Und Zack....erste Probleme!! Der Treg ruckelt und buckelt!

  • Servus !

    So, das war ja klar. Da hab ich grad mal seit zwei Wochen den T und schon geht's los.

    Ich fuhr heute über die Autobahn und bemerkte, dass immer wenn ich ihn über 120 kommen wollte, fing er an zu ruckeln und zu bocken. Die Leistung schien auch etwas verschwunden. Nun, da ich seitens ADAC besten versorgt bin, habe ich einfach mal angehalten und den gelben Bengel angerufen. Er kam recht schnell und testete sämtliche Schläuche und schloss dann das VCGS an. Es wurde kein Fehler ausgeworfen, weder Motorseitig, noch Getriebeseitig! Und nu??
    Fahrbar isset ja, aber sobald ich auf Last gehe und im 4. Gang oder höher bin, dann geht's los.
    der Engel ist unverrichteter Dinge abgezogen und verwies mich an den :).

    Jetzt werde ich erstmal ein bissl das Netz durchstöbern um der Sache näher zu kommen.

    Falls jemand einen pfiffigen Einfall hat, würde ich mich sehr freuen.

    sorgigen Gruss,

    Tünn

  • Hallo,

    Welcher Motor ?

    SG
    Alevuz

    Generell: Der Händler kann möglicherweise schon mehr mit seinem VAG COM erkennen wie jetzt der ADAC Mann vor Ort auf der BAB ........

    Wenn es ein R5/V10 sein sollte.........dann prinzipiell immer die Spritversorgung / PDE / AGR und VTG Verstellung, PDE Kabelbaum / Dieselfilter ........und auch viele andere Kleinigkeiten wie LLM und weitere blöde Sensoren.....
    Hast du eine Ölvermehrung ?

    Bist du nicht der neue dem ich geraten habe vor dem Kauf den Haltedruck der PDE zu überprüfen(lassen)?


    V6TDI.........in etwa gleich + zusätzlich die Saugrohrklappen - da kenn ich mich aber nicht so besonders aus......
    Benziner interessieren mich grundsätzlich nicht ! - Sorry !

  • Hallo,

    ja sorry....ist der R5 und nein, ich war nicht der Neue mit der PDE Prüfung.

    Ich habe gestern noch mit meinem VW Schrauber telefoniert. Er weis auf Anhieb auch nichts genaues, ist aber auch klar...Ferndiagnosen sind unmöglich. Er baut mit nächste Woche den Freilauf vom Klimakompressor und die Torsionskupplung ein, dabei bekomme ich dann eine ausgedehnte Diagnose, neuen Dieselfilter, Getriebeölwechsel und Motorölwechsel. Dann sehen wir mal weiter.
    Den LMM schließt er aus, der hätte die Symptomathik auch in den ersten Gängen.

    Mit Garantie und Gewährleistung is nix. Ich kaufe meine KFZ IMMER von privat. Ich sage immer, "im Einkauf liegt der Segen" , nun, manchmal hab ich halt Pech, wobei ich bislang immer gut damit gefahren bin.

  • Hallo...

    Wohl wohl...... siehe https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…das-eine-Option , Beitrag 14!!
    Hast sicher überlesen oder damals noch nichts damit anfangen können.......

    Na ja ausschließen kann man bei den Kisten zuerst mal gar nix !

    Ich tippe mal wie bei meinem Freund vom Bodensee auf:

    Treibstoffpumpe, Dieselfilter, Tandempumpe, AGR, VTG, LuFi, PDE Kabelbaum oder PDE Abdichtung.....

    Reihenfolge von eher hoch --> bis sehr niedrig!

    SG
    Alevuz

  • Motorseitig: Variable Turbinen Geometrie --> VTG (Turbo)Lader
    Antriebsseitig: Verteilergetriebe

    Diesen Kuddelmuddel gibt es NUR bei Geländewagen mit VTG und VTG (Turbo)Lader.........:zwinker:

    SG
    Alevuz

  • Ziemlich eigenartig das ganze....
    Wollte den Wagen eigentlich stehen lassen, musste aber heute doch fahren, Dasein anderesn Auto da war und siehe da, alles schnurrt wieder wie am Schnürchen! Kein Ruckeln, kein Zucken, gaaaar nix! Und nu?
    Dafür ist mir wieder mal was anderes aufgefallen.
    Die H7 Birne, die ich eigentlich heute tauschen wollte, da das eine Abbiegelicht nicht funktioniert, hat den Reflektor angeschmort. So richtig schwarz, blasig und verschrumpelt. :mad: