Halle liebe TF,
nachdem ich mir einiges zum Thema Soundverbesserung hier im Forum durchgelesen habe, dachte ich mir, da muss es doch wohl irgendwie eine gute und pragmatische Lösung geben, um den Sound gerade im Bassbereich zu verbessern.
Ausgangspunkt ist ein T-Reg aus 2009 mit dem passiv Soundpaket und Standheizung.
Voraussetzungen des Umbaus waren:
- Kein Verlust des Ladevolumens im Kofferraum
- Maximales Budget 500,00 Euro
- Keine großen optischen Veränderungen des Innenraums
Nachdem ich dann ein Weilchen zum Thema "Innenverkleidung entfernen" recherchiert habe, ging der Einkauf der Materialien los.
Folgende Komponenten wurden verbaut, wobei ich jetzt die einzelnen Kabel und Steckverbinder vernachlässige.
- ETON ECC 300.2 Endstufe
- Pioneer TS-SW2501S4 Subwoofer
- Audison SLI2
Damit wurde das erste Teilziel "Max. 500 Euro Budget" schonmal erfolgreich eingehalten.
Mein Ziel war es den Subwoofer so unauffällig wie möglich zu installieren. Ich entschied mich für die Seitenverkleidung hinten links.
Alles entfernen (komplette C und D Säule, linkes Drittel der Rückbank, Seitenverkleidung und den kompletten Ladeboden) und aus Kartonage ein Rohling passgenau anfertigen.
Anschließend aus 12 mm Birken-Mehrschicht Holz den Kartonrohling nachbauen und verschleifen.
Danach wurde er gespachtelt und innen verfugt.
20130405_170659.jpg
Oben rechts und unten links wurde das Woofergehäuse mit dem Rahmen verschraubt. Oben über die Befestigungsschraube des Gurtes/Laderaumabdeckung und unten mit Hilfe einer Nietmutter.
20130405_170705.jpg20130405_170712.jpg
Das Innengehäuse der Ablagemulde, welches sich hinten links im Kofferraum befindet wurde aus der Verkleidung entfernt. Anschließend wurde die komplette Innenverkleidung von innen mit Dämmmatten ausgekleidet. Hinter dem Subwoofer, quasi Richtung Innenkotflügel wurde ebenfalls alles großzügig mit Dämmmatten ausgelegt (verklebt).
Anschließend wurden Teile der Verkleidung wieder montiert und entsprechend dem Subwooferchassi bearbeitet:
20130406_112011.jpg20130406_112016.jpg20130411_204751.jpg
Nach einem ersten kleinen Test, der leider gezeigt hatte, dass die Innenverkleidung sich wie ein Fähnchen im Wind bei dem Bass verhält, wurde nochmal alles entfernt und mit Dämmmatten nachgearbeitet.
20130411_200645.jpg20130413_145027.jpg
Ende TEIL I