Touareg 7P Luftfederung extrem hart !!!

  • Guten Abend,

    habe mal eine Frage an alle Touareg 7P Fahrer mit Luftfederung hier im Forum.

    Mein Touareg hatte ein Fahrwerksproblem, und bekam von VW ein neues Steuergerät.
    Vor dem Tausch des Steuergerät, hat der Touareg Schlaglöcher und co sehr schön gefedert.

    Seitdem das neue Steuergerät verbaut worden ist, meint man beim ersten Schlagloch es schlägt voll durch.
    Es ist absolut kein Federweg gegeben.

    Wie sieht der Fahrkomfort bei euch in Stufe Sport aus ?
    Bei mir ist von Stufe Sport zu Comfort absolut kein Unterschied zu erkennen ( außer das sich die Höhe vom Touareg ändert )

    Hat einer von euch das gleiche Problem ?
    Oder gibt es solche Probleme bei euch nicht ?


    Viele Grüße

  • Servus,

    die Wahl zwischen der Dämpfereinstellung Sport, Normal und Comfort ist natürlich fühlbar, das wird bei deinem Fahrzeug "vorher" ja auch nicht anders gewesen sein. Sollte da wirklich ein signifikanter Unterschied zwischen vor und nach der Reparatur bestehen, dann würde ich da mal diesbezüglich beim Händler vorsprechen...

    Zwei Fragen noch dazu:

    1.) Was genau war defekt, dass ein neues Steuergerät verbaut wurde und wurden dazu noch andere Komponenten getauscht?
    2.) Stimmt die Fahrzeughöhe selbst? (Das Fahrzeugniveau muss durch Eingabe von ausgemessenen Korrekturwerten pro einzelnem Rad per Diagnosesystem eingestellt werden werden)

    Grüße
    Robert

  • Hi Robert,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Der Touareg war 5 Wochen bei VW gestanden.
    Richtig, ganze 5 Wochen :wow:

    Als erstes haben Sie den Kompressor, Ventilblock, Relais getauscht.
    Auto abgeholt, 2 Tage später sitzt der Toaureg wieder auf Anschlag am Boden unten ( wieder Fehler Fahrwerk )

    Habe gesagt, solange das Auto nicht zu 100% funktioniert lass ich ihn stehen.

    Die Höhe vom Auto hat den richtigen Wert.
    Auch alle Messwerte sind laut VW absolut in Ordnung.

    Was genau Defekt ist kann VW nicht sagen bzw sie wissen es nicht.
    Laut VW sei ja jetzt alles in Ordnung.

    Nur wie schon geschrieben, das Auto hat absolut keine Federung doch die Höhe ist da wo sie sein soll.

    Und ja, vor dem Tausch des Steuergerät war in jeder Stufe eine Änderung zu merken.
    Doch jetzt merkt man nur noch ein Schlagloch nach dem anderen :wand:

  • Was genau Defekt ist kann VW nicht sagen bzw sie wissen es nicht.
    Laut VW sei ja jetzt alles in Ordnung.

    Hallo Der Neue,

    Wagen zurück bringen und gleich eine Frist zur Wiederherstellung des Werks-Auslieferungszustandes setzen - bekommen die das wieder nicht hin, Rückabwicklung vom Kaufvertrag beantragen - das ist doch kein Zustand :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Sittingbull du glaubst mir gar nicht wie oft ich jetzt schon bei VW mit dem Auto war :wand:
    Mir war es dan auch zu blöd, habe das Auto dan immer von VW abholen lassen.

    Der Meister meinte, das Auto wäre absolut in Ordnung abwohl er keinen Meter damit gefahren ist :denker:
    Habe Ihn auf eine kleine Probefahrt eingeladen !!!

    Er meinte es wäre keine Federung vorhanden.......
    Auto wieder 14 Tage bei VW gehabt, anruf erhalten Fehler wäre gefunden ???

    Es war laut VW ein Höhensensor am Federbein !!!
    Auto abgeholt 50 Meter gefahren :wand:
    Absolut kein Unterschied zu merken.

    Finde es wirklich eine Frechheit, wie VW mit Ihren Kundem umgeht.
    Und das war leider nicht das erste Problem mit VW.

    Trotzdem würde es mich wirklich sehr Interessieren ob einer von euch das gleiche Problem hat ?

  • Nachdem deine Werkstätte scheinbar total unfähig ist, würde ich mal zu einem anderen VW-Händler gehen. Du hast ja den Garantieanspruch nicht nur bei dem Händler wo du den Wagen gekauft hast.

    Sonst würde ich mal bei VW in Wolfsburg anrufen und deinen Fall schildern, die sollen dir sonst eine andere Werkstätte empfehlen.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    danke für deinen Tip, leider bin ich bereits bei der zweiten großen VW Werkstätte.

    Leider hat der Wechsel absolut nichts gebracht :mad:
    Das komische an der Sache ist ja, der Kompressor funktioniert, die Höhe des Autos passt auch, er lässt sich auch in jedes Programm ob Sport, Normal oder Comfort fahren.
    Nur leider federt das Auto rein gar nicht.

    Nach dem Tausch des Steuergerät der Luftfederung ist auch kein Fehler mehr hinterlegt.
    VW meinte auch noch, das liegt an dem neuen Steuergerät da dort neue Werte hinterlegt wären :eek:

    Daruf habe ich gesagt, dan Ruft sofort bei VW an und sagt ich möchte wieder die Software von meinem alten Steuergerät auf das neue haben.
    So etwas wäre nicht möglich so der Meister :zorn:

  • Das habe ich mich auch schon gefragt !!!
    Bei den Jungs würde mich das wirklich nicht wundern.......

    Wie bekomm ich das am besten raus ?

    Normal bestellen die doch nach Fahrgestellnummer oder nicht ?

    Der Touareg mit Luftfederung und Sportabstimmung soll ja wirklich um einiges härter als der normale mit nur Luftfederung sein.

  • [...] Der Touareg mit Luftfederung und Sportabstimmung soll ja wirklich um einiges härter als der normale mit nur Luftfederung sein.

    Servus,

    ich kenne beide Versionen und darf sagen, beim T II ist der Unterschied nicht sonderlich drastisch, den Fahrkomfort betreffend. Das war beim 7 L noch ausgeprägter. Sollte der Unterschied bei dir tatsächlich so groß sein wie du es schilderst, dann könnte ich mir - rein technisch betrachtet - noch vorstellen, dass die Stellventile der Dämpfer in der Fail-Safe-Funktion sind, also auf maximaler Zug- und Druckstufendämpfung. Das tritt dann auf, wenn eine elektrische Störung vorliegt und die Dämpferventile nicht bestromt werden. Die Dämpfung steht dann ungeregelt aus Sicherheitsgründen auf maximal "hart".

    Genauso gut käme aber auch ein fehlerhafter Beschleunigungssensor in Betracht, oder oder oder... Ich schließe mich da meinen Vorrednern an und empfehle dir, nötigenfalls entsprechenden Nachdruck anzuwenden, und/oder auf einer Vergleichsfahrt zu bestehen, wenn das Fehlerbild nicht recht ernst genommen wird.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    deine Überlegung ist sehr sehr gut.
    Habe auch schon an so viele Sachen gedacht was es sein könnte ???

    Nur das Problem bei VW ist ganz einfach, Computer anschließen Fehlerabfrage starten, kein Fehler gefunden Auto ist wieder abholbereit :wand:
    Nein mal im Ernst, was die Jungs abziehen ist wirklich eine Frechheit.

    Gibt es irgend eine Möglichkeit die angesprochenen Probleme von Dir zu überprüfen ?
    Mit VCDS z.B. ???

    Es gibt zur Zeit auch noch ein Problem mit der Elektronischen Feststelbremse ( Fehler Feststellbremse Werkstatt aufsuchen ) :Applause:
    Ob es natürlich damit zusammenhängen kann, kann ich nicht sagen ???

    Es ist irgend ein Festelmotor Defekt, wenn man die Bremse einlegt, kommt man fast nicht mehr los ( man meint die Hintere Achse reißt gleich raus )
    Laut VW hat das aber nichts mit meinem Fahrwerksproblem zu tun :top:

    Ich bin wirklich kein Mensch der wegen jedem kleinen Problem seinen Mund auf macht.
    Nur bei so einer Frechheit geht es nicht anders.

    Vielen Dank an alle.

  • Hallo Der Neue,

    noch ein Vorschlag: dein :) soll den "technischen Aussendienst" anfordern und dann kannst du sicherlich mit dem vor Ort eine Probefahrt machen. Ich bin mir sicher, der lässt dann den Wagen nach WOB holen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    [...] Computer anschließen Fehlerabfrage starten, kein Fehler gefunden [...]

    warst du da dabei? Kannst du bestätigen, dass er keinen Fehler auswirft? Oder beruht das nur auf der Aussage deines :)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    warst du da dabei? Kannst du bestätigen, dass er keinen Fehler auswirft? Oder beruht das nur auf der Aussage deines :)

    Hi Uli,

    ich war gefühlte 2 Tage mit in der Werkstatt !!!

    Und ja, ich habe es gesehen, dass der Computer mehrere Fehler auswirft :wand:

    Z.B.

    Abstandsradar Fehler
    Distanzregelung Fehler
    Seiten Kameras Fehler
    Feststellmotor Elektrische Handbremse Fehler

    Das sind jetzt die Sachen die mir noch auf die schnelle einfallen :eek:
    Habe zu dem Meister gesagt, was das bitte soll, der Computer zeigt sehr viele Fehler und es wird von Seitens VW absolut nichts unternommen.
    Daruf meinte der Meister, das sind alles Probleme die absolut nichts mit dem Fahrwerksproblem zu tun haben :zorn:
    Das schlimme an der Sache ist ja, die Fehler stehen nicht nur im PC sondern kommen ja auch unter dem Fahren.....

    Wie schon gesagt, wie VW mit Ihren Kunden umgeht ist eine absolute Frechheit.

  • Servus,

    wenn du nicht bereit bist, erneut eine weitere, dann dritte, Werkstatt aufzusuchen, dann kannst du auch noch mit Volkswagen direkt Verbindung aufnehmen und denen das Problem schildern. Teile denen auch mit, dass du mit den Reparaturversuchen von zwei Werkstätten in deiner Umgebung nicht zufrieden bist und dass sie dir eine Lösung aufzeigen sollen.

    Die Anhäufung von Fehlern deutet darauf hin, dass tatsächlich Fehler vorliegen, die die Werkstatt auch nicht "wegreden" kann. Das hat schon ein G'schmäckle...:mad:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    ein bisschen seltsam kommt das alles schon rüber.

    Wer lässt sein Auto 5 Wochen in der Werkstatt sehen??

    Hast du neu gekauft? ... welche EZ?
    Ist es noch in der Garantie?
    Hast du Kontakt zu VW bzw. VIP-Hotline?
    Hast du schriftlich mit Fristen Nachbesserung verlangt? ... event. Rückabwicklung?


    LG
    james

  • Ich habe bei BMW drei mal "gewandelt" heisst rueckabgewickelt. Ich empfehle:
    Erstens Maengelruege erstellen ausdrucken und bei Abgabe des Fahrzeuges von der Werkstatt immer abzeichnen lassen.
    Probefahrten immer mit einem Zeugen, bevorzugt nicht Ehegatte. Dieser kann Aussagen des Meisters im Zweifel bezeugen.
    Zweitens eine Aufstellung der Werkstattaufenthalte mit den Maengeln und abzeichnen lassen.
    Drittens beim Haendler bei dem gekauft wurde schriftlich! Rueckabwicklung beantragen.
    Das geht recht einfach. Ab drei Reparaturversuchen zum gleichen Thema oder mehreren gravierenden Maengeln.
    Wichtig, dein Vertragspartner ist der Haendler NICHT der Hersteller.
    Der Haendler erhaelt aber vom Hersteller eine Ausgleichszahlung damit er die Kruecke guenstig abstossen kann.
    Wenn alles nicht hilft freundlicher aber bestimmter Brief an VW.
    Tenor: Schilderung der Probleme. Bin VW Fan aber furchtbar enttäuscht und will nun wirklich nicht den Anwalt einschalten oder an die Presse gehen. Wie koennen Sie mir helfen?
    Wenn alle Stricke reissen - Anwalt. Allerdings stellt der Hersteller in der Regel auf stur sobald dieser eingeschaltet wird und es dauert ewig bis die Entscheidung durch ist.

  • [...] Wie sieht der Fahrkomfort bei euch in Stufe Sport aus ?
    Bei mir ist von Stufe Sport zu Comfort absolut kein Unterschied zu erkennen ( außer das sich die Höhe vom Touareg ändert ) [...]


    Auch mein touareg II p7 baujahr juli 2012 zeigt bei umschalten von Sport zu comfort und normal keinen erkennbaren Unterschied. Die federung ist einfach zu hart.Das möchte ich korrigiert bekommen, aber wenn ich die Korrespondenz untereinander so lese, habe ich eher das Gefühl, dass der Händler/vw keinen Verbesserungsvorschlag hat. Wie soll ich mich weiter verhalten?
    Schelborneifel

    Einmal editiert, zuletzt von coala (27. April 2013 um 10:15) aus folgendem Grund: Fullquote entfernt - bitte nur Wesentliches zitieren.

  • Die empfundene Härte der Federung steht ja auch oft in direktem Zusammenhang der gefahrenen Reifengröße... [...]

    Servus,

    das ist schon richtig, trifft aber bezüglich der Bereifung nur auf kurze Stöße mit geringer Auslenkung zu, so wie z.B. beim Überfahren von kleineren Bodenunebenheiten im Stile von Gullideckeln, Querfugen, Schlaglöchern, auf Kopfsteinpflaster, Feldwegen etc. Hier bringt auch die Umstellung auf die Stufe "Comfort" wenig, da einfach das Schuckvermögen der Reifen durch das fehlende Luftvolumen und die niedrige Flanke erheblich geringer ist, wogegen das Verhältnis ungefederte zu gefederter Masse gleich bleibt und die Dämpfereinstellung damit weniger relevant ist.

    Das oft angeführte Argument "ich habe ja Luftfederung, da brauche ich eigentlich gar keine Luft mehr im Reifen, sondern kann auch ganz bequem auf 26" Felgen mit Hartgummibelag fahren" trifft einfach nicht zu, da ändert auch eine Luftfederung nichts an den physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Die ungefederten Massen bleiben nun mal bestehen, das Dämpfungsvermögen der Reifen fehlt und damit wird der Abrollkomfort proportional zum schwindenden Reifenquerschnitt geringer.

    Fast egal ist es hingegen, wenn du über Straßenunebenheiten fährst, die "weich" ausgeformt sind und nur eher geringe Radauslenkungs- und damit Dämpfergeschwindigkeiten mit sich bringen, jedoch größere Amplituden. Hier spielt der Reifenquerschnitt kaum eine Rolle, wogegen die Druck- und Zugstufe der Dämpfer sehr relevant ist. Merkt man hier (unabhängig von der Bereifung) keinen Unterschied in den Dämpfereinstellungen, dann ist man entweder schlichtweg unsensibel - das soll es auch geben, siehe die Klientel, die behauptet ein 40er Querschnitt fährt sich "genauso komfortabel wie der 55er Winterreifen" - oder es ist tatsächlich etwas am Fahrzeug faul.

    Grüße
    Robert