• Sehe ich auch so! Der Weg ist das Ziel und wenn sich ein paar Freunde zusammentun wird die Anreise schon zum Erlebnis :top:

    @ Stephan, ich fahre auch lieber mit meinem Fahrzeug :zwinker:, wusst nur nicht ob da was mit der VW Experience anberaumt war.

    Bin gespannt und hoffe das ich mitfahren kann.

    LG
    Manu


    Genau Thema der Weg ist das Ziel:

    Ich gehe ja mit dem besten Beispiel voran :)

    Ich brauche fast eine Woche bis zum Start in Süd-Spanien :D

    Sonst wären das zu lange Fahrtage (Denn auch heute haben wir wieder einen lagen Fahrtag :p)


    Schöne Grüße

    Denyo

    V6TDI BMT, 12/09, BiXenon, Luftfederung, Kessy, uvm.

  • Hallo zusammen,

    bei einer möglichen Albanien Experience würde sich, wie damals bei der Kroatien Reise, ein Startpunkt in Österreich beim "Mohrenwirt" anbieten :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (22. Juni 2015 um 08:57)

  • Hallo Stephan,

    schön, dass du so hartnäckig die Experiences betreust. Wie ich dich verstehe, hast du nicht nur Freude dabei, sondern auch etwas Frust. Ich selbst bedaure sehr, dass ich bei der diesjährigen Spanien-Experience nicht dabei sein kann, aber leider geht das diesmal nicht!

    Gern melde ich mich jetzt schon einmal bei dir an für die Experience 2016 nach Albanien. Dort war ich noch nie und bin jetzt schon auf Land und Leute und natürlich auf die Pisten gespannt. Auch bei einem anderen Ziel wäre ich gern dabei. Die Anfahrt ist für mich nicht so dramatisch, da wir im Chiemgau eine Ferienwohnung haben. Auf der langen Fahrt nach Albanien schlage ich vor, unterwegs auch einmal an interessanten Orten zu übernachten.

    Guten Erfolg bei der Teilnehmerzahl 2016 wünscht dir

    Ghosti

  • hiermit bekunden auch wir unser Interesse an der Albanien Tour.
    Wenn Rolf dabei ist, sollte die ausführliche Dokumentation der Reise auch schon so gut wie sicher sein.

    Hallo Daniel,

    ja, die wunderbare DVD von Rolf wird uns leider für Spanien fehlen - auch, weil mit Hanno der zweite Kameramann nicht dabei ist :cool:


    01.) Sittingbull
    02.) LaForge_98
    03.) T-Ray
    04.) Hannes H.
    05.) Rainer S
    06.) Denyo
    07.) T-Bone Shifter
    08.) Lollo050968
    09.) RJK
    10.) Ghosti
    11.) dandy07
    12.) khclp
    13.) Grella
    14.) PandA
    15.) ...


    Grüße von Stephan :winken:

    4 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (6. Juli 2015 um 11:56) aus folgendem Grund: Update !

  • Hallo zusammen,

    hier mal wieder ein kurzes Videos zu Albanien :zwinker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    und da sich auch ein Abstecher nach Montenegro geradezu anbietet, würden wir uns bei einer möglichen Experience 2016 auch dort einige Sehenswürdigkeiten nicht entgehen lassen :top:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Nach Stephans netter eMail will ich nun auch mein Interesse bekunden. Ich wäre gern wieder dabei. Nur wird dieses Mal Frau und Hund daheim bleiben. Also hätte ich einen völlig verhaarten Beifahrersitz anzubieten.

    und da Stephan um Wunschäußerung gebeten hat, hätte ich folgende Ergänzungen über die man diskutieren könnte:
    - mit fehlt etwas Lagerfeuerromantik, vielleicht mit Dachzeltübernachtung, da ja Albanien noch nicht überall 5-Sternehotels hat
    - was wäre, wenn wir weniger Tageskilometer fahren und dafür mal etwas länger die Beine im Meer baumeln lassen
    - und vielleicht könnten wir etwas früher zu Abendessen, auch unterwegs, und dann mit Dachscheinwerfer ins Geländer
    - und vielleicht darf ich mir auch noch mehr Offroad wünschen, dafür würde ich auch ein Kulturhighlight opfern

    so genug geträumt.

    Gruss Peter

  • Hallo Stephan,
    generell sind wir schon an einer Albanien Tour interessiert, vor allem mit Touareg Freunden.
    Jedoch würden wir gerne mehr das Dachzelt benutzen, was nicht bedeutet, dass wir Hotels ablehnen. Ich denke in einer Stadt macht es immer Sinn mal eine Nacht im Hotel einzuplanen um abends schön gemütlich durch Städtchen zu schlendern.
    Ansonsten kann man auch gut von Campingplatz zu Campingplatz fahren. Wir fänden es auch schön, wenn man spätesten gegen 16:00 Uhr sein Ziel erreicht hat. Ganz ehrlich, war uns die Fahrt durch Rumänien zu schnell. Wir brauchen keinen Guide, der vorweg heizt da er die Gegend kennt, oder man abends gegen 19:00 Uhr erst ankommt. Reisen statt rasen ist uns da lieber. Wir fänden es schöner, wenn man abends mehr Zeit im Kreise der TF verbringt, gemeinsam kocht und isst.
    Das geht hier nicht gegen die Jungs von der experience, die machen einen guten Job. Und wenn ich mir den neuen Katalog ansehe, würden uns da schon ein paar Angebote interessieren. Wir glauben, dass sie über viel Erfahrung verfügen und würden uns jeder Zeit ihnen wieder anvertrauen.

  • Hallo Freunde,

    das mit mehr Gelände fahren und etwas kürzere Tagesetappen
    ist auch meine Meinung.
    Abends gemütlich die Orte und Städte besichtigen und
    die Küche des Landes genissen wäre super:top:.

    Dachzelt habe ich leider keins,
    jeden Abend Zelt auf und abbauen ist auch nichts meins.
    So von Unterkunft zu Unterkunft fand ich ganz TOLL in Rümanien:top:.
    Es brauchen ja nicht 5 Sterne sein, sauber und gemütlich ist wichtig!!!!!

    Werde wann möglich nach Albanien mittfahren habe es
    schon mal fest eingeplannt, sollte nicht etwas dazwischen kommen.

  • Hallo zusammen,

    heute morgen hatte ich einen wunderbaren Beitrag an Stephan geschrieben. Leider mußte ich mich im Forum neu anmelden :confused: als ich ihn abschicken wollte, das Ergebnis könnt Ihr unter Antworten unten sehen:wand:. Ich versuche es nochmal in Kürze:

    Weniger Kilometer pro Tag halte ich für sinnvoll, bislang bin ich zwar noch keine Offroad-Reisen gefahren, aber bei Rundtouren mit dem Auto auf ausgebauten Straßen fand ich alles was über 250 - 300 km pro Tag ging als deutlich zu viel. Mehr als 80 bis 200 sollten man meiner Meinung nach pro Tag nicht fahren.

    Zelten kommt für mich nicht in Frage, außer vielleicht ein oder zwei Nächte der Abenteurerromatik mit Lagerfeuer wegen. Ansonsten sind gute - nach Albanischen Standard - Hotels für mich ein muß.

    Abends nicht so spät ankommen und auch an den Sehenswürdigkeiten in Ruhe sich umschauen ist wichtig. Ich verspreche mir von einer Offroad-Tour Landschaftliche Eindrücke und Besichtigungen, die man onroad nicht erreichen kann.

    Da ich es nicht hilfreich finde, nur gute Ratschläge zu geben, möchte ich Dir, Stephan hiermit meine Unterstützung in der Vorbereitung anbieten. Wenn ich in der Organisation oder Vorbereitung irgendwie helfen kann, sprich mich ruhig an.

    Gruß

    Rimbert

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Anmerkungen - leider füllt sich die Liste der Interessenten nur langsam und so wie ich das einschätze, wird die Experience wohl das nächste Event, was es 2016 nicht mehr geben könnte - sehr schade.

