Touareg 7P Luftfederung extrem hart !!!

  • Seit ich die Sommerreifen 18" gleiche Reifengroesse wie Winteraeder drauf habe ist der Wagen auch haerter.
    Die Goodyear scheinen z.B. einfach eine sehr harte Flanke zu haben und federn die Stoesse nicht so gut ab.
    Einen Riesenunterschied gibts bei mir zwischen Normal und Komfort auch nicht, zu Sport aber schon.

  • Hallo Zusammen,

    anscheinend haben ja immer mehr Leute Probleme mit Ihren Luftfahrwerken :D

    Leider habe auch ich immer noch ein riesen Problem mit dem Luftfahrwerk.
    Natürlich wurde der Kompressor schon getauscht ( auf Garantie )
    Auch das Steuergerät und Ventilblock ist neu.

    Das Auto läst sich super in jede Stellung Hoch oder runter Fahren.
    Das Problem ist nur, das Auto Hoppelt wie ein Hase über die Straße ( absolut kein Feder Comfort )

    Jedes noch so kleine Loch ist ein Heftiger Schlag.

    Hatte keiner von euch das gleiche Problem ?

    Was könnte das Problem sein?

  • Hmmm... klingt eher so als ob die Dämpfung nicht sauber laufen würde. In irgend einem SSP habe ich die Kennlinien gesehen. Wird der Dämpfer ohne Spannung betrieben, ist die Charakteristik "Standard". Kleine Spannung ist glaube ich "Sport" und großere ist dann "Comfort" oder so.
    Wenn deine Dämpfer jetzt mit der Falschen Spannung angefahren werden, verhalten sie sich natürlich falsch.

    Das ist aber eine Theoretische Überlegung. Keine Ahnung wie man das prüft ohne alles einfach auf Verdacht auszutauschen.
    Check mal die Kabel zum Dämpfer - vielleicht ist es einfacher als es scheint.

  • [...]Leider habe auch ich immer noch ein riesen Problem mit dem Luftfahrwerk [...] Was könnte das Problem sein?


    Servus,

    es wäre immer hilfreich, wenn man wüsste um welches Fahrzeug es sich handelt und auch Alter und Laufleistung kennen würde, sowie die Vorgeschichte, wie es zum jeweiligen Fehlerbild kam (plötzlich oder portionsweise..).

    Hier geht es ja außerdem um den Touareg I (7L) und wenn ich mich recht entsinne KLICK, fährst du ja einen 7 P(?). Bitte dein Problem deshalb im bereits bestehenden Thread weiterdiskutieren.

    Danke und Grüße
    Robert

  • Hmmm... klingt eher so als ob die Dämpfung nicht sauber laufen würde. In irgend einem SSP habe ich die Kennlinien gesehen. Wird der Dämpfer ohne Spannung betrieben, ist die Charakteristik "Standard". Kleine Spannung ist glaube ich "Sport" und großere ist dann "Comfort" oder so.
    Wenn deine Dämpfer jetzt mit der Falschen Spannung angefahren werden, verhalten sie sich natürlich falsch.

    Das ist aber eine Theoretische Überlegung. Keine Ahnung wie man das prüft ohne alles einfach auf Verdacht auszutauschen.
    Check mal die Kabel zum Dämpfer - vielleicht ist es einfacher als es scheint.


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Habe heute nochmals alle Sicherungen geprüft ( Keine war Defekt )
    Das Fahrwerk lässt sich ja Problemlos hoch und runterfahren.
    Es Federt nur nicht mehr ( Das heißt ) der kleinste Schlag schlägt voll durch.

    Auch das Steuergerät lässt sich ansprechen.

    Die Dämpfer habe ich auf Schaden geprüft.
    Von ausen schauen Sie in Ordnung aus.

    Soll ich den Strom am Dämpfer Messen ?
    Oder wo genau ?

    Vielen Dank

  • Hallo Zusammen,

    gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema? Ich bin neu here - erst seit gestern Besitzer eines 7P von Juni 2011 (also gerade gebraucht gekauft). Ich meine unter ähnliche Probleme zu leiden - der Fahrkomfort ist sehr eingeschränkt, egal ob in Sport, Normal oder Comfort.

    Gibt es Neuigkeiten dazu, vielleicht eine neue SW Version fürs Steuergerät etc? Was wäre Euere Empfehlung, wer könnte mir objektiv bestätigen, ob ich ein technisches Problem habe oder einfach nur zu verwöhnt bin (umstieg von Audi A6)?

    Danke,
    Georg