Ölverlust OBEN Beifahrerseite V10 - Foto

  • Moin moin,

    ich habe hier eine kleine Öl Leckage und würde mich über eure fachkundige Ferndiagnose freuen. Ich bin kein Schrauber, bitte verzeiht daher die untechnische Beschreibung. Zuerst bemerkte ich auf der Beifahrerseite ein leichtes Tropfen von Öl und dachte oh oh, der Turbo. Wurden beide zwar bei 45.000 gemacht im Rahmen der Qualitätsaktion, und nun sind erst 116.000 auf der Uhr, aber könnte ja sein. Sonst allerdings keinerlei Symptome, Leistung ok, kein Rauch, keine Fehlermeldungen.

    Heute habe ich dann mal die Motorabdeckung oben abgenommen und gesehen, dass das Öl wohl von dem am Motor auf der Beifahrerseite angeflanschten Gummischlauch kommt, siehe Foto, ist das die Ölleitung zum Turbo und die ist nur zum Motor hin undicht oder kaputt? Von da kleckerts dann wohl runter. Ölstand kontrolliet, war gerade noch bei min, gleich nachgefüllt. Da ich mental schon auf ein paar Tausend EUR Reparaturkosten eingestellt war (hab immerhin noch ne Gebrauchtwagengarantie für 60% der Teile), erstmal Erleichterung, denn Turbo und Tandempume sitzen ja weiter unten, soweit ich das verstehe.

    Ich würde gerne einigermaßen informiert zum Freundlichen gehen. Wäre toll, wenn ihr eure Tipps abgeben könntet. Hier das Foto:

    oel.jpg
    Danke
    Rolando

  • Hallo,

    Sofern der Ölabscheider keinen Riss oä. hat und durchgängig ist, kannst du wenn du ganz gut drauf bist die Gummidichtung zur Ventildeckelhaube hin tauschen........
    Ebenfalls die Übergangstücke kontrollieren!

    Obwohl es kommt eher von oben!

    Teilenummer: 070103500A



    Wenn es nicht mehr wird.......Motorwäsche ......und beobachten !


    Das ist eine Kurbelgehäuse oder Bankentlüftung und KEINE Druckleitung zum Turbo !!

    Es kann aber ohne weiteres sein, das der Ölabscheider mal eine aufs Dach bekommen hat und deshalb undicht ist.......auch wegen der ungünstigen Einbaulage ..... zb. mit der Motorabdeckung und etwas Schmackes !


    SG
    Alevuz

    2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (18. April 2013 um 11:01)

  • Danke für die schnelle Einschätzung, Alevuz! :top:

    kannst du wenn du ganz gut drauf bist die Gummidichtung zur Ventildeckelhaube hin tauschen........


    Tja, gut drauf bin ich fast immer, zumal wenn sich die Reparatur auf solche kleineren Dinge reduziert und nicht wie Anfangs befürchtet in die Tausende geht. Aber am V10 rumpfuschen, das lass ich lieber sein.... Ich fahr dann mal beim :) vorbei, der soll mal seine Meinung kundtun...
    Danke nochmal, und weitere Hinweise sind willkommen.

  • Aber am V10 rumpfuschen, das lass ich lieber sein.... Ich fahr dann mal beim :) vorbei, der soll mal seine Meinung kundtun...


    Hallo,

    ..........ist ja auch nur ein Motor wie viele andere auch .........

    Solange du so gut dran kommst würde ich mir mal nicht so viel Gedanken machen..... und ein NACA 6 Notfall ist es sicher noch nicht.......:zwinker:

    SG
    Alevuz

  • Servus,

    beim letzten Werkstattaufenthalt beim Vertragshändler wurde bei meinem Dicken der Ölabscheider abgebrochen und geklebt. Was in Verbindung mit Öl nie dauerhaft dicht sein kann. Ich habe das gemerkt weil der Ölabscheider bei mir schief saß. Wenn das so ist einfach einen neuen kaufen und ersetzen, ist in fünf Minuten erledigt, weil das Teil und die Schläuche werden nur ein- bzw aufgesteckt. Kosten tut er soweit ich mich erinnern kann so um die 14 Teuro.

    Schau zuerst ob der Ölanscheider fest ist und die Schläuche. Wenn alles passt würde ich so wie Alevuz schon geraten hat den Motor waschen und mal beobachten wo das Öl herkommt.

    Gruß
    dieseldriver

  • Ich wollte dies hier noch mal auflösen - in der Tat war es nur ein kaputter Ölabscheider und/oder die Schläuche. Alles für unter 100 EUR tauschen lassen, sauber gewischt und voila, alles wieder trocken, auch nach inzwischen einem halben Jahr. Danke nochmals für die hilfreichen Tips.
    Rolando