Glatteisfahrt mit dem Touareg

  • Zitat von Nebelkrähe

    Guten Abend Reuberle,

    sei doch ein wenig nachsichtig mit Andreas. Vielleicht ist für ihn alles, was zu klein zum Sprengen ist, kein Berg.... :D
    Außerdem gibt es meines Wissens bei den von Dir angegebenen Hügeln nirgends einen TrÜPl. Die muß der Feuerwerker dann auch nicht kennen.... :zwinker:

    Gruß, Alex. :xmas1:

    Hallo Alex, da kann ich nur sagen; gut gebrüllt Löwe (Schlachtruf aus der Augsburger Puppenkiste) hi hi hi
    Ich frag mich nur warum sich Andreas so still verhält, sucht der etwa jetzt, in der Dunkelheit die ganzen Berliner-Berge mit seinem Touri zu finden? Ich tät mich bei Tag vom Navi führen lassen :zwinker:
    Eine fröhliche Weihnacht allen von der Touri-Gemeinde :xmas: wünscht Peter das

  • Zitat von andreas


    (der im Januar seinen neuen Satz A/T-Reifen mit M+S-Kennzeichnung drauf kriegt)

    Hallo Andreas

    darauf würde ich mich nicht verlassen ,ich meine auf das M+S das sind dann zwar grobstollige welche aber das sie Wintertauglich sind heißt das noch lange nicht ,mein Cousin hat derzeit die Dueller A/T auf seinem Pickup und schimpft wie ein Rohrspatz das er nicht vorwärts kommt ...

    Grüße Sandro

  • Zitat von Sandokahn

    .......,mein Cousin hat derzeit die Dueller A/T auf seinem Pickup und schimpft wie ein Rohrspatz das er nicht vorwärts kommt ...


    Das liegt wohl eher am anders konzipierten und konstruierten Allradantrieb
    und an den Steigungen im Freistaat Thüringen. Da würde ich auch WR aufziehen
    aber hier im Berliner Flachland reichen die A/T völlig aus,
    wenn man sinnig fährt und die Physik nicht überstrapaziert.

    Gruß
    andreas

  • Das Ganze ist eigentlich interessant und auch rellativ! Bei Euch , wo man eigentlich nicht einmal weiss, was Winter ist (die Hitzewelle hat uns erreicht, heute werden wir volle -10ºC haben) schauen die Leute einen komisch an wenn man sagt, dass man sich Winterreifen aufs Auto tun will, nach dem Motto, wieso das denn, die Ganzjahresreifen sinfd doch gut genug, und du hast doch Allradantrieb, so eine Geldverschwendung. Und erstaunlicherweise passieren hier VIEL weniger Wetter bedingte Unfaelle!, Aber alle wissen, das man sich auf das fahren im Winter einstellen muss. Man rechnet halt 30 oder mehr Minuten zu jeder Fahrzeit hinzu.

    Aber das sei nur einfach mal gesagt! :confused:
    Ich habe bei ebay einen Satz original VW 17" Raeder fuer 200 Dollar das Stueck gekauft, und in einer Stunde habe ich einen Termin bei meinenm freundlichen Reifenhaendler der mir einen Satz Continental aus Deutschland besorgt hat und die werden dann aufgezogen. Normalerweise habe ich 255/17-60 drauf, und die Contis sind 235/17-65, die bekomme ich fuer 85 Dollar das Stueck inclusive aufziehen, ventil, und auswuchten. Und dann kann der Schnee so richtig kommen! :D

    Dietmar aus WI

  • Hallo,

    wollte auch noch mal loswerden, dass ich mich im Schnee und Matsch noch nie so sicher gefühlt habe wie im Dicken. Heute wars schon recht glatt auf dem Heimweg, aber gerutscht bin ich null. Habe auf der ganzen Heimfahrt (45km) nicht eine gelbe Lampe (ESP etc.) gesehen :Applause:

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    wollte auch noch mal loswerden, dass ich mich im Schnee und Matsch noch nie so sicher gefühlt habe wie im Dicken. Heute wars schon recht glatt auf dem Heimweg, aber gerutscht bin ich null. Habe auf der ganzen Heimfahrt (45km) nicht eine gelbe Lampe (ESP etc.) gesehen :Applause:

    Wem das Herz voll ist, dem läuft der Mund über. Ich bin am Montag im Vogtland gewesen, bei dem kleinen kautzigen Bergvolk, wie es der alte Goethe beschreibt. Ach war das schön mit dem Touri im Schnee, bin extra von der Strasse runter und auf unbefahrenen Feldwegen die Ausläufer des Erzgebirges hinauf gefahren, einfach prima. Unser Touri schafft Hänge im Winter da bin ich früher im Sommer nicht mit dem Wartburg hochgekommen. Ist halt ein tolles Wägelchen unser Touareg :guru: :guru: :guru: Ein gelbes ESP Lämpchen hat nicht mal geflackert!
    MfG Peter das

  • Die Physik gibt auch hier die Grenzen:

    Schneefall seit ca 45 min, leichten Hang hinunter, Übergang von Asphalt auf Kopsteinpflaster, scharfe Linkskurve, Fuss vom Gas, im 3. Gang und Lenkung eingeschlagen: der Dicke rutscht diagonal nach links, wildes Geratter (die Elektronik greift ein!), das Auto wird schnell langsamer, das Heck kommt nach rechts rum und die Leitplanke immer NÄHER, Gas gegeben und raus aus der Kurve! Puh!

    War wohl doch zu schnell für frischen Schnee auf Kopsteinpflaster.

