Glatteisfahrt mit dem Touareg

  • Hallo Zusammen,

    ich musste ja heute meinen Dicken zur Nachvermessung des Fahrwerkes über 180 km zu meinem Lieblings- :) fahren. Es war heute morgen wirklich höllisch glatt hier in Berlin/Brandenburg (siehe Heute-Journal, etc.), der Fußweg zur Tiefgarage kam einer Schlittschuhfahrt gleich. Ich hatte ernste Bedenken und wollte den Termin erst canceln.

    Aber erstmal los und dann mal schauen, und ich war wirklich überrascht vom gutmütigen Fahrverhalten des für diese Straßenverhältnisse etwas übermotorisierten Fahrzeuges. Obwohl ich seit 1990 überwiegend Allrad-Fahrzeuge fahre, so sicher wie heute habe ich mich bei Straßenglätte noch nie gefühlt, obwohl ich noch Sommerreifen aufgezogen habe. In einigen Kurven oder beim Anfahren habe ich das mal ein wenig getestet, ASR/ABS/ESP/4 MOTION haben das prima kontrolliert und mich schnell in die Grenzen verwiesen. Ich bin wirklich total begeistert.

    Die Fahrt mit dem (natürlich kostenlosen) Ersatz-Golf-IV war dagegen die Hölle, selten so geschwitzt. Zum Glück hat das Elend morgen hoffentlich wieder ein Ende.

    Gruß
    andreas

  • da kann ich nur ein lied von singen. . .
    hätte ich auch mal endlich den Dicken. Habe gestern unseren A8 in die Werkstatt gebracht (war auch ziemlich glatt aber mit dem geht das recht gut) und was bekomm ich. Einen Passat W8 mit sommerreifen !!! :wand:
    ich bin nach hause gerutscht (60 kilometer Fahrt) es war die Hölle. . . wie gesagt ich kann ein lied davon singen.
    Nur zu sicher darf man auch nicht über die straßen gleiten . . . es kann immer was passieren.

    Der Optimist hat das Flugzeug erfunden, der Pessimist den Fallschirm.

  • Porschezentren rüsten ihre Vorführwagen nie mit Winterreifen aus (warum auch immer). Dafür werden aber keine Fahrzeuge bei Glatteis oder Schneefall herausgegeben. Irgendwie schwachsinnig finde ich!

    Gruß
    Thomas

  • . . . zuerst hatte man mir gesagt, es seien M+S reifen. Da hatte ich dann keine großen Bedenken. . . . wie aber herausgestellt hat waren es SR. Habe dann auch direkt beim :) angerufen. Die machen wohl nicht auf alle Fahrzeuge WR. Ist wohl keine Pflicht. Hätte ich das Auto zu schrott gefahren, hätten sie auch nicht mehr dran verdient ;)
    Bei Porsche kann ich das durchaus verstehen. Bei so viel PS bringt man nicht gerade viel Traktion auf die Straße. . . vorallem, wenn da nicht die richtige Elektronik wie z.B. im T drin ist . . .

    Der Optimist hat das Flugzeug erfunden, der Pessimist den Fallschirm.

  • ESP hin, ABS her, man darf nie vergessen, daß man über 2,3 Tonnen bewegt, je nach Ausstattung.

    Und nochwas, was viele Allradler vergessen: Bergauf ist das ja prima, so mit vier Rädern angetrieben werden. Aber man muss überall auch wieder runter (meistens zumindest). Und bergab bremst ein Allradler auch nur mit vier Rädern, da ist er keinem anderen Fahrzeug mehr überlegen!

    Wer im Winter mit Sommerreifen fährt, muss das mit sich selbst abmachen. Ich bin der Meinung, wer ein Auto kauft muss auch das Geld für die Winterreifen haben. Unsere Autos nie ohne Winterreifen !!!! Wenn schon keine zwei Satz Reifen, dann wenigstens All Seasons.

    Schönen Gruß, Holger

  • @ wappo
    Gerade hierbei steht es um deinen Versicherungsschutz nicht so gut. Bei Eis- oder Schneefahrbahn kann die Versicherung sehr schnell aussteigen wenn keine WR montiert sind.

    @ holger
    Die Entscheidung ob und wann ich Winterreifen montiere sollte eigentlich nicht jeder selbst treffen, sonder vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden.

    Den man glaubt kaum was hier bei uns (Tirol) im Winter so alles passiert.

    - MB 500 S mit Schneeketten auf der Vorderachse
    - Golf mit Mischbereifung (vorne SR / hinten WR kein Allrad)
    - Holländer mit Winterrädern im Kofferaum - nach dem Motto: Montage bei Bedarf (der war dann aber nicht mehr gegeben).
    ....

