Klimaanlage defekt

  • Hallo,

    so, nach einem Monat in meinem Besitz hat es mich nun auch erwischt. Die Klimaanlage geht nicht. Hat jemand das schon mal gehabt? Gibts einen Thread dazu? Ich hab über die Suchfunktion entweder gar nichts oder extrem viel gefunden.

    Dann werde ich mir jetzt auch mal einen freundlichen suchen müssen, hatte den Wagen von Privat gekauft.

    Auto ist ein V6 TdI GP

    Danke jetzt schon mal für Eure Hilfe.

    Gruß Günter

  • Hallo Marco,


    vielen Dank für den Link ...


    Ja, das könnte durchaus auch bei mir die Ursache sein, wobei ich es grass finde, für ein Stück Schlauch zwischen 500 und 800 € zu kassieren.


    Muss dafür der halbe Motor raus oder warum ist das so teuer? Oder ist das einfach der "Touareg - Aufschlag"?


    Ich war neulich in der Waschanlage und nach Beendigung des Waschvorgangs war die Scheibe beschlagen. Da hatte ich schon den Eindruck, dass die Klimaanlage sich schwer tut damit. Es scheint also möglicherweise ein schleichender ein Verlust von Kältemittel stattgefunden zu haben.

    Wenn man ein Auto noch nicht lange hat (und dann auch noch im Winter), da ist das ja eh besonders schwer einzuschätzen.


    Gruß Günter

  • Hallo,

    so nun ist es gewiss, die Klimaanlage war leer. Jetzt ist sie wieder aufgefüllt (mit Kontrastmittel) und es bleibt abzuwarten wie lange es hält bzw. wo es raus kommt.

    Besagter Schlauch war für die meine Werksatt auch ein Begriff, wobei der bei mir verbaute schon die modifizierte Version ist.

    Gruß Günter