Kabelbelegung AHK

  • Hallo TF,


    kennt jemand die Belegung der 13 Pol Dose mit dem Org. VW Kabelsatz?

    Bei meinem dicken wurde die Dose der AHK hinter dem Stoßfänger abgezwickt und das Kabel "fachmännisch" fixiert damit es nicht am Boden schleift..
    Das Kabel selbst hat noch genug Fleisch dass ich das neu an die neue Dose anschließen kann - kann nur leider keine Matrix finden in der ich sehe welche Kabelkodierung an welchen Pin muss. Z.B. Schwarz/Grün auf Pin 11 usw.....

  • Vielen Dank.

    Ich weiss dass die Pins an der Dose genormt sind, aber irgendwie bin ich echt nie über eben diese Angaben gestoßen wie die Kabel dahinter auszusehen haben.

    Genau das habe ich gesucht, Danke!

    Die nichtbenutzung von Wikipedia geht natürlich voll auf meine Kappe :wand:


    Eine Frage noch - hat der Touareg 1 in seinem werksseitig verbautem Kabelsatz für die abnehmbare AHK das Dauerplus verlegt?


  • Ich merke dass ich meine Frage falsch gestellt habe - selbstverständlich hat der Touareg in seinem Kabelsatz ein Dauerplus. Ich wollte die Frage in Richtung Ladeplus stellen. Allerdings glaube ich auch schon die Antwort zu haben. Nein, der Touareg hat im werksseitigem Kabelsatz für die AHK kein Ladeplus. Es ist aber wohl recht einfach bei Fahrzeugen mit zweiter Batterie das Ladeplus nachzurüsten.

  • Bin nun mit meinem Vorhaben eine AHK "nachzurüsten" fertig.

    Größtes Problem bei der Sache war, dass die original Dose abgeschnitten war und ich nur ein Haufen bunter Kabel hatte. Die Vielen Links mit den Belegungsplänen sind für den Touareg offenbar nutzlos - da ist kein Kabel nach ISO. Ich habe die Dose nach dem unten angehängten JPG File belegt.

    Gegenüber der Beschaltung im JPG habe ich kein gelbes Kabel in meinem Leitungssatz - statdessen ein grünes. Das habe ich einfach an die Stelle vom gelben gehängt (Pin 10, Schaltplus 15A)

    Das braune war im Leitungssatz nur ein mal vorhanden - das habe ich an Pin 3 (Masse für Pin 1-8). Das braun-weiss (eigentlich Masse für Schaltplus, Pin 10) habe ich auf Pin 13 gelegt (Masse für Dauerplus Pin 9)

    Somit ist das grüne Kabel was vielleicht das geschaltete Plus ist, ohne Masse im Moment.
    Ein Test habe ich mit einem Anhänger incl. Adapter 13 auf 7 Pol gemacht. Alles Funktioniert - incl. der Abschaltung der Parksensoren hinten und der Abschaltung der Nebelschlussleuchte. Verbautes Steuergerät ist eins von Hella.

    Folgende Fragen:

    - Kann jemand genau sagen wozu das grüne Kabel wirklich gut ist?
    - Im Leitungssatz scheint noch eine LWL Leitung zu sein die bis nach unten zur Dose geht. Wozu ist die gut?


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von juma (22. April 2013 um 12:45) aus folgendem Grund: Anhang aufgrund copyright-Verstoß gelöscht. Bitte beachten.