    Deshalb nach dem Motto safty first: IM WINTER MIT WR und im Sommer mit SR

    Und gerade wir in unserem 2,3 t Geschoß tragen hier auch die Verantwortung gegenüber anderen Straßenteilnehmern.

    Wünsche noch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Grüße aus den Alpen

    mik
    (der jetz die Schi aufn Touareg schnallt und rauf auf den Berg muß)

  • Zitat von mik1

    ...
    @ holger
    Die Entscheidung ob und wann ich Winterreifen montiere sollte eigentlich nicht jeder selbst treffen, sonder vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden.
    ...


    Wäre eigentlich gar nicht schlecht, sollte auch irgendwie für LKWs gelten. Denn was nützt die beste Bereifung und der beste Geländewagen, wenn man stundenlang auf der Autobahn eingeklemmt ist, weil jedemenge LKWs quer stehen.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von mik1
    ...
    @ holger
    Die Entscheidung ob und wann ich Winterreifen montiere sollte eigentlich nicht jeder selbst treffen, sonder vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden


    Hallo Holger, bitte nicht noch mehr Gesetze, wer wird den von sich aus behaupten wollen alle Gesetze die es jetzt schon gibt zu kennen. Ich traue mich ja jetzt schon nicht mehr ohne Rechtsanwalt über die Strasse aus lauter Angst vor dem BGB und seinen 1oo ooo
    Modifizierungen. Dazu kommen EU , Bundes ,Landes Gemeindeordnungen mein Vermieter meine Frau und die Rechte unserer Kinder wollen wir bitte auch nicht vergessen :D :zwinker:
    Na den fröhliche Weihnacht wünscht Peter das

  • Zitat von holger.ihle

    ..
    Ich finde, jeder sollte selbst so verantwortungsvoll sein!
    ...


    Hallo Holger,

    sehr vernünftiger Vorschlag. Klappt leider nicht. Gerade die Generation Ghetto-Blaster steckt das Geld dann doch lieber in einen neuen Spoiler oder eine noch ohrenschädigendere Bum-Bum-Tralla. Wobei ich auch genügend ältere Semester kenne, die zwar das Geld haben, aber nicht den Verstand. Die immer wieder gleiche Begründung ist: Habe ich früher auch nicht gebraucht. Da nützen auch Diskussionen über Weiterentwicklungen, breitere Reifen usw. nichts.

    Speziell in Deutschland wissen doch alle Autofahrer immer alles und vor allem jeder weiß alles am Besten. Das besagt z.B. auch eine repräsentative Umfrage aus dem letzten Jahr, in der sich 85% der befragten Autofahrer selbst als bessere bzw. deutlich bessere Autofahrer, als der durchschnittliche Autofahrer bezeichnen. Jaja, interessante Statistik. :D

    gruß
    Heinz

    ... der selbst nur Allwetterreifen hat, weil mich Vergölst im letzten Winter nach Besichtigung meiner Reifen weggeschickt hat mit der Begründung: Winterreifen brauchen sie nicht, ihre Allwetterreifen sind absolut wintertauglich und verhärten nicht unter 7°. Stimmt, sind auch wirklich wintertauglich, aber die Dinger fahren sich verdammt schnell ab. Deshalb gibt es im Frühjahr echte SR und dann im nächsten Winter echte WR.

  • Hallo Heinz!


    Beim Thema "die deutschen Autofahrer wissen alles (besser)" fallen mir immer die Beiträge in den diversen Magazinsendungen im Fernsehen ein. Nicht nur zur Frage/Antwort "ab wann braucht man Winterreifen - nur, wenn man zum Skifahren in die Alpen fährt.", sondern auch zu Dingen wie "Wissen Sie eigentlich wo man die Nebelscheinwerfer bei ihrem Auto einschaltet" erntet man lediglich einen treudoofen Kuhblick (sorry an alle Kühe) und es rollen sich einem die Fussnägel auf, wenn man daran denkt, dass solche Leute auf ein- und derselben Strasse wie man selbst unterwegs ist. Dass Besitz und Fahren eines Autos auch Pflichten bzgl. Was muss ich Wissen und um was muss ich mich kümmern mit sich bringt, scheinen viele zu ignorieren.

    Und weil ich gerade am Schimpfen bin: bei den privaten PC Benutzern ist das doch genau so: uralte schlechte Betriebssysteme drauf, massenweise illegale Downloads, bedenkenloses Surfen im Netz, aber keinen Virenscanner und sich dann wundern wenn auf der Telefonrechnung auf einmal 0190er Nummern auftauchen.

