Hallo,
sicher könnt Ihr mir helfen, mit der Suchfunktion finde ich nichts.
In der Bedienungsanleitung steht, dass die Radschrauben mit 180 Nm angezogen werden müssen.
Gilt das auch für die 19 Zoll Alufelgen?
Gruß und Vielen Dank
Günter
Hallo,
sicher könnt Ihr mir helfen, mit der Suchfunktion finde ich nichts.
In der Bedienungsanleitung steht, dass die Radschrauben mit 180 Nm angezogen werden müssen.
Gilt das auch für die 19 Zoll Alufelgen?
Gruß und Vielen Dank
Günter
Ich habe ab Werk 20 Zoll Felgen an meinem Dicken.
Für den Winter habe ich VW Felgen in 18 Zoll nachgekauft.
Für beide benutze ich die gleichen Schrauben.
In der Anleitung steht 180 NM!
Somit ziehe ich beide mit 180 NM an!
Der Wert hat mich zuerst auch etwas stutzig gemacht!
Aber der Dicke ist halt ein bißchen schwerer und deswegen würde ich mich an deiner Stelle auch an die Anleitung halten!
Gruß
MK
Nee, die brauchen 181,273 Nm.
D a n k e !
Und noch ein letztes mal ;-):
Ja, das Drehmoment ist richtig und gilt für alle serienmäßigen VW-Räder.
Bekommt er nun 180Nm oder 160Nm wie hier:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…hmoment+r%E4der
zu lesen?
Bin etwas verunsichert....
Hi,
180NM für alle original Felgen!!
Gruss
Marco
Kann ich so bestätigen, gemäss Anleitung 180Nm !
Deshalb stehe ich während dem Radwechsel beim Reifenhändler, beim anziehen mit dem Drehmomentschlüssel immer mit dabei und schau Ihnen genau auf die Finger, weil sie sonst mit nur 120Nm anziehen würden, und jedesmal muss ich sagen: gemäss Handbuch bitte mit 180Nm anziehen ! - sie machen dann erstmal , scheint wohl Ungewohnt zu sein
Aber immerhin wissen sie, das der Wagenhebermodus aktiviert werden muss, dies fragen sie jedesmal nach. Aber habe ich immer schon erledigt wenn ich Ihn auf die Hebebühne gefahren habe.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist definitiv besser.
Gruss
Stefan
Hi,
180NM für alle original Felgen!!Gruss
Marco
Auf verschiedenen Listen im Netz findet man aber auch die 160Nm für die 130er LK Felgen.
Hab jetzt 180Nm angezogen, und gut ist.
Auf verschiedenen Listen im Netz findet man aber auch die 160Nm für die 130er LK Felgen.
Hab jetzt 180Nm angezogen, und gut ist.
Hallo,
das mag sein. Aber ich würde immer das machen was im Handbuch steht, dies ist dann offiziell von VW und die Originalfelgen, nicht von irgendeiner Liste aus dem Internet
Gruss
Stefan
Hast recht.
Aber hier im Forum könnte man auch falsch informiert werden, oder, wie ich, zumindest verunsichert:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…hmoment+r%E4der