Hallo,
ich hasse knarz und Klapper-Geräusche in jedem Fahrzeug, vorallem in der Fahrzeugklasse "Touareg"
Es ist mir aber auch klar, dass man bei einem gewissen Fahrzeugalter einfach daran arbeiten muss.
So habe ich bislang bei mir die Lüftungsgitter der B-Säule entklappert, sowie die Mittelkonsole und das Lautsprechergitter unter der Windschutzscheibe entknarzen können. Auch die Scharniere der Rücksitzlehnen habe ich zum Schweigen gebracht.
Eigentlich ist es jetzt schon fast eine Wohltat, wenn da nicht noch andere Lärmverursacher wären.
Jetzt suche ich wie verrückt nach dem Übeltäter in der Heckklappe. Sie hat Zuziehhilfe und in geöffnetem Zustand ist nichts zu vernehmen, wenn ich sie in Schwingung durch kurze Testschläge bringe oder versuche einzelne Teile zu bewegen.
Aber sobald sie zu ist und ich über kurz aufeinander folgende Fahrbahnunebenheiten fahre, dann quitscht und rappelt es hinten.
Anmerkung: das Bordwerkzeug und eigentlich alles was sich unter der Abdeckklappe befindet ist fest. Die Klappe selbst sitzt auch bombig, da ich eine Staukiste mit Spanngurten auf ihr verzurrt habe.
Wer hat denn noch Fehlerquellen im T1 erkannt und gebannt?