Moin moin,
ich habe hier eine kleine Öl Leckage und würde mich über eure fachkundige Ferndiagnose freuen. Ich bin kein Schrauber, bitte verzeiht daher die untechnische Beschreibung. Zuerst bemerkte ich auf der Beifahrerseite ein leichtes Tropfen von Öl und dachte oh oh, der Turbo. Wurden beide zwar bei 45.000 gemacht im Rahmen der Qualitätsaktion, und nun sind erst 116.000 auf der Uhr, aber könnte ja sein. Sonst allerdings keinerlei Symptome, Leistung ok, kein Rauch, keine Fehlermeldungen.
Heute habe ich dann mal die Motorabdeckung oben abgenommen und gesehen, dass das Öl wohl von dem am Motor auf der Beifahrerseite angeflanschten Gummischlauch kommt, siehe Foto, ist das die Ölleitung zum Turbo und die ist nur zum Motor hin undicht oder kaputt? Von da kleckerts dann wohl runter. Ölstand kontrolliet, war gerade noch bei min, gleich nachgefüllt. Da ich mental schon auf ein paar Tausend EUR Reparaturkosten eingestellt war (hab immerhin noch ne Gebrauchtwagengarantie für 60% der Teile), erstmal Erleichterung, denn Turbo und Tandempume sitzen ja weiter unten, soweit ich das verstehe.
Ich würde gerne einigermaßen informiert zum Freundlichen gehen. Wäre toll, wenn ihr eure Tipps abgeben könntet. Hier das Foto:
oel.jpg
Danke
Rolando