Verteilergetriebe vorne Vorderachse Lager defekt !!!!!!!!!!!!

  • Hallo Liebe Touareg Freunde,

    ich habe ein Problem gelöst, läßt sich das nächste Problem nicht lange auf sich Warten, und zwar habe ich das Problem,
    hat sich unterm Fußraum des Beifahrers bemerkbar gemacht, und zwar hört man ein deutlich spürbares Schlagen, wenn man z.B. an einer
    Ampel wieder anfährt, der Beifahrer spürt das schön an den Füßen, jetzt haben wir den Fehler lokalisiert, und zwar
    ist das Verteilergetriebe vorne Verbindung rechte Seite zur Antriebswelle, und zwar haben wir vorne rechts das Rad abgebaut,
    und an der Stange direkt am Verteilergetriebe mit der Hand bewegt, und festgestellt, das da richtig viel Spiel hat,
    und das klackern, konnte man nicht überhören
    Meine Fragen sind diese :

    Ist das Verteilergetriebe defekt ???

    Ist nur das Lager was aus dem Verteilergetriebe Ri rechts Beifahrerseite defekt ????

    Kriegt man das Lager einzeln bei VW oder Autoteilezubehör ?????

    Bin für jede Information dankbar.

    Gruss Edi

  • Die VTGs der Defender lassen sich beispielsweise sehr einfach zerlegen, so dass man alle Einzelteile austauschen kann. Denke aber, dass man bei VW VTG auch einzelne Lager wechseln kann.

    Meinst du denn dann Eingangslager ins VTG oder welches meinst du?
    könnte aber nicht zufällig auch eine Halterung ausgeschlagen sein, welches das Schlägen hervorruft?!

  • Hallo,

    Bitte auf jeden Fall zuerst die Antwort von Robert überprüfen !


    Generell gibt es zu deinem beschriebenen Problem folgendes zu sagen:

    Das Vorderachsgetriebe oder auch Vorderachsantrieb kann man schon überprüfen jedoch wird da auf einer Seite immer etwas Spiel sein da es ja keine starre Verbindung zur anderen Seite sowie zu Antriebswelle und in weiterer Folge zum VTG gibt.

    Dh. je nachdem wie "ausgelutscht" das Ganze ist kann schon etwas (mehr) Spiel sein.......

    Auch kannst du die Antriebswelle überprüfen..........die sind schon mal defekt, besonders wenn das Fzg. etwas schärfer gefahren wird.........

    Ist es ein V10??
    BJ ??

    Prinzipiell wäre auch noch der Schrittmotor und das VTG dafür verantwortlich zu machen..........

    Ersatzteile sind für VAG / HAG schon in gewissem Umfang verfügbar....... Simmerringe uä. Kleinkram ........... bei den Lagern hat ein User hier wohl sehr lange gesucht...... ein Tauschteil wäre wohl besser, außer du bist vom Fach und kannst die Lager selbst einbauen und auch einstellen........

    SG
    Alevuz

    2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (11. April 2013 um 12:05)

  • Hallo Alevuz,

    danke vorab für deine schnelle Antwort, ich habe ein 4.2 Ottomotor von Buajahr 2003.
    Wie gesagt die Welle zur rechten Seite Beifahrerseite am Verteilergetriebe hat ordentlich Spiel, und jedesmal beim
    hin und her bewegen, hörtmann deutlich das Klackgeräusch.
    Kann es auch an der Gelenkwelle liegen ?


    Vielen Dank.

    Schöne Grüsse Edi

  • Hallo Alevuz,

    danke vorab für deine schnelle Antwort, ich habe ein 4.2 Ottomotor von Buajahr 2003.
    Wie gesagt die Welle zur rechten Seite Beifahrerseite am Verteilergetriebe hat ordentlich Spiel, und jedesmal beim
    hin und her bewegen, hörtmann deutlich das Klackgeräusch.
    Kann es auch an der Gelenkwelle liegen ?


    Vielen Dank.

    Schöne Grüsse Edi

    Meinst du das Verteilergetriebe oder das Vorderachsdifferential? So wie du das schilderst betrifft das das Vorderachsdifferential. Lieferant des Vorderachsdifferentials war ZF, ev. kann man dort ein Differential besorgen. Aber als erstes würde ich mir mal die Antriebswellen ansehen, die gehen auch gerne mal kaputt.

    MfG

    Hannes

  • Meinst du das Verteilergetriebe oder das Vorderachsdifferential? So wie du das schilderst betrifft das das Vorderachsdifferential. Lieferant des Vorderachsdifferentials war ZF, ev. kann man dort ein Differential besorgen. Aber als erstes würde ich mir mal die Antriebswellen ansehen, die gehen auch gerne mal kaputt.

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes,

    du hast Recht, es das Vorderachsdifferential,rechts die Welle Beifahrerseite, hat direkt am Vorderachsdifferential sehr viel Spiel
    und wenn man an der Welle zieht, hört man immer wieder das Klack bzw. Schlaggeräusch.

    Besten Dank

    Gruss edi

  • Das klingt nach einem defekten Gelenk an der Antriebswelle. Ich würde die Welle mal ausbauen und genauer begutachten, das Gelenk sollte es als Einzelteil zu kaufen geben.


    Hallo Hannes,

    das werde ich als nächstes tun, die Welle ausbauen, und dann berichte ich weiter.

    Vielen Dank.

    Gruss Edi

  • Hallo,

    Vielen Dank Marco für den heiisen Link, bei mir definitiv das Vorderachsgetriebe das Lager linke Seite Beifahrerseite zur
    Antriebswelle kaputt, hab da eins vom 5.0 TDI Diesel gefunden, passt der bei mir in den 4.2 benziner mit 310 Ps rein ?????

    Schöne Dank und Schönes Wochenende !!!!!!

    Edi

  • Hallo.

    Habe es nicht ganz geschnallt: Willst du das komplette VAG oder nur das Lager des 10ers verwenden/verbauen?

    Also ohne jetzt wirklich Kenntnis davon zu haben würde ich behaupten das ein Diesel (egal) welches Getriebe (VAG/ATM/VTG/HAG) NICHT bei einem Benziner passt.....
    Sicher nicht von der Bauart/größe sondern in Bezug auf die Übersetzung!

    Kannst mit ja mal per PN mehr Infos über dein Fzg. und die jetzt verbaute Kombination senden dann kann ich dir ja mal in einer freien Minute die ich sicher finde, nachsehen!

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (14. April 2013 um 15:38)

  • Hat sich mittlerweile was getan? Was war die Ursache?

    Ich werde mich demnächst mit diesem Thema auseinandersetzen müssen...


    Es war definitiv das Kugellager vom Vorderachsgetriebe, wir haben beide ersetzt, neues Differential öl rein, ich hoffe nur
    wir haben alles richtig gemacht, wir haben keine Einstellgeräte bentutzt, einfach alt raus, neu rein und gut ist.
    Viel Spass, ist auf jeden Fall viel Arbeit, wir haben insgesamt ca. 10 Std. gebraucht.

    Gruss Edi