    Natürlich kann man es bei solchen Reisen nicht jedem Recht machen, aber bisher war es eigentlich meistens ein guter Kompromiss aus Offroad, Kultur und das Kennenlernen von Land und Leuten. Man sollte dabei immer im Auge haben, dass unsere Mitfahrer in der Regel sich um nichts kümmern wollen, sondern einfach sich in einem Konvoi von Gleichgesinnten durch verschiedene Länder bewegen. Gerade dieser Komfort einer perfekt durch organisierten Reise mit einem oder auch zwei Profis, die einem wirklich alles abnehmen (egal ob Einkauf, Hilfe bei technischen Problemen oder Suche von Restaurant bzw. Hotel usw.), war und ist zum großen Teil ein durchaus gewünschter Punkt. Natürlich hat das all seinen Preis, aber wer wenig Zeit für Recherche und Organisation hat, ist damit mehr als einverstanden und bisher waren gerade viele Teilnehmer aus dieser Gruppe von Leuten, die wenig extra Zeit für die Formalitäten aufbringen wollten.

    Da wäre dann auch der Punkt mit der Zeiteinteilung: irgendwo müssen Kompromisse eingegangen werden. Die Reisedauer soll 10 Tage nicht überschreiten, aber trotzdem möchten viele ein Land ausgiebig kennenlernen und da Highlights meistens nicht nah beieinander liegen, müssen auch gewisse Distanzen überbrückt werden. Der eine möchte morgens nicht zu früh aufstehen, der andere schon am Nachmittag am Zielort eintreffen. Für beides gibt es genügend Gründe, aber schwierig bis unmöglich dies umzusetzen, damit alle zufrieden sind. Natürlich kann man eine Reise mit überwiegend Zeltübernachtungen planen, aber möchte das die Mehrheit wirklich ... nebenbei müsste die Gruppe dann noch mehr Zeit für Einkauf, Essen vor, zu und nachbereiten investieren und nicht zu vergessen der Auf- und Abbau der Zelte. Und nicht zu vergessen die Problematik, diese extra Arbeit gleichmäßig auf alle Teilnehmer gerecht aufzuteilen. Nicht jeder ist dazu bereit bzw. überhaupt in der Lage - auch hier spreche ich aus Erfahrung der letzten Jahre, wobei die Stimmung in der Gruppe dann ein wenig gelitten hatte.

    Wir sind stets bemüht, interessante Reiseziele zu finden, Routen und Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort auszusuchen und schliesslich das ganze "Paket" auf den TOUAREG und seine FREUNDE abzustimmen. Solche Länder wie z.B. Albanien wird wohl kaum jemand selbst und allein durchfahren wollen, da macht eine professionelle Unterstützung durchaus Sinn. Da sich unser Partner seit über 20 Jahren auf solche Touren mit möglichst komfortablen Unterkünften spezialisiert hat, haben wir bisher gerne auf diese Angebote zurück gegriffen. Sicherlich könnte man die ein oder andere Zeltübernachtung mit einplanen, aber dafür müsste auch jedem das Equipment zur Verfügung stehen bzw. bereit gestellt werden. Und um abends früher am Zielort einzutreffen, werden wir in Zukunft ein wenig zeitiger losfahren und die Streckenlänge (auch den Offroadanteil) verkürzen (müssen) - gerade letzteres ist immer sehr zeitintensiv. Trotzdem wird eine TF Experience sicherlich nie ein klassischer Erholungsurlaub sein, allerdings gibt es hier auch einige Teilnehmer, die gerade das bisherige Angebot als Erholung angesehen und erlebt haben.

    Wir werden für Albanien versuchen, eine Tour zusammen zu stellen, die überwiegend Hotel- und einige Zeltübernachtungen (freies Camping an passenden Orten) bietet. So hoffen wir, dass wir allen Wünschen irgendwie gerecht werden können. Falls sich genügend Teilnehmer für 2 Touren finden, können wir natürlich auch eine "Hotel" und eine "Zelt" Experience anbieten. So geben wir dem Thema Experience 2016 jetzt noch mal 4 Wochen Zeit, ob sich noch weitere Interessenten melden. Ansonsten müssen wir das Projekt aufgeben.

    * Update *

    Grüße von Stephan :winken:

    4 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (4. September 2015 um 15:41) aus folgendem Grund: Update !

  • Hallo Stephan,
    leider hatte ich in letzter Zeit Probleme mit dem Zugang - daher unsere Reaktion erst jetzt.
    Albanien ist für uns als Reiseziel nicht interessant.
    Daher wünschen wir allen jetzt schon viel Spaß und tolle Erlebnisse in Albanien.

    Viele Grüße und bis demnächst in Spanien
    Heike und Jens Uwe