
    Alles wurde sauber verlegt und angeschlossen. Perfekt !!! Sogar die Sprachbedienung
    per RNS510 und Lenkradbedienung ist SUPER.

Jetzt mein Problem !!! Wo schließe ich den Receiver an ?

Ich möchte dass dieser nur Strom bekommt, wenn auch der Radio eingeschaltet wurde.

Ich hab drei Leitungen 1. Dauerstrom, 2. Masse und 3. geschaltetes Plus(Zündplus)
    der den Receiver versorgt. 1. Und 2. Wurden direkt am Radio (Quadlookstecker abgegriffen)
    3. Zündplus vom Sicherungskasten (Beifahrerseite).
    Es funktioniert alles, aber ich möchte auch TV schauen und nicht den Schlüssel dabei
    auf Zündung „AN“ stehen haben [Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/img/smilies/frown.gif
    Muss ich da was mit VCDS codieren und freischalten !!??…ich hab absolut nichts gefunden, das 12V hat wenn der Radio „AN“ ist und keine 12V hat, wenn er „AUS“ ist !!!
    Hab erst gedacht „AMP“ oder CD+ am Quadlookstecker, AMP war nicht mal belegt am Quadlookstecker (hab mir bei VW einen PIN gekauft) aber konnten nichts messen und bei CD+
    Ist auch nur immer 12 V. Auch wenn ich das Auto absperre……HILFE !!
    Und jetzt brächte ich Eure Hilfe.
    Danke schonmnal

Gruß
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von macko (26. April 2013 um 11:27) aus folgendem Grund: Neuen Thread gelöscht und Beitrag hierher verschoben. macko

• Hallo Peter,

Deine Frage steht in Zusammenhang mit dem ursprünglichen Thema, daher bitte kein neues Thema aufmachen, sondern hier weiterposten.

Wenn hier keiner eine Antwort weiß oder nicht antworten will, wird er es auch in einem neuen Thread nicht tun.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hallo Peter,
    ich häng am CD-Anschluss, warum das jetzt bei dir anders ist ?????
    Aber wenn ich dazukomme, schau ich mir nochmal meine Codierung an, könnte sein das man CD-Wechsler verbaut codieren muss, das die Ausgänge am Quadlock funktioniern.
    Werde auch bei mir schauen was und wie bei mir am Navi die Pins was rausgeben und wann nicht.
    Kann jetzt aber nicht sagen ob ich es am WE schaffe, oder erst nächste Woche.

• Hallo,

Humvee;

das wäre Super. Wenn was zu codieren wäre, hätte ich jemand an der Angel!!

Früher war halt vieles anders, wundere mich nur das ich fast der einzige bin der
    so ein Problem hat :(

Wegen den "AMP" Ausgang; Hier hab ich mir den fehlenden PIN von VW geholt,
    könnte also auch diesen Ausgang messen /Überprüfen. Vielleicht lässt sich dieser codieren ?

Gruß und schönes Wochenende

Peter

• Hallo,

Früher war halt vieles anders, wundere mich nur das ich fast der einzige bin der
    so ein Problem hat :(

Wegen den "AMP" Ausgang; Hier hab ich mir den fehlenden PIN von VW geholt,
    könnte also auch diesen Ausgang messen /Überprüfen. Vielleicht lässt sich dieser codieren ?

Weil es nicht viele gibt die es nachgerüstet haben, und wenn, wurde es hinten verbaut und vermutlich auch nur über Zündung.

Das mit dem AMP ist fraglich, wenn da Vertärker verbaut codiert wird, werden die Lautsprecherausgänge auch geändert, dann hörst nix.
    Aber mal schauen, muss selber nachsehen, ist ja schon 2 Jahre her bei mir.

• Hallo Humvee,

danke fürs nachschauen.
    Ich probier es demnächst mal aus. Das würde aber auch bedeuten, dass wenn ich das Auto im Hof stehen habe und den Schlüssel auf den Sitz liegen lasse,
    ständig eine Spannung über den DVBT Tuner meine Batterie leersaugt , oder ??
    Theoretisch müsste ich immer das Auto zusperren....., auch beim putzen des Fahrzeuges o.ä wenn das Auto mal so 2-3 Stunden offen steht ??

Wäre das zu verharmlosen, oder doch einAspekt zum drüber nachdenken...

Danke für deine Hilfe...

Gruß

Peter

• Humvee

Ok, alles klar.

Vom DVBT Receiver hab ich 3 Anschlüsse, Masse, Dauerstrom und geschaltete Plus.

Ich mache das geschaltete Zündplus jetzt an PIN 10.
    Den Dauerstomanschluß kann ich direkt an 12 V des Radios hängen
    und Masse ? nehme ich dann am besten die Masse am PIN 5 ??

Oder kann ich irgendeine Masse am Fahrzeug nehmen ?

Gruß

Peter