    Hier hat nur die Allradtraktion aus einer Situation geholfen, die die Elektronik (zu starkes Abbremsen) mitverursacht hat.

  • Puuuh, da war der alte gewohnte Weg doch glatter als gedacht.

    Der T-Reg fuhr mich völlig problemlos auf dem seit Jahren gewohnten Weg zur Arbeit. Sah alles leicht gefroren aus, ich habe aber gar nichts gemerkt, keine Drifts in den Kurven etc. Also man lustig durch die engen Kurven gedüst, das Auto läuft doch hervorragend mit seinen Winterreifen.

    ABER

    als ich dann auf die Hauptstrasse zufuhr wie immer und ganz normal abbremse, geht das Geratter von der ABS los. Ist eine nette Situation :eek: , da blieb nur:

    lange, lange voll auf der Bremse stehenbleiben :wow:
    rattern lassen (geht auch schön sauber gerade aus)
    überlegen, wie weit ich wohl gleich die Schnauze in die Hauptstr. halten werden....
    rattern, rattern,........
    gleich wird´s knapp.. :wut:
    Puuuh, gerade noch so geschafft.....
    Puls wieder beruhigen . . . . . .

    Also Leute passt bloss auf jetzt, der Touareg läuft ganz toll auf rutschigen Strassen, auch wenn die Elektronik nicht eingreifen muss. Da gewöhnt man sich schnell dran, beim Bremsen haben wir dann aber wieder ein "normales" Auto mit 4 Rädern.

    Klar, habe ich alles vorher gewusst . . . . . . . . . . :wand:

  • Hallo zusammen,

    auch wir Flachländer hatten Gestern :schnee: :schnee: :schnee: , jawohl.

    Und das erste Mal habe ich die Handbremse etwas vermisst. Früher bin ich oft mit leichtem Drift in die Kurve und bei 30° Handbremse ziehen, Gegenlenken und Gas geben. das ging auch bei meinem Allrad getriebenen A8 so. Beim Touareg kann ich diesen Drift des Hecks mangels Handbremse nicht erzielen, also bremse ich automatisch etwas stärker ab, um das Auto erst gar nicht ins Rutschen kommen zu lassen. Schade eigentlich.

    Ansonsten gibt es natürlich erwartungsgemäß keine Probleme mit dem Fahren auf :schnee: , auch nicht beim Bremsen (Ich habe die Pirelli Scorpion Allwetterreifen).

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Hallo zusammen,

    auch wir Flachländer hatten Gestern :schnee: :schnee: :schnee: , jawohl.

    Und das erste Mal habe ich die Handbremse etwas vermisst. Früher bin ich oft mit leichtem Drift in die Kurve und bei 30° Handbremse ziehen, Gegenlenken und Gas geben. das ging auch bei meinem Allrad getriebenen A8 so. Beim Touareg kann ich diesen Drift des Hecks mangels Handbremse nicht erzielen, also bremse ich automatisch etwas stärker ab, um das Auto erst gar nicht ins Rutschen kommen zu lassen. Schade eigentlich.

    Ansonsten gibt es natürlich erwartungsgemäß keine Probleme mit dem Fahren auf :schnee: , auch nicht beim Bremsen (Ich habe die Pirelli Scorpion Allwetterreifen).

    gruß
    Heinz


    Hallo Heinz

    Wozu die Handbremse benutzen für einen Drift ?

    geht doch ganz einfach :ESP aus ,niedrige Fahrstufe wählen und schon lässt sich der Dicke bewegen als säße Juha Kankhunen hinter dem Lenkrad .


    Grüße aus Thüringen

    Sandro

  • Hallo Sandro,

    als Flachlandtiroler, wo der Schnee im Winter in Stunden und nicht in Tagen oder Wochen gezählt wird, gibt es natürlich nicht so viele Möglichkeiten das auszuprobieren. Deinen Vorschlag werde ich wohl erstmal auf einem grossen freien Parkplatz testen. :zwinker:

    Hier ist die Winterpracht inzwischen schon wieder hinweg (+10° heute tagsüber). Statistisch gesehen war es da jetzt auch mit Schnee für unsere Region in diesem Winter. :D

    gruß
    Heinz

  • Zitat von reuberle

    Unser Touri schafft Hänge im Winter da bin ich früher im Sommer nicht mit dem Wartburg hochgekommen. Ist halt ein tolles Wägelchen unser Touareg :guru: :guru: :guru: Ein gelbes ESP Lämpchen hat nicht mal geflackert!
    MfG Peter das


    In Deinen Wartburgzeiten durftes Du in das Gebiet ja nicht mal einfahren.
    Das war doch ein Hochsicherheitsbereich zur Abschirmung des kapitalistischen Westen.
    Damit ihr nicht in Versuchung geratet.

    Oder hattest Du Sondergenehmigungen?

    Vielleicht habe ich das jetzt auch verwechselt. Ist ja schon so lange her.

    Gruß

  • Macht nix Heinz

    Notfalls geht das "Üben" auch auf einer feuchten Wiese :doppelgrins:
    heute funktioniert wieder mal gar nix von wegen Anim-Gif´s die blöden Gelblinge lassen sich nicht mal anmausen.
    Sorry bin vom Thema abgekommen


    Grüße Sandro


  • Nicht ganz richtig das Vogtland (Im Erzgebierge)liegt an der Grenze den zwei ehem. Warschauer Pakt Staaten
    Tschechoslowakei (damals) und Polen.Und da konnte man gerade noch so ohne Genehmigung hinfahren :zwinker:
    nix für ungut in Geographie war ich auch nie gut

    Grüße Sandro