    :wand: :wand: :wand:

    Gibts das Icon eigentlich auch mit einer dickeren Wand???

    So... jetzt gehts mir besser :xmas1:

  • Hallo Michael,

    Recht hast Du !!!

    Bei den privaten PC Besitzern hast Du noch vergessen, dass diese selbstverständlich auch keine Backups machen und dann auf die Technik schimpfen, wenn ein Virus zugeschlagen hat. Das ganze gipfelt dann in: Du kennst dich doch aus, kannst du mal schauen, wie ich wieder an meine Daten komme. :wand: :wand: :wand:

    Darauf mal wieder reichlich Antidepressivum. :guru:

    :xmas:
    Heinz

  • Eine große Winterreifendiskussion wollte ich hier eigentlich nicht lostreten,
    sind doch alles erwachsene und verantwortungsvolle Menschen hier.

    Ich musste bislang auf den SR fahren, da die Nachsorge beim :) auch im
    Zusammenhang mit dem Verschleiß an den von VW spendierten Reifen
    nach min. 7000 km durchgeführt werden sollte.

    Aber zur hiesigen Situation: Wenn in Berlin tagsüber die erste Schneepflocke fällt,
    geht auf den Straßen nichts mehr, wurde es hingegen angekündigt, sind die Straßen
    am nächsten Morgen relativ leer. Wenn ich bei derartigen Straßenbedingungen
    unbedingt fahren muss, stehe ich 2 Stunden früher auf und fahre entsprechend früher
    und vorsichtiger los. Wenn es hoch kommt, haben wir diese Bedingungen hier an 7 - 8
    Tagen im Jahr. Meistens lassen sich die Termine dann aber auch verschieben und
    ich lasse das Auto in der Tiefgarage, und Berge haben wir hier auch nicht.

    Gruß
    andreas
    (der im Januar seinen neuen Satz A/T-Reifen mit M+S-Kennzeichnung drauf kriegt)

  • Zitat von andreas

    Eine große Winterreifendiskussion wollte ich hier eigentlich nicht lostreten,
    sind doch alles erwachsene und verantwortungsvolle Menschen hier.
    ..................
    ich lasse das Auto in der Tiefgarage, und Berge haben wir hier auch nicht.

    Gruß
    andreas


    Guten Morgen Andreas,
    und was ist mit ... Müggelberge 115 m Treptow-Köpenick / Köpenick
    Teufelsberg (Trümmerberg) 115 m Charlottenburg-Wilmersdorf/ Grunewald
    Mülltafelberg 115 m Reinickendorf / Lübars
    Schäferberg 103 m Zehlendorf-Steglitz / Wannsee
    Hellersdorfer Berg 102 m Hellersdorf-Marzahn / Marzahn
    Kienberg 102 m Marzahn-Hellersdorf / Marzahn
    Oderbruchkippe (Trümmerberg) 99 m Pankow / Prenzlauer Berg
    Havelberg 97 m Zehlendorf-Steglitz / Nikolassee
    Stolper Berge 97 m Zehlendorf-Steglitz / Wannsee
    Arkenberge 94 m Pankow / Blankenfelde
    Prenzlauer Berg 91 m Pankow / Prenzlauer Berg
    Havelhöhe 87 m Spandau / Kladow
    Dörferblick (Trümmerberg) 86 m Neukölln / Rudow
    Humboldthöhe (Trümmerberg) 85 m Mitte / Wedding
    Biesdorfer Höhe 82 m Marzahn-Hellersdorf / Biesdorf
    Finkenberg 81 m Zehlendorf-Steglitz / Wannsee
    Karlsberg 79 m Charlottenburg-Wilmersdorf/ Grunewald
    Großer Bunkerberg (Trümmerberg
    Da staunste wa, :D :zwinker: und das sind noch nicht alle Berliner Berge behauptet

  • Zitat von reuberle

    Guten Morgen Andreas,
    und was ist mit ... (...)
    Da staunste wa, :D :zwinker: und das sind noch nicht alle Berliner Berge behauptet

    Guten Abend Reuberle,

    sei doch ein wenig nachsichtig mit Andreas. Vielleicht ist für ihn alles, was zu klein zum Sprengen ist, kein Berg.... :D
    Außerdem gibt es meines Wissens bei den von Dir angegebenen Hügeln nirgends einen TrÜPl. Die muß der Feuerwerker dann auch nicht kennen.... :zwinker:

    Gruß, Alex. :xmas1: