General Grabber AT -- Riefen in der Lauffläche

  • Hallo zusammen

    Ich habe mir heute mal meine Reifen angeschaut, und an der Vorderachsbereifung seltsame Profilrillen entdeckt. (mittig der Lauffläche)
    Zu den Reifen: GENERAL GRABBER AT 255 55/18
    Laufleistung: ca. 35.000 km (bislang kein kreuzweises Wechseln)
    gefahrener Luftdruck: 2,9 bar Vorderachse / 2,7 bar Hinterachse

    - handelt es sich hierbei um einen nahenden Reifenschaden?
    - hat ähnliches schon jemand irgendwann mal gehabt? - (evl. auch bei anderen Reifenmarken)

    Auffällig ist, das sich dieses Phänomen auf der Hinterachse nicht so deutlich abzeichnet, aber ansatzweise auch dort zu erkennen ist.

    PS: Erhörter Luftdruck auf Grund des erhöhten Leergewichtes (2,7t) durch diverse Anbauteile.

    Bild 1 : Hinten Links
    Bild 2 : Hinten Rechts
    Bild 3 : Vorne Links
    Bild 4 : Vorne Rechts

  • Auf den kleineren Vorschaubildern sieht es fast so aus, als bestünde der Reifen aus 2 Teilen und in der Mitte ist dann die Naht, mit der der rechte und linke Teil zusammengefügt sind.

    Wie hoch sollte denn der Luftdruck normalerweise sein? 2,7 hinten / 2,9 vorne erscheint mir ja nicht besonders hoch (mein V8 will 2,9 vorne und 3,1 hinten) aber wenn der Druck zu hoch ist ist ja der Verschleiß in der Mitte der Lauffläche am höchsten.

    Gruß

    Frank

  • Moin Michael,

    ich hatte solche Riefen auch schonmal. Die waren allerdings durch Schlupf im Gelände auf hervorstehenden Steinen entstanden.

    Was mich bei Dir stutzig macht, sind zwei Sachen:


    • die Riefen ziehen sich scheinbar rings um den Reifen
    • das Muster der Riefen auf den mittigen Hauptprofilblöcken schaut auf allen Blöcken nahezu identisch aus (wie ein S)

    Ich würde mal zum Reifenhändler gehen oder direkt bei General nachfragen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus zusammen,

    diese Fotos kommen mir bekannt vor ;) Ein Freund hatte das gleiche Phänomen bei seinen General Grabber, montiert auf einem Landcruiser, auch schon. Ebenfalls an allen vier Reifen, allerdings ist das schon ein paar Jahre her und das Profil war ein anderes, sprich eine ältere Version des Reifens. Anfangs dachten wir, dass er halt über eventuell über Reste des berühmten NATO-Drahtes gefahren wäre (da waren wir öfter mal im nahe gelegenen BW-Gelände unterwegs...), aber er war der einzig Betroffene und die Gleichmäßigkeit an allen vier Reifen, immer an der gleichen Position machte uns doch stutzig, zumal die Profilblöcke auch noch bei genauerer Betrachtung aussahen, als wären sie angeschmolzen :confused:

    Also ab zum Reifenhändler, die Sache vorgestellt, große Ratlosigkeit. "Noch nie gesehen" hieß es. Es wurden dann Fotos gemacht und diese an den Hersteller geschickt. Ergebnis: Es wurde 4 neue Reifen angeboten oder eine Gutschrift für den Händler. Begründung an was das lag gab es keine, ich gehe aber auf Grund der sehr raschen und unspektakulären Abwicklung von einem Herstellungsfehler aus, ansonsten hätte der Hersteller sich da nicht so kulant gezeigt :rolleyes:

    Einen Vergleich zu einem neuen, baugleichen Satz gibt es allerdings nicht, der Peter hat sich seinerzeit dann für den Goodrich All-Terrain entschieden, weil die General auch auf Nässe stark zu wünschen übrig ließen und sowohl die Risse als auch die merkwürdige Abnutzung nicht eben sein Vertrauen schürten... Die Goodrich fielen dann nicht mehr weiter auf - keine Risse und ganz normales Verschleißbild. Ich würde es machen wie Marco schon empfahl und in jedem Fall mal den Reifenhändler aufsuchen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen

    Zunächst einmal danke für die Tips und Anregungen ...

    Ich komme gerade von meinem Reifenhändler.
    Zitat: So etwas habe ich noch nie gesehen.

    Er nimmt jetzt Kontakt zum Hersteller auf und meldet sich dann bei mir.
    Ich werde dann weiter berichten.

  • [...] Zitat: So etwas habe ich noch nie gesehen. [...]

    Servus,

    Werkstattpersonal lernt diesen Spruch schon in der Berufsschule - so wie Bäckerei- und Fleischverkäuferinnen stets "darf's sonst noch was sein?" sagen, wenn sie dir ein weiteres Teil in die Tüte gepackt haben :D

    Harre gespannt deinem Bericht!

    Grüße
    Robert

  • Ich komme gerade von meinem Reifenhändler.
    Zitat: So etwas habe ich noch nie gesehen.

    Er nimmt jetzt Kontakt zum Hersteller auf und meldet sich dann bei mir.

    Ich kläre das mal mit dem Importeur und meiner Bezugsquelle :denker:


    Hallo zusammen,

    ich habe inzwischen eine schriftliche Bestätigung von "Continental", dass entsprechende Reifen über den Händler zur Überprüfung eingesendet werden können :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    ich habe inzwischen eine schriftliche Bestätigung von "Continental", dass entsprechende Reifen über den Händler zur Überprüfung eingesendet werden können :top:
    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo Stephan

    Leider konnte mein Reifenhändler bislang noch nichts in Erfahrung bringen, aber ich habe nochmals mit Nachdruck um Klärung gebeten.
    Ich hoffe ich kann spätestens Anfang nächster Woche mehr dazu sagen.

  • Servus,

    ist das Schreiben personalisiert? Wenn nicht, dann einfach hinfaxen und los gehts...zumindest wird ein Ansprechpartner drauf vermerkt sein...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Stephan, hallo Michael,

    gibt es hier was Neues? Sind alle AT betroffen? Was sagt denn der Hersteller dazu?
    Ich wollte mir gerade selbst welche zulegen bzw. habe sie schon bestellt!?!?!

    Soll ich lieber stornieren, oder würdet ihr die Reifen weiterhin empfehlen?

    VG
    Daniel


  • gibt es hier was Neues? Sind alle AT betroffen? Was sagt denn der Hersteller dazu?

    Hallo Daniel,

    teils, teils. Darragh hat bereits seit einiger Zeit eine mehr als akzeptable Lösung erhalten und fährt weiterhin diesen Reifentyp. Ich selbst bin noch nicht soweit, werde den Vorgang erst im Herbst bearbeiten lassen - daher werde ich mich nicht zu dem "schwebenden" Verfahren hier äussern (können). Ich empfehle das Produkt bis zu der Entscheidung weiterhin ... :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Daniel,
    teils teils. Darragh hat bereits seit einiger Zeit eine mehr als akzeptable Lösung erhalten und fährt weiterhin diesen Reifentyp. Ich selbst bin noch nicht soweit, werde den Vorgang erst im Herbst bearbeiten lassen - daher werde ich mich nicht zu dem "schwebenden" Verfahren hier äussern (können). Ich empfehle das Produkt bis zu der Entscheidung weiterhin ... :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    ... dem ist vorerst nichts hinzuzufügen.

    Bitte habt noch ein wenig Geduld, bis uns entgültige Ergebnisse vorliegen.

    Ich schließe mich der Empfehlung von Stephan uneingeschränkt an.
    Für mich nach wie vor eines der am besten funktionierenden Reifen, die ich am meinem Dicken bislang montiert hatte (und nun auch wieder habe).