Abbiegelicht: H7 Birne verschmort Reflektor

• Jau...
    die Überschrift erklärt es ja schon. Mein linkes Abbiegelicht funktionierte nicht mehr, da wollte ich heute mal näher ran und bemerkte die ca. 2€ große Kokelstelle am Reflektor, gleich neben der H7 Birne.
    Passiert das beim T1 schonmal, oder ist das wieder mal ein Einzelfall, der nur beim Toni vorkommt?! :biggrin:

Ich stöbere jetzt jedenfalls mal nach ner Anleitung, wie ich die Scheinwerfer aus dem Wagen schraube und wollte dann die Tage mal die Sache etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Ich möchte darüberhinaus gerne noch auf LEDs wechseln im Abbiegelicht, um diese Gelbtönung neben den Xenons zueleminieren.

• Hallo,

mich stört das gelbe Abbiegelicht auch etwas. Na ja, ich gebe zu, ist "jammern auf hohem Niveau", ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit so einem geilen Licht wie den Touareg.

Aber gibt es denn dafür eine brauchbare LED? Ich vermute wenn, dann eh nur ohne Stvzo Zulassung...

Gruß Günter

• Servus zusammen,

zum ursprünglichen Problem: Das habe ich bislang weder gesehen, noch hier im Forum gehört, dass der Reflektor beschädigt wurde. Scheint also eher ein "glücklicher" Zufall zu sein, oder es wurde vom Vorbesitzer das Leuchtmittel nicht richtig in die Fassung eingesetzt, so dass die Lampe schief saß und dem Reflektor zu nahe kam. Könnte natürlich auch ein anderer Fall von Misshandlung sein, z.B. der Einsatz von nicht zugelassenen Leuchtmitteln mit 100 Watt Leistung, was Kunststoffreflektoren bei längeren Betriebszeiten halt oft gar nicht mögen :hopelessness:

Zugelassene LED-Leuchtmittel gibt es hierfür nicht, zudem schätzen die es gar nicht, wenn ausgedimmt wird hier wie beim Abbiegelicht. Das führt im günstigsten Fall zu unschönem Flackern oder schlagartigem Abschalten und im weniger günstigen Fall auf Dauer zum vorzeitigem Ausfall der Ansteuerelektronik des Leuchtmittels.

Ich empfehle euch dagegen den Wechsel auf die Osram Nightbreaker. Die leuchten sichtbar weißlicher und haben dazu noch mehr Lichtausbeute - ganz im Gegensatz zu den nur blau eingefärbten Billiglampen im "extra coolen Xenon-Look".

Grüße
    Robert

• Nun, ich kann es (noch) nicht genau erkennen, ob es sich um eine Birne höherer Leistung handelt und der Brand daher entstanden ist, aber ich mache davon mal ein Bild um euch zu zeigen worum es sich geht.
    Dank deiner Aussage habe ich mich allerdings nun gegen die LED Variante entschieden, schlichtweg, weil ich vergessen habe, dass wir ja die Dimmfunktion drin haben. Das stimmt, das sie schei*** aus bei LEDs, da gebe ich dir völlig Recht!! :top:

Die Nightbreaker hatte ich auch schonmal, die sind wirklich gut, wäre eine Option.

Was den Schmorbraten angeht, bin ich leider aber noch im Wald! :wut: ( das liegt aber nicht